Warum wird das Thomas-Evangelium nicht akzeptiert?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe es doch akzeptiert. Also gibt es schon mal mindesten Einen, der es akzeptiert. 🙂 😉 Wer es nicht akzeptiert, und was da irgendwelche weltlichen Kirchen akzeptieren und nicht akzeptieren, interessiert mich nicht. Lass sie doch machen. Einfach lesen und verstehen. Bisher habe ich feststellen können, von dem, was ich bis jetzt gelesen habe vom Thomas-Evangelium, dass da ganz tiefe GOTTES-Offenbarung uns geoffenbart wird. Jetzt kommt es nur darauf an, auch genau zu verstehen was da geoffenbart wird. Und da werden die meisten Menschen ihre Schwierigkeiten haben, denn dazu ist einiges an Grundwissen erforderlich. Ich konnte jedenfalls den geistigen Sinn erfassen, und mir fiel immer mehr die "Kinnlade herunter" in tiefer Erschütterung, was für eine gewaltige GOTTES-Offenbarung wir hier vorliegen haben.

Falls Du Fragen hast zum Verstehen einzelner Verse, sag Bescheid. Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.

allogenes
Fragesteller

Endlich mal jemand, der in der Lage ist selbstständig zu denken! Die sog. Kirchenväter waren alles andere als heilig: Sie waren praktisch, rational! Heute sollten wir uns nicht verlieren in einem Streit 'häretisch oder nicht häretisch'. Wir haben die Freiheit (die wir 1700 Jahre nicht hatten!) uns das ganze Thomas Evangelium anzuschauen und dann passiert das, was Du erlebt hast (und ich auch!): Eine gewaltige Gottesoffenbarung!
Ich gehe noch weiter: Das Thomas Evangelium entspricht 1:1 dem Evangelium vom Reich Gottes, welches Jesus Christus drei Jahre lang gelehrt hat. Das ist nicht meine Meinung, sondern meine ERKENNTNIS!
Ich habe darüber ein Buch geschrieben, das in den nächsten zwei Wochen bei Amazon erhältlich sein wird: Der Titel:

Das Evangelium vom Reich Gottes.

Ich habe darin alle 114 Logions kommentiert und genau beschrieben, wie es zu meiner ERKENNTNIS kam; es war ein harter Prozess.
Man wird sagen, dass ich hier Reklame für mein Buch mache. Nun, niemand muss es kaufen, aber ich nenne diese Veröffentlichung 'Zeugnis für die Wahrheit ablegen'!
Die Zeit ist reif für die Wahrheit! Es geht nicht um Verbesserungen des bestehenden religiösen Sytems - es geht um einen Paradigmenwechsel! Wer das Buch nicht kaufen will, aber trotzdem daran interessiert ist, der schaue sich meine Homepage an: www.pantokrator.de.
Da gibt es dieses Buch umsonst als Pdf.-Datei!

Thomas021  08.04.2024, 18:56
@allogenes

Danke für die Auszeichnung. Allerdings: Man kann das Thomas-Evangelium nur dann wirklich verstehen, wenn man sich die UR-Lehre GOTTES erarbeitet hat, die uns zu dieser Endzeit in der Krönung von JESU Wiederkunft im WORT mit dem GOTTES-Offenbarungswerk "UR-Ewikeit in Raum und Zeit" von Anita Wolf geoffenbart wurde. Ohne die Kenntnis dieser Offenbarung hat man keine Chance, das Thomas-Evangelium wirklich zu verstehen. Ich habe mir jetzt in Deinem Buch nur einmal das durchgelesen, was Du zu Olive 11 ausführtest. Da stimmt, rein sachlich festgestellt und bitte nicht persönlich nehmen, nichts, das ist so gut wie alles falsch. Du müsstest also jetzt all Deine Ansichten hierzu aus Dir entfernen und noch einmal ganz von vorne beginnen, alles zu durchdenken. Was Dir aber, wie gesagt, erst gelingen kann, wenn Du Dir zuvor die UR-Lehre erarbeitet hast, wo in dem erwähnten Buch uns zu dieser Endzeit erstmalig der ganze Aufbau der Schöpfung in aller Tiefe geoffenbart wird. Wenn man diesen kennt und dann Olive 11 liest, oder irgendeinen anderen Vers vom Thomas-Evangelium, stellt man zutiefst erschüttert fest, dass alles stimmt, dass hier im Thomas-Evangelium ganze tiefe Inhalte der UR-Lehre geoffenbart werden.

