Der Bruder wohnt mit 25/26 noch zuhause?

Regina3  08.01.2024, 23:12

Wie alt bist DU? Was machst Du beruflich?

Selina453
Fragesteller

Ich mache eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestelltin im zweiten Jahr und bin 19 Jahre alt.

3 Antworten

Es klingt, als ob ihr alle Lagerkoller habt - kein Wunder, wenn sich so viele Leute wenige Zimmer teilen müssen und praktisch keine Privatsphäre herrscht. Es ist halt leider ne Geldfrage, wie so oft.

Es mag dir ungerecht vorkommen, aber du kannst niemanden zum ausziehen zwingen, es ist auch nicht völlig unüblich, in der Mitte der 20er noch bei den Eltern zu wohnen. Eine andere Sache ist die Rücksichtslosigkeit. Natürlich müssen alle etwas Rücksicht nehmen wenn es beengt ist. Das ist manchmal schwierig (unterschiedliche Schlafzeiten) und ja, kiffen kann man woanders als in der Wohnung.

Ein Gespräch über die schlechte Beziehung zueinander und den Gestank in der Wohnung wäre sicher angebracht, aber es löst das Hauptproblem nicht. Im Zweifel muss man selber ausziehen, wenn es möglich ist bzw. nicht mehr auszuhalten ist. Man kann auch diskutieren, warum der Bruder ein Zimmer für sich alleine hat, aber will jemand mit ihm das Zimmer wirklich teilen?

Von Ultimaten würde ich sehr abraten. Das zerstört den Familienfrieden nur noch mehr und führt auch zu keinem anderen Ergebnis. Ich würde auch dazu raten, erstmal tief Luft zu holen und sich bewusst zu machen, dass das beengte Wohnproblem letztlich eure Beziehung als Familie belastet.

Naja, du kannst niemanden verbieten, beim Vater zu wohnen. Aber von seinem "Rücksichtslosen verhalten" würde ich tatsächlich sagen:

Entweder du hörst samit auf oder du ziehst aus!

--> Da hat er die Entscheidung.

Du musst deinen Vater aber Überreden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Selina453
Fragesteller

Er ist Abhängig Beziehungsweise Süchtig, er wird nicht so leicht aufhören. Ich kann nicht viel sagen, als "kleine" Schwester, aber das würde das Problem auch nicht lösen. Wie lange soll denn ein Kind bei Hotel Papa und Mami leben? Irgendwann sollte man Perspektiven haben und sich was eigenes aufbauen wollen. Das sieht man bei ihm nicht & das Zimmer noch länger zu teilen, halt ich nicht aus.

ForumLibhaber  08.01.2024, 23:25
@Selina453

Dann könnte die Aufforderung so lauten: Zur Suchtberatung gehen und helfen lassen oder er kann gehen.

Könntest Du ausziehen? Zimmer teilen finde ich innerhalb der Familie ganz normal - auch weiblich + männlich.

Selina453
Fragesteller

Klar ist das normal, ich will nicht verwöhnt wirken. Nur ist es unausstehlich mit meiner Schwester, und die Schuld liegt an meinen Bruder, der theoretisch ausziehen sollte (müsste) langsam doch er bekommt seinen Leben nicht gebacken.