Der deutsche Hof orientierte sich an der französischen Gesellschaft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der französische Königshof war einfach die "Champion League" seiner Zeit für Selbstdarstellung der eigenen Macht und des vorhandenen Reichtums.
Daran orientierten sich auch die deutschen Regionalfürsten etc. und wollten es diesbezüglich in ähnlicher Weise machen wie der französische Hochadel.

Tamtamy  26.11.2022, 08:42

Danke schön für das 'Sternchen' von dir!  😊

Es gab auch damals schon Moden. Wie sich heute Menschen gerne an BTS, Rapper oder amerikanischen Stars orientieren, so hat man sich damals an den französichen Hof gehalten.

Jeder versuchte als erster die französische Mode zu kopieren um als besonders gut informiert und modern zu gelten. Das wußte der französiche König auch. Er liebte es Trendsetter zu sein und haute dafür richtig viel Geld raus. In seinem Umfeld gab es genug Geld, um so einen teuren Lebensstil sich leisten zu können. Somit war es hauptsächlich der französische Königshof wo Mode gemacht und gelebt wurde. Der normale Franzose hatte gar nicht das Geld dafür. Der war froh, wenn er satt wurde und ein Obdach hatte. Für Samt, Seide, Pelze und Schmuck konnte der kein Geld verschwenden.

BaumUmarmerLol
Fragesteller

Wird im Text über Kleidung gesprochen?

Realisti  24.11.2022, 19:57
@BaumUmarmerLol

Das betraf damals alle Bereiche. Die Mode war nur das Offensichtlichste. In der Malerei haben noch heute viele Epochen französische Namen. (In der gehobenen Gastronomie werden auch heute fast nur französische Begriffe für alles bezeichnet.) http://www.kunst-malerei.info/fachbegriffe.html Am französischen Hof war das Geld um sich gute Kunst leisten zu können und Künstler fördern zu können. Worte wie Protegé werden noch heute dafür verwendet und stammen genau aus dieser Zeit. Viele andere sind aus dem Französichen dazu eingedeutscht worden.