Also, bei Deinen Ausführungen stimmt nicht der Aufbau der Schöpfung, auch nicht wie wir Geschöpfe als Duale von Anfang an geschaffen wurden und dennoch Eins sind, obwohl wir personenhaft als eine männliche und eine weiblich Person im Lichtreich existieren. Es stimmt in Deinen Ausführungen nicht, dass da mehrere "Götter" uns geschaffen hätten. Hier hast Du in Unkenntnis der UR-Lehre 1. Mose 1,26 "Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen ...." falsch interpretiert, weil Du iohne die UR-Lehre nicht wissen kannst, auf was sich das "uns" bezieht: Nämlich einfach darauf, dass GOTT die am 1. Schöpfungstag geschaffene Sadhana und die als Duale geschaffenen 7 Fürsten (Urerzengel (männlich)/Erzengel (weiblich) miteinbezieht in die weitere Kindschaffung zu Beginn des 6. Schöpfungstages, in dem wir uns jetzt befinden, wo die weiteren Kinder aus den 7 Fürsten (also als Duale insgesamt 14 Personen) und Sadhana geboren werden, auch immer als Duale:

Grundsätzlich ist es hierbei wichtig zu verstehen:

1) dass der Schöpfungshymnus in Genesis 1 NICHT die Schöpfung der MATERIE primär beschreibt, sondern die Schöpfung des Geistreiches (= Himmel). Wir lesen in Genesis 1, wie der HERR, der SCHÖPFER alles Lebens freikindliches Leben in seinem ewigen Lichtreich schafft. Wir lesen dies hier in selber tiefgehender Sprache, wie wir dies in den Zehn Geboten dürfen. - Wie dem Buchstaben ein tiefgeistiger UR-Grund zugrundeliegt. Aus dieser Tiefe soll nun als zweiter Punkt aufgemerkt werden:

2) Die Kindschaffung am 6. Schöpfungstag (Lasset uns Menschen machen …) ist nicht die erste Kindschaffung. Wir lesen in Genesis eingangs: „Es werde Licht!" Dieses Werden des Lichts beschreibt die erste „machtmäßige" Schöpfung des ersten schönsten geschaffenen Engels mit Namen Sadhana: Siehe hierzu in dieser Antwort auf GF, wo ich in großer Tiefe ausführte, wer Sadhana ist.

Aus den Schriften der Neuoffenbarung wissen wir darum, dass der HERR der SCHÖPFUNG mit dem allumfassenden wiederoffenbarten Namen „UR" (vgl. Offbg. 2,17) selbst die SONNE des Lebens ist. Die Sonne als das Seiende. Aus diesem Seienden wird nun die Schöpfung = das Licht, dass aus der UR-Sonne des Seienden in Raum und Zeit strömt = das Werdende. Aus diesem ersten: „ES WERDE LICHT!" aus dem Schöpfungshymnus in Genesis 1,3 folgend, der diesem Schöpfungshymnus zugrunde liegende Schöpfungsakt des ersten größten geschaffenen Engels am ersten Schöpfungstage aus dem Hauptwerk von Anita Wolf: UR-Ewigkeit in Raum und Zeit (kurz UR-Werk genannt).

Gott hat 8 x selbst geschaffen bzw. aus sich „geschöpft"! 1 x Sadhana und 7 x die Fürsten (von Anfang an als Duale geschaffen, männlich und weiblich: Cherubim und Seraphin: Gen. 1,27: "Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau."

Das deutet schon die „8" der EWIGKEIT an, dass der UR-SPRUNG dieser Unendlichkeit immer UR selbst ist. Ausgang und Eingang usw.

So fließen hier die Bibel und „UR-Ewigkeit in Raum und Zeit" zusammen. Wer hätte Gott den HERRN wohl hindern mögen, dass er sich die Schöpferfreude vorbehielt, doch er gönnte die Mitschaffungsfreude jedem Kinde. Welch eine Liebe zu uns allen! Acht mal schöpfte der HERR aus sich und stellte aus sich heraus die Ganzheit seines Seins in ACHT Kindern! Und nun sprach Gott zu diesen, seinen ersten Kindern, in denen nun das Erbgut der gesamten Schöpfungsordnung - aufbauend auf und erschaffen in den ersten sechs Schöpfungstagen - wirklich „LEIBHAFTIG" lebendig ist:

„Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, (…)" - hier sieht man: Es ist die UR-WERK-Geschichte: Das allererste ES WERDE betrifft Sadhana und durch Sadhana die Fürsten und dann am sechsten Tage auch uns, und uns schufen Ja Sadhana und die Fürsten.

(weiter im nächsten Textfeld)

Thomas021  08.04.2024, 18:58
@allogenes

Fortsetzung aus vorherigem Textfeld:

Oder sollen wir sagen, dass „Ur-Ewigkeit in Raum und Zeit" jenes ewige Evangelium ist, welches Johannes in seiner Offenbarung in 14,6 beschreibt. Ein ewiges Evangelium, welches uns vieles erklärt, was in der Bibel in tiefgeistigem Sinne im Buchstaben verborgen und geschützt ist, damit diese EWIGEN BOTSCHAFTEN und Wahrheiten Beständigkeit haben. Und wahrlich, bis in die Jetztzeit wurde uns diese Wahrheit erhalten. Jene, welche um den tiefgeistigen Sinn dieser Worte wussten, gaben diese Botschaften auch weiter. Nun aber ist es der HERR selbst, welcher uns diese tiefgeistigen Wahrheiten in seinem ewigen Evangelium erklärt: UR-Ewigkeit in Raum und Zeit (PDF des Buches)

Siehe hier den vollständigen Artikel, aus dem dieser Auszug entnommen ist. Der vollständige Artikel enthält die Textstellen aus dem UR-Werk, wo geoffenbart wird, wie Sadhana und die 7 Fürsten geschaffen wurden. Sehr lohnend diese Textstellen zu lesen.

Zur Einführung des stattgefundenen Fallgeschehens ganz kurz dies in dieser GF-Antwort von mir ausgeführt: https://www.gutefrage.net/frage/biblische-schoepfungsgeschichge-woertlich#answer-507424274

Thomas021  08.04.2024, 19:18
@allogenes
Aus Deinem Buch Seite 44: "Bevor ich das beantworte, möchte ich noch auf eine weitverbreitete Falschlehre hinweisen: Es gibt keine unsterbliche Seele."

Das ist eine ganz grobe Fehlinterpretation von Dir, entstanden aus den gerade in meinen vorherigen Kommentaren erwähnten Fehlinterpretationen von Dir. Hierzu aus der UR-Lehre in aller Kürze das Verständnis, was denn die Seele überhaupt ist:

Wie verhält es sich also in GOTTES WAHRHEIT wirklich mit der Seele?

Das Geschöpf besteht aus der Dreieinheit: Geschöpf, Teilgeist und Seele,

wobei die Seele die Ausstrahlung des Teilgeistes ist

Der Begriff ‚Teilgeist‘ deshalb, weil nur GOTT Geist ist und wir einen Funken dieses Geistes in uns haben, der uns das Leben schenkt.

Teilgeist und Seele sind vom Geschöpf nicht antastbar, nicht zu beschmutzen. Sie haben ewiges Leben, ja bilden das Leben des Geschöpfes. Und GOTT ist das Leben. Und somit ist das einmal geschaffene Geschöpf nicht wieder auflösbar. Etwas einmal Geschaffenes kann nie wieder aufgelöst werden. Das ist oberstes Gesetz Gottes, das erhaltende Prinzip.

Es geht jetzt also darum, fallbedingt(!), also bezogen auf das leider stattgefundene Fallgeschehen, wieder zu dem zu werden, der wir in unserem wahren göttlichen Wesen sind. Dazu muss das persönliche Prinzip des Seelenwesens, was sich die Hingestürzten kreiert haben mit ihrem von GOTT abgetrennten Egoherz, Stück für Stück von ihrem wahren Seelenwesen "abgeschält" werden, bis die Reife erlangt ist, dass ihr Teilgeist (ein Funken aus GOTTES GEIST, der ihm ewiges Leben schenkt von Anfang an wohlgemerkt!) in ihren ganzen Seeleninnenraum ausfließen kann, und das bedeutet wahrlich, dass man zu dem geworden ist, der man im Innersten seines Teilgeistes immer war: Die Geistige Wiedergeburt von der der EINE GOTT JESUS CHRISTUS sprach, der uns durch Seine ERLÖSUNG ausnahmslos ALLE(!) heilen wird und heimführen ins Licht-Reich, heraus aus diesem vom Lichtreich abgekapselten Falluniversum, welches als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten von GOTT geschaffen wurde. Ein weiterer wichtiger Punkt, den es zu verstehen gilt und von so gut wie allen Christen sehr missverstanden wird (habe ich in dieser GF-Antwort genau erklärt).

Noch einmal anders formuliert:

Was einer Veränderung unterliegt ist das im Seelenraum vom Geschöpf gestaltete persönliche Prinzip. Hierin besteht die Schöpfungsfreiheitsprobe, dass das Geschöpf auf der Basis der 2 Fundamente, den gerecht gestellten Bedingungen, (die gerecht gestellten Bedingungen, dass eben kein Kinde jemals die Allmacht und Heiligkeit oder auch SCHÖPFER selbst sein kann) und als 2. Fundament dem freien Willen. Auf dieser Basis kann sich nun das Geschöpf völlig freigestellt das Prinzip des Teilgeistes zu eigen machen oder sich dagegenstellen und ein von GOTT abgetrenntes Prinzip ausbilden, wodurch es zunächst nicht zur Vereinigung des persönlichen Prinzips mit dem Teilgeist kommt.

Dies geschah bei Sadhana (dem erstgeschaffenen Geschöpf) und ihr abgetrenntes persönliches Prinzip war Luzifer in ihrer Seeleninnenwelt und sie wurde so zu einem Satan, ähnlich so vom Prinzip her, wie in dem Film "Herr der Ringe" sehr schön dargestellt ist, wie aus Smeagol Gollum wird durch den Ring der Macht. Die Anwendung der mit dem Teilgeist erhaltenen Kraftanteile muss volle Wirklichkeit haben dürfen, sonst wäre die ganze Kindschaffung ein Witz, auch wenn die Kraftveräußerung zunächst einmal Abirrung heißt.

Im Geistigen die Person Sadhana und das Seelenwesen Sadhana, der erste größte geschaffene Engel, macht aus sich selbst das Seelenwesen Satan und die Person Luzifer und gebiert so zugleich die Hölle in sich. Sadhana sagt nicht: Ich heiße Luzifer. Sie sagt: ICH BIN Luzifer. Nach dem Verschleudern sämtlichen Erbgutes = Lebens-, Seelen- und Werkkraft, bleibt ein nacktes geschöpfliches WESEN übrig. Vgl. J. R. R. Tolkien „Der Herr der Ringe“: Smeagol wird in der Entsprechung zum Geschöpf, zur „satanisch“ wesenhaften Person Gollum – durch den Ring der Macht, wie ursprünglich Sadhana nach der Macht von UR gegriffen hatte (Baum der Schöpfung) und in sich das Geschöpf und die satanisch wesenhafte Person Luzifer gebar. (Zum „Wesen“: „Substantiv, mittelhochdt. ,wesen‘, althd. ,wesan‘ »Sein, Aufenthalt«, als Verb »wohnen, verweilen«). Es ist das, was ich aus mir mache.

Die Seele ist also die Ausstrahlung des Teilgeistes und besteht aus der gleichwertigen Einheit von Herz und Verstand, also der Herzensdreieinheit (Liebe, Weisheit, Wille) und dem Haupt mit den sieben Sinneskräften Ordnung, Wille, Weisheit, Ernst, Geduld, Liebe, Barmherzigkeit, wo auch die ganze Schöpfung von GOTT durch gleichwertige Anwendung dieser sieben Eigenschaften geschaffen wurde.

Du kannst also nun erkennen, wie grundfalsch die Ausführungen in Deinem Buch sind. Ich schlage vor, da Dein Buch noch nicht erschienen ist, die Veröffentlichung zu stoppen, und dann es noch einmal grundlegend zu überarbeiten. Zuvor ist allerdings das UR-Werk zu lesen und sich die UR-Lehre zu erarbeiten.

Thomas021  08.04.2024, 19:39
@allogenes

Du schreibst in Deinem Buch auf Seite 46:

"Vergiss die ganze Geschichte mit der Erschaffung der ersten Frau, der Eva, damit der Mann nicht so alleine sei; vergiss die Rippchengeschichte."

Zu Adam und Eva hatte ich ja in dieser zuvor bereits ausgeführten Verlinkung kurz und knapp Wesenliches ausgeführt. Sie waren natürlich nicht buchstäblich das erste Menschenpaar auf der Erde (es leben bereits ca. 2,76 Milliarden Jahre Menschen auf der Erde!), es war die Einleitung der letzten Rückführungsepoche des Rückführungsgeschehens der Hingestürzten (Sadhana (Luzifer und ihr Anhang) vor ca. 6000 Jahren. Zuvor sind bereits 3 Rückführungsschöpfungsstunden abgelaufen. Eine Schöpfungsstunde ist ca. 2,76 Milliarden Jahre lang, also 3 x 2,76 = 8,28 Milliarden Jahre. In dieser Zeit wurde der größte Teil der Hingestürzten auf einen guten Weg geführt, in diesem ganzen vom Lichtreich abgekapselten Falluniversum, welches als Rückführungsschulungsstätte von GOTT geschaffen wurde vor ca. 5 Schöpfungsstunden. Mit Beginn von Adam und Eva wurde einleitend die Rückführung des tiefstgefallenen Restes vorbereitet, wo dann in der Golgatha-Nacht die Werkgrenze für Sadhana gekommen war, so wie unmittelbar jetzt die Werkgrenze für den Anhang von Sadhana ansteht. Die Werkgrenze bedeutet: Bis hierhin mit dem bösen Treiben und nicht weiter: Dies habe ich in dieser GF-Antwort in der Kürze beschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/warum-sollte-ich-an-jesus-christus-glauben#answer-487898353

Also auch da sind Deine Ausführungen zu Adam und Eva grundfalsch, wie Du nun, nach dem Lesen meiner Verlinkungen auch realisieren kannst. Was es mit der Erbsünde von Adam und Eva auf sich hat, habe ich in dieser GF-Antwort ausgeführt. In Adam und Eva waren Orytam und Hagar inkarniert, das 1. Wächterengelpaar der 4 Wächterengel (was das bedeutet würde jetzt hier zu weit führen und ist dem UR-Werk (Kurzbezeichnung von "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit") zu entnehmen), 4. aus Sadhana geborene Kinderpaar, im Lichtreich vor dem Fall natürlich.

Thomas021  08.04.2024, 19:57
@allogenes
"Rippchengeschichte"

Das ist Entsprechungssprach und bedeutet einfach, aus der Rippe des Adam entnommen, also aus dem "Grundgerüst" des Adam. Denn es inkarnierte ja das Dual von Adam (Orytam), Hagar in Eva. Die Duale stehen vor GOTT, obwohl personenhaft in 2 Personen, wie ein Geschöpf vor IHM. Wird alles im UR-Werk genauestens erklärt. Bzw. zum Thema Duale habe ich diese Texterklärung, wo es auch in gewaltiger Tiefe (und wieder kurz und knapp ausgeführt) klar wird, was es mit unserer Schaffung als Duale auf sich hat, wo hier eine Textstelle erklärt wird, die von so gut wie allen Menschen fehlinterpretiert wurde, was zu großen Missverständnissen bezüglich des Themas Duale führte (sehr erhellend das zu lesen und sich in der Erkenntnis zu erarbeiten).

Thomas021  08.04.2024, 20:25
@allogenes

Aus Deinem Buch Seite 48:

" Um die Frage ‚Wozu das Ganze?‘ zu beantworten, reicht das Material der Bibel nicht aus; dieses Material wurde bewusst verschwiegen. Warum? Um die theologische Lüge, dass der Gott JHWH der einzige Gott ist, aufrecht zu erhalten."

Um die theologische Lüge aufrechtzuerhalten, dass es nur EINEN GOTT gibt???!!!! Wahnsinn!!! In was für krasse Irrlehren hast Du Dich denn verstrickt?! Entschuldige mal! Ich hoffe wirklich, dass Du nach dem Lesen meiner Ausführungen mit ihren Verlinkungen, diese Irrlehren, die Du hier verbreitest, nun einsehen kannst. Da bin ich jetzt mal gespannt auf Deine Reaktion zu meinen Kommentaren.

Thomas021  08.04.2024, 21:01
@allogenes

Aus Deinem Buch Seite 54:

Olive 13 b
"Dann nahm Jesus CHRISTUS Thomas beiseite und sprach drei Worte zu ihm. Als Thomas zu seinen Gefährten zurückkam, fragten sie ihn: Was hat ER zu dir gesagt? Thomas antwortete ihnen: Wenn ich euch eines von den Worten sage, die er mir gesagt hat, würdet ihr mich steinigen. Und Feuer würde aus den Steinen fahren und euch verbrennen."
Die drei Worte lauten: ICH BIN DU! (...) Jesus CHRISTUS hat Thomas informiert, dass er sich auf Augenhöhe mit IHM befindet.

Eine größere GOTTES-Lästerung kann es nicht mehr geben, und Wiederholung des Fallgedankens dazu! Meinst Du nicht, dass da der Zusatz "Im gerechten Ebenmaß" dazu gehört?! Denn wir sind nicht GOTT, sondern Seine Geschöpfe! JESUS CHRISTUS ist buchstäblich der EINE GOTT Selbst, wie uns diese über 70 Bibel-Textstellen unmissverständlich offenbaren. GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS ist das in uns Geschöpfe gelegte Schöpfungsziel in absoluter Perfektion, welches wir uns von Schöpfungstag zu Schöpfungstag steigernd zu erarbeiten haben bis in alle Ewigkeit. Dieses Gesamtschöpfungsziel bis buchstäblich nie aufhörend in alle Ewigkeit, das hat JESUS CHRISTUS in Sich personifiziert. Niemals wird das ein Geschöpf gottgelich verwirklichen, sondern immer im gerechten Ebenmaß und nie in der Vollfülle von GOTTES MACHT. Von daher ist ist eine gotteslästerliche Anmaßung ohne Gleichen zu behaupten, dass wir, Seine Geschöpfe, auf Augenhöhe mit JESUS CHRISTUS wären. In JESUS wohnt die ganze Fülle (MACHT) GOTTES leibhaftig in IHM (Kolosser 2,9). Nur in GOTT, niemals in einem Geschöpf wohnt die MACHT des ALLMÄCHTIGEN SCHÖPFERS, der JESUS CHRISTUS IST. Aber wir Geschöpfe erhalten einen gerechten Kraftanteil aus Seiner MACHT. Dem SCHÖPFER ALLEIN die MACHT, uns Geschöpfen einen Kraftanteil aus dieser MACHT, mit dem wir nun in der GEWALT (was Verwaltung bedeutet) umzugehen zu lernen haben. Und in dem Maße wie uns das gelingt, entsteht da heraus unsere innere Stärke: MACHT - KRAFT - GEWALT - STÄRKE.

Da ist so viel falsch in Deinem Buch, dass in befürchte, Du wirst nicht die innere Stärke besitzen im Erdenleben, da noch mal ganz von vorne anzufangen. Ich befürchte Du hast Dich zu sehr an all diese Irrlehren angebunden, dass Du da im Erdenleben Dich nicht mehr wirst von lösen können.

Wie aber ist es möglich, dass etwa die Hälfte der häretischen Logions in den vier Evangelien stehen?

Das jüngere EvThom aus etwa Mitte des 2.Jhdt's nChr hat einiges aus den kanonischen Evangelien oder deren Quellen übernommen. Das macht die Vorlagen des EvThom deswegen nicht "häretisch".

Das  Thomasevangelium (auch  Evangelium nach Thomas, kurz: EvThom, EvTh oder auch ThomEv) ist eine  apokryphe Sammlung von 114  Logien ( Sprichworten) und kurzen Dialogen. Der vollständige Text dieser Sammlung liegt in einer  koptischen Version vor, die um 350 n. Chr. niedergeschrieben wurde, möglicherweise für Philosophen in Alexandria. Sie enthält Übereinstimmungen zu Jesusworten, die im  Neuen Testament bekannt sind, aber auch mehrere sonst unbekannte Jesusworte.
Die Bedeutung des Thomasevangeliums wird unterschiedlich beurteilt, da einige Textstellen dem Christusbild des Neuen Testaments widersprechen.
Gliederung und Satzbau des Textes sind völlig verschieden von den Evangelien des Neuen Testaments, ....
https://de.wikipedia.org/wiki/Thomasevangelium

FAZIT:

  • Es ist also kein Zufall dass sich 4 Evangelien in der Bibel eingefunden haben ,welche sich als Unabhängige Antike Texte noch aus dem 1 Jhr . Sich gegenseitig 4 fach bestätigen.
  • Da Ev th kann da historisch und Inhaltlich und auch in datierung einfach nicht mithalten.
  • Es wurde ja erst 350 Jahre später verfasst.
Einmal häretisch - immer häretisch. Diese Kirche irrt sich bekanntlich nicht!Von Rom 'abgesgnete' Irrlehre im Neuen Testament?

Wie soll ich das verstehen ❓

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

In diesem Fall hat die Kirche auch Recht.

Als kanonisch sind Schriften zu bezeichnen, die sich inhaltlich gegenseitig bestätigen. Sie gehören somit zum Kanon. Das ist beim Thomas-Evangelium aber nicht der Fall. Und weil das so ist, wird das Thomas-Evangelium nicht zu den Apokryphen gerechnet.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Logion

Tatsächlich von Jesus stammende Logien, die in urchristlichen oder altkirchlichen Schriften, aber in keinem der vier kanonischen Evangelien überliefert sind, werden.

Grundsätzlich sind Schriften, die erst nach ca. 130 uZ geschrieben wurden, als apokryphisch einzuordnen. Weil davon auszugehen ist, das mit dem Tod des letzten Bibelschreiberschreibers (Johannes) die Bibel komplett war. Danach entstandene Schriften haben dann nichts mehr mit der 'Bibel' zu tun.

Eure Meinungen zum Thomas Evangelium in Ehren, aber es ist nun mal eine Meinung - mehr nicht. Ich bevorzuge Fakten. Fakt ist, dass die Hälfte aller Logien bei den drei Synoptikern zu finden sind. Keiner stellt hier die Frage: Was ist denn mit der anderen Hälfte? Warum stehen diese nicht in den Evangelien?
Der Theologe Prof. Dr. Matthias Klinghardt hat ein 'Urevangelium' rekonstruiert, welches nach meiner Überprüfung schon 36 Logions des Thomas Evangeliums enthält.
Dieses Urevangelium ist dem Bischof Marcion zuzuordnen - für klassische Theologen ein 'Dorn im Auge'.
Dass die Häfte des Thomas Evangelium aus den vier Evangelien abgeschrieben wurde, ist hilfloses Geschwätz von Leuten: Es kann nicht war sein, was nicht wahrsein darf!
Schaut euch erst einmal die Hälfte der Logions an, die in den Evangelien nicht benutzt wurden; dann wisst ihr auch warum!
Häretisch oder nicht: Das gesamte Thomas Evangelium wurde von von der Kirche als Irrlehre eingestuft, unwürdig in den Kanon aufgenommen zu werden!
Es gibt kein halbes Thomas Evangelium, das 'gut' ist und eine andere Hälfte, die häretisch ist!
Ihr könnt euch drehen und wenden wie ihr wollt: 60 Logins, von der Kirche als Irrlehre eingestuft, stehen im Neuen Testament: Das ist ein Fakt!

Woher ich das weiß:Recherche