Der elektrische Widerstand?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst nur 2 Prinzipien:

  • Widerstände in Reihe addieren sich auf. Der Gesamtwiderstand wird größer.
  • bei Parallelwiderständen wird der Gesamtwiderstand kleiner.

b ist eine Mischung aus beiden

a) hier hast du 3*50 Ohm in Reihe, also 150 Ohm. Zu sehen an den Spannungen in Bild 1. Die Spannungen teilen sich pro Widerstand proportional auf. Da (in diesem Beispiel) alle 3 Widerstände gleich sind, fallen die gleichen Spannungen ab.

Bild zum Beitrag

Als nächste zu c)

Hier sind alle Widerstände parallel.

Hier rechnet man

Alle Widerstände kriegen die gleiche Spannung. Pro Zweig fällt dann nur Spannung für 50Ω ab. Insgesamt kann so mehr Strom fließen 😉

Bild zum Beitrag

b)

Hier habe ich zuerst die zwei Parallwiderstände zu einem Ersatzwiderstand berechnet.

Es gibt jetzt nur noch den regulären 50er und den Ersatz-25er. Insgesamt rechnest du 50+25 = 75Ω. Und das war's

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Physik, Elektronik)  - (Technik, Physik, Elektronik)  - (Technik, Physik, Elektronik)
Lenamulle
Fragesteller

Dieser Kommentar hat echt sehr geholfen. Danke sehr!

heilaw  15.09.2020, 22:16

Ergänzung:

bei Parallelwiderständen wird der Gesamtwiderstand kleiner.

als der kleinste Widerstand in der Schaltung.

Hier kommen die Kirchhoffschen Gesetze zur Anwendung.

a - ist eine Reihenschaltung, bei der sich alle Widerstände addieren- Also 50 + 50 + 50 Ohm = 150 Ohm.

b - ist eine Kombination aus Reihen und Paralleschaltung, bei letzterer werden die reziproke Widerstandwerte berechnet und zum in Reihe liegenden Widerstan addiert. Somit 50 + 25 Ohm = 75 Ohm.

c - ist eine Parallelschaltung und da alle Widerstände gleiche Werte haben, gilt 50 / 3 Ohm = 16,66 Ohm.

Du sollst angeben, wie groß der aus der jeweiligen Schaltung resultierende Widerstand ist. Tipp: Reihen- und Parallel-Schaltung von Widerständen. Bei gleichen Widerständen ist es wirklich ganz einfach.

Du kannst gerne Deine Ergebnisse hinschreiben, ich sage Dir dann, ob's stimmt.

Das steht doch in der Frage. Du sollst von den Widerstandsnetzwerken den Gesamtwiderstannd errechnen. Hast doch bestimmt schon mal was von Reihenschaltung, Parallelschaltung und Gemischte Schaltung gehört.

Wo liegt jetzt das Problem? Lass mich das wissen, nur so kann man dir helfen.