der Begriff Mitteldeutschland?

12 Antworten

Dieser Begriff stammt aus der unmittelbaren Nachkriegszeit, als die Annexion der deutschen Ostgebiete und der Pseudo-Staat DDR noch nicht völkerrechtlich anerkannt waren. Damals galt die Bundesrepublik als Westdeutschland, die sowjetisch besetzte Zone als Mitteldeutschland und die von Polen bzw. der Sowjetunion annektierten Ostgebiete als Ostdeutschland.

Und weil hier schon der Vorwurf des Revanchismus aufkam: Wieso ist ein Palästinenser, der das Recht auf Heimat fordert, ein Patriot, ein Hinterpommerer, Ostpreuße oder Schlesier, der das Gleiche tut, hingegen ein Revanchist? Bisher konnte mir das noch keiner erklären. Übrigens: Weder ich noch meine Vorfahren kommen aus den Ostgebieten Deutschlands.

Mitteldeutschland als Bezeichnung für das Gebiet östlich der Elbe und westlich der Oder und Neiße ist oft al ein politischer Begriff gemeint. Damit will der Sprecher deutlich machen, dass für ihn Deutschland an der heutigen Ostgrenze nicht zuende ist, sondern seiner Meinung nach in früheren Grenzen fortbesteht oder fortbestehen sollte.

Tatsächlich ist aber an der Grenze zwischen Polen und Deutschland nicht zu rütteln. Sie ist durch die 2plus4 Verträge 1990 endgültig offiziell.

Manch einen, der den Begriff Mitteldeutschland gerne benutzt, kann man getrost als Revanchist bezeichnen.

unter mitteldeutschland versteht man nach der wiedervereinigung die bundesländer: sachsen - thüringen und sachsen anhalt.

brandenburg zählt zu ostdeutschland

mecklenburg vorpommern zu norddeutschland

so wie in den rundfunkanstalten auch beschrieben:

MDR - RBB - NDR

Wolli1960  09.08.2010, 15:23

Nach dieser Logik würde Bremen nicht zu Norddeutschland gehören, das südliche Niedersachsen aber wohl. Bremen gehört ja nicht zum NDR.

Eine ähnliche Kuriosität gab es ja während des kalten Kriegs. Damals wurde Wien gemeinhin als westliche, Prag hingegen als östliche Stadt bezeichnet. Geografisch liegt Wien aber viel weiter östlich.

Mitteldeutschland sind die Länder Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt, die werden in der Wetterkarte des MDR immer gezeigt. Als Ostdeutschland bezeichnet man alle 5 neuen Bundesländer und Berlin.

Praline  07.08.2010, 10:25

Das ist Hetze westdeutscher Lesart! Ostdeutschland ist Ostpreußen, Memel, Pommern und Schlesien!

user1492  07.08.2010, 11:59
@Praline

Ich weiß Praline, Ostdeutschland waren früher Pommern, Schlesien und Ostpreußen und Mitteldeutschland die ganze DDR. Aber seit dem sie diese Gebiete verloren haben (durch den Krieg) gilt die DDR als Ostdeutschland.

Ostdeutschland ist zur Zeit besetzt und gehört zu Polen ;)
Wenn man nicht von Pommern, Schlesien, Ostpreussen, etc. spricht, dann sollte man den begriff "Ostdeutschland" auch nciht mehr verwenden ;)