Denkt ihr, es gibt den Mutterinstinkt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens nach gibt es schon ein paar Dinge, die erblich veranlagt sind. Unter anderem, das alle Menschen am allerbesten die Tonhöhen hören, in denen Babys schreien; und das alle Menschen einen Instinkt für Niedlichkeit haben, der insbesondere dafür sorgt, das Menschen glückliche Babys und Kleinkinder süß finden.

Aber, klar ist der Rest erlernt. Und klar wird das als Mutterinstinkt vertuscht. Ist das wirklich was neues für dich? Ist doch eigentlich logisch - Ein Großteil unserer gesellschaftlichen Ideale ist bestimmt durch das "Patriarchat", also eine Sammlung von Grundsätzen darüber, wie Männer und Frauen zu sein haben, und dass das die natürliche Ordnung wäre. Da gehört auch der "Mutterinstinkt" dazu - wenn man behauptet, Frauen wären biologisch ausgerichtet darauf, Mütter zu sein, kann man sie leichter unterdrücken und dazu zwingen, die Kinder von reichen weißen Männern auszutragen.

Roriwdie
Fragesteller

Nein, es ist nichts neues für mich. Ich weiß, dass es einen sogenannten Mutterinstinkt nicht gibt.

Seraphiel0  28.12.2023, 09:49
@Roriwdie

Ne, ich meine "Ist es was neues für dich, das man Frauen in die Mutterrolle drängt".

Ja

Natürlich lernen wir von unseren Eltern aber auch Kinder die schlecht behandelt wurden oder Waisenkinder sind können wunderbare Eltern sein .

Und wenn man eine Mutter ist , ist der erste Instinkt immer das Kind zu schützen.

hoffe ich konnte helfen

Liebe Grüße NoraKeefe

Roriwdie
Fragesteller

Natürlich können Waisenkinder auch gute Eltern werden. Aber das beweist dann ja, dass man es erst lernen muss

Es gibt definitiv erbliche Veranlagungen und auch Instinkte der Mutter gegenüber den Kindern, die Mütter automatisch kennen.

Grüße ein Student für Kindheitspädagogik