2

der Begriff Mitteldeutschland?

Frage von kreationer kreationer

warum sprechen manche von Mitteldeutschland oder mitteldeutsch, wenn sie doch eigentlich Ostdeutschland meinen? Hört sich Mitte besser an als Osten?? Denn Fakt ist doch, dass ja auch Köln in der Mitte zwischen Süd und Nord liegt, aber NRW würde doch keiner als Mitteldeutschland bezeichen...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 5
    Antwort von xXxulTIMatexXx xXxulTIMatexXx

Ostdeutschland ist zur Zeit besetzt und gehört zu Polen ;)
    Wenn man nicht von Pommern, Schlesien, Ostpreussen, etc. spricht, dann sollte man den begriff "Ostdeutschland" auch nciht mehr verwenden ;)

• 3
    Antwort von keksi3313 keksi3313

Wer "Ostdeutschland" mit "Mitteldeutschland" bezeichnet denkt wahrscheinlich auch, dass die komplette ehemalige DDR aus Sachsen bestand.

Kommentar von Mystika1245 Mystika1245Mystika1245

Mit Geschichte ist es heute nicht mehr so...die Französische Revolution ist ja auch interessanter als die eigene deutsche Geschichte....

Kommentar von keksi3313 keksi3313keksi3313

Ich "gebürtiger Meckpommeraner" habe hier in Bayern meine Ausbildung gemacht und musste BERUFSSCHULLEHRERN erklären, dass nicht alle "Ostdeutschen" Sächsisch sprechen ... echt zum Heulen.

Kommentar von julisonne julisonnejulisonne

In welchen der neuen Länder spricht man denn sächsisch? Nur in Sachsen oder auch in Thüringen und Sachsen-Anhalt oder ist das schon wieder ein anderer Dialekt? In Brandenburg, Berlin und Meck.-Pomm. spricht man nicht sächsisch, höchstens vereinzelt.

Kommentar von Wolli1960 Wolli1960Wolli1960

Mecklenburg-Vorpommern ist ja auch nicht Sachsen. Ich als Rheinländer spreche ja auch kein bayrisch.

Kommentar von Praline PralinePraline

Solche Blödmänner!

• 2
    Antwort von Wolli1960 Wolli1960

Dieser Begriff stammt aus der unmittelbaren Nachkriegszeit, als die Annexion der deutschen Ostgebiete und der Pseudo-Staat DDR noch nicht völkerrechtlich anerkannt waren. Damals galt die Bundesrepublik als Westdeutschland, die sowjetisch besetzte Zone als Mitteldeutschland und die von Polen bzw. der Sowjetunion annektierten Ostgebiete als Ostdeutschland.

Und weil hier schon der Vorwurf des Revanchismus aufkam: Wieso ist ein Palästinenser, der das Recht auf Heimat fordert, ein Patriot, ein Hinterpommerer, Ostpreuße oder Schlesier, der das Gleiche tut, hingegen ein Revanchist? Bisher konnte mir das noch keiner erklären. Übrigens: Weder ich noch meine Vorfahren kommen aus den Ostgebieten Deutschlands.

• 2
    Antwort von Praline Praline

Alles Quatsch! Mitteldeutschland ist Mitteldeutschland - ganz klar! Das war schon immer so. Das deutsche Reich bestand noch aus Ostpreußen, Pommern, Schlesien u.a. Da lag das jetzige Ostdeutschland was das Mitteldeutschland war in der Mitte des Reiches, deshalb Mitteldeutschland. Und die westdeutschen Geister haben in den vierzig Jahren nach dem Krieg Ostdeutschland, was die DDr war als Mitteldeutschland, was die SBZ ( Sowjetische Besatzungszone ) war so bezeichnet.

Ja du hast Recht, Ostdeutschland waren früher die Gebiete östlich der Oder, und Mitteldeutschland die 5 neuen Bundesländer.

• 2
    Antwort von jospe jospe

unter mitteldeutschland versteht man nach der wiedervereinigung die bundesländer: sachsen - thüringen und sachsen anhalt.

brandenburg zählt zu ostdeutschland

mecklenburg vorpommern zu norddeutschland

so wie in den rundfunkanstalten auch beschrieben:

MDR - RBB - NDR

Kommentar von Wolli1960 Wolli1960Wolli1960

Nach dieser Logik würde Bremen nicht zu Norddeutschland gehören, das südliche Niedersachsen aber wohl. Bremen gehört ja nicht zum NDR.

Eine ähnliche Kuriosität gab es ja während des kalten Kriegs. Damals wurde Wien gemeinhin als westliche, Prag hingegen als östliche Stadt bezeichnet. Geografisch liegt Wien aber viel weiter östlich.

• 1
    Antwort von heinmueck heinmueck

Mitteldeutschland als Bezeichnung für das Gebiet östlich der Elbe und westlich der Oder und Neiße ist oft al ein politischer Begriff gemeint. Damit will der Sprecher deutlich machen, dass für ihn Deutschland an der heutigen Ostgrenze nicht zuende ist, sondern seiner Meinung nach in früheren Grenzen fortbesteht oder fortbestehen sollte.

Tatsächlich ist aber an der Grenze zwischen Polen und Deutschland nicht zu rütteln. Sie ist durch die 2plus4 Verträge 1990 endgültig offiziell.

Manch einen, der den Begriff Mitteldeutschland gerne benutzt, kann man getrost als Revanchist bezeichnen.

• 1
    Antwort von SirJohn SirJohn
    Kommentar von SirJohn SirJohnSirJohn

Wobei mir allein durch die Lage und die Verbreitung des mitteldeutschen Dialekts eine Benennung der Länder Sachsen-Anhalt, Thüringen und Rheinland Pfalz als "Mitteldeutschland" zutreffender erschiene...

Aber das ist nur so ne spinnerte Idee von mir, die niemand aufgreift ;-)

• 1
    Antwort von nvfl24 nvfl24

wenn du deutschland in norden, mitte, süden einteilen würdest dann wär das ok wenn du de in norden osten westen süden einteilst dann ist es was anderes

• 0
    Antwort von abibremer abibremer

das stammt noch aus einer kampagne der vertrieben-organisationen aus den später 50er und noch 60er jahren. die überschrift des plakates lautete dreigeteilt? NIEMALS! und zeigte eine karte des deutschen reiches von 1933, auf der alle "ostgebiete" mit eingezeichnet waren. durch die grenzen der damaligen ostzone zur bundesrepublik, und der ostzone zu polen, ergab sich eine "dreiteilung" des ehemaligen dt. reiches. dasmittlere drittel war nach dieser karte die ostzone bzw. spätere DDR, so dass sich dafür der begriff "mitteldeutschland" einbürgerte.

Kommentar von mineralixx mineralixxmineralixx

Unsinn. Der Begriff "Mitteldeutschland" ist sehr viel älter!

• 0
    Antwort von julisonne julisonne

Mitteldeutschland sind die Länder Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt, die werden in der Wetterkarte des MDR immer gezeigt. Als Ostdeutschland bezeichnet man alle 5 neuen Bundesländer und Berlin.

Kommentar von Praline PralinePraline

Das ist Hetze westdeutscher Lesart! Ostdeutschland ist Ostpreußen, Memel, Pommern und Schlesien!

Ich weiß Praline, Ostdeutschland waren früher Pommern, Schlesien und Ostpreußen und Mitteldeutschland die ganze DDR. Aber seit dem sie diese Gebiete verloren haben (durch den Krieg) gilt die DDR als Ostdeutschland.

• 0
    Antwort von baehm baehm

Sachsen, Thüringen & Brandenburg (glaube) sollen i.wann mal ein Bundesland werden & das soll Mitteldeutschland heißen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.