der blick wird verstellt?

4 Antworten

Es kann heißen, dass man das was man sieht falsch einordnet bzw. falsch versteht oder aber auch, dass man gar nichts sieht/erkennt. Weil ein Hindernis davor ist. Das ganze kann als Sprachbild verwendet werden - und bezieht sich dann nicht nur auf sehen sondern auch auf erkennen oder verstehen im weitestens Sinne.

Chris13613
Fragesteller

also etwas. nicht direkt erkennbar oder?

Das irgendetwas das Blickfeld beeinträchtigt. Vielleicht steht ein Baum vorm Fenster.

Oder man verstellt die (Blick)Richtung einer Überwachungskamera

Je nach Zusammenhang kann das vollkommen unterschiedliche Bedeutungen haben.