Faire Gründe keinen Kontakt mehr mit dieser Person zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ich verstehe dich / würde mich auch distanzieren 95%
Du übertreibst 5%
Würde es nur deiner Mutter zuliebe aushalten 0%
Pausenraum  02.11.2023, 18:32

Lebt er mit deiner Mutter zusammen?

laooola
Fragesteller

Ja

5 Antworten

Ich verstehe dich / würde mich auch distanzieren

Das Verhalten ist wirklich unschön und ich kann einen Distanzierungswunsch absolut nachvollziehen.

Allerdings gibt es sehr viele Grautöne zwischen schwarz (kein Kontakt) und weiß (Kontakt wie aktuell). Du könntest ihn zum Beispiel auf allen sozialen Netzwerken blockieren und an gemeinsamen Familienfeiern Abstand zu ihm halten.

laooola
Fragesteller

Na ja die Treffen finden meist zu 3 statt, da ist es schwer Abstand zu halten

SkR1997  03.11.2023, 00:04
@laooola

Dann sag deiner Mutter, dass du dich lieber mit ihr allein treffen möchtest.

Du kannst deiner Mutter sagen, was dich an ihm stört und ihr anbieten, dass sie dich gerne alleine besuchen kann, wenn sie dich sehen mag. Aber ansonsten musst du wahrscheinlich damit leben, wenn du wegen ihm nicht den Kontakt zur Mutter verlieren willst. Aber du könntest ihn blockieren, damit du keine schwachsinnigen Parolen oder Bilder mehr bekommst.
Pass aber auf….nicht dass er versucht deine Mutter zu separieren.

Was deinen Vater angeht: eifersüchtig….wie er über ihn redet, ist nicht deine Angelegenheit, aber ich würde mir auch nicht verbieten lassen über ihn zu reden. Weihnachten teilt man nu mal auch schon mal Erinnerungen in der Familie und da gehörte dein Vater nun mal zu (zu dir gehört er ja sowieso noch).

laooola
Fragesteller

Ich verstehe nicht, warum meine Mutter das aber aufs Spiel setzt und unsere Beziehung in Mitleidenschaft zieht. Was spricht denn dagegen, dass wir uns nur noch zu zweit bzw ohne ihn treffen in Zukunft

Pausenraum  02.11.2023, 18:40
@laooola

Naja, weil es ihr Partner ist. Du bist erwachsen und nicht mehr Nummer eins.

laooola
Fragesteller
@Pausenraum

Sie kann mit uns beiden eine Beziehung haben, warum sollte ich also nachgeben, er hat es ja auch nie getan

Pausenraum  02.11.2023, 18:42
@laooola

Ich verstehe gerade deine Frage nicht. Sie leben zusammen, ergo ist er da, wenn du sie besuchst. Ich habe dir doch vorgeschlagen, sie dann eben alleine zu dir einzuladen.

laooola
Fragesteller
@Pausenraum

Ja das habe ich ja gemacht! Aber für sie gibt es das eben nicht. Sie mit ihm oder gar nicht und das kann ich eben nicht nachvollziehen

laooola
Fragesteller
@Pausenraum

Nein, danach nie wieder zu zweit allein getroffen - seit 1,5 Jahren

Pausenraum  02.11.2023, 19:05
@laooola

Tja. Dann lade sie ein und wenn er mitkommt, ignoriere ihn. Oder du lädst deinen Vater dazu ein 😎

Ernsthaft: Du kannst versuchen ihn zu ignorieren. WhatsApp etc gar nicht mit ihm machen. Du wirst aber den Kontakt zu deiner Mutter verlieren, wenn du sie vor die Wahl stellst. Und vermutlich will er genau das.

Also entscheide selber was dir wichtig ist.

Sollte er bei dir auftauchen, hätte ich an deiner Stelle aber ein Plakat an der Tür: Nazifreie Zone - Ausländerhasser unerwünscht

Und überall Bilder deines Vaters in riesengroß. Falls er was sagt „mein Zuhause, meine Regeln“. Du musst bei ihm ja auch mit seinem Schmu leben.

laooola
Fragesteller
@Pausenraum

Nein, wir werden uns nie wieder sehen. Er hat mich zutiefst beleidigt und mir Shcimpfwörter an den Kopf geschmissen, nachdem ich meiner Mutter gesagt habe, wie ich über ihn denke

Pausenraum  02.11.2023, 19:08
@laooola

Wenn du das weißt….wozu die Frage? Sorry, aber ich finde es unmöglich die Zeit anderer Leute zu vergeuden. Wenn dir deine Mutter so egal ist, dann ist es doch geklärt.

Turbomann  03.11.2023, 19:49
@laooola

Weil deine Mutter jetzt einen anderen Partner an ihrer Seite h at und das solltest du tolerieren und nicht infrage stellen.

Du bist inzwischen erwaqchsen, sollte deine Mutter deshalb alleine bleiben und du haset auch irgendwann mal einen Partner an deiner Seite, dann steht der auch bei dir an erster Stelle, deshalb wird deine Mutter immer deine Mutter bleiben.

Gibt es noch einen Vater und ist der alleine geblieben, nach der Trennung deiner Eltern?

Was verstehst du denn nicht, dass sichd iene Mutter vielleicht nicht alleine mit dir treffen möchte und ihren Partner mitnehmen?

rede mit einer Mutter, dann kann man viele Aversionen ausräumen , es wird auch Möglichkeiten geben, wo du dich mit deiner Mutter mal alleine treffen kannst.

Wenn er dich anschreibt und siene Meinungen dir erklärt, musst du ja nicht reagieren.

Ich verstehe dich / würde mich auch distanzieren

Dieser Typ hat ein komisches Verhalten. Ich würde deiner Mutter Bescheid sagen und im besten Falle glaubt deine Mutter dir. Vielleicht wäre es gut, wenn sie mal mit ihrem Partner über diese Dinge redet.

laooola
Fragesteller

Nein, sie sieht diese Punkte eben nicht oder sie betreffen sie nicht direkt. Daher ist das leider sinnlos

GxrlyE07  02.11.2023, 18:34
@laooola

Sie glaubt, dass dieser Typ ein friedvoller netter Mann ist? Wieso zeigst du ihr nicht, dass er dir diese Fotos schickt oder bittest deinen Freund her, als Zeuge für die Lästerei? Ich würde es keinen Tag aushalten.

laooola
Fragesteller
@GxrlyE07

Habe ich ihr alles gezeigt, 'er meint es nicht so, ich muss toleranter werden, er hat seine macken aber ich habe auch meine macken manchmal' usw usw

GxrlyE07  02.11.2023, 18:36
@laooola

Lebst du mit ihm und deiner Mutter oder alleine?

laooola
Fragesteller
@GxrlyE07

Ich lebe schon lange nicht mehr zu hause, aber ich musste mir weihnachten und geburtstage mit diesem Menschen geben

GxrlyE07  02.11.2023, 18:37
@laooola

Das ist schon mal besser. Vielleicht kannst du an Weihnachten bzw. an den Tagen, wo ihr euch seht, dich von ihm wegsetzen oder ihn generell ignorieren. Aber nicht zu auffällig, sondern so, dass man es als Außenstehende nicht merkt, ihr aber trotzdem keine Interaktion habt.

laooola
Fragesteller
@GxrlyE07

Wir feiern Weihnachten zu 3 oder 4, also schwierig

laooola
Fragesteller
@GxrlyE07

War er früher, aber er will sich das auch nicht mehr antun. Also nein, wäre er nicht mehr in Zukunft

GxrlyE07  02.11.2023, 18:43
@laooola

Musst du bei den Treffen dabei sein? Wenn ja, vielleicht Freunde dazuholen. Wäre das möglich?

laooola
Fragesteller
@GxrlyE07

Bei den Treffen? Was meinst du? Es geht hier um Weihnachten zB

GxrlyE07  02.11.2023, 18:50
@laooola

Wäre es möglich, an Weihnachten Freunde einzuladen?

laooola
Fragesteller
@GxrlyE07

Nein, die feiern Weihnachten mit ihrer Familie. Und es ist seine WOhnung, ich darf da gar nichts einfach so machen

laooola
Fragesteller
@GxrlyE07

Klar ist es möglich, ich werde dann aber einfach nie wider weihnachten in der familie feiern

GxrlyE07  02.11.2023, 18:56
@laooola

Hm, vielleicht kannst du mit deinen Freunden reden oder versuchen, mit deiner Mutter zu reden. Oder direkt dem Partner sagen, dass es dich stört.

laooola
Fragesteller
@GxrlyE07

Glaube mir, habe ich schon alles,. Seitdem ist Funkstille

GxrlyE07  02.11.2023, 18:58
@laooola

Tut mir leid, dann bin ich ausgefragt. Vielleicht schaffst du es ja, ihn bisschen zu meiden. Und hoffentlich bessert er sein Verhalten.

Ich verstehe dich / würde mich auch distanzieren

Das Verhalten von dem Freund deiner Mutter ist respektlos! Ich kann dich vollkommen verstehen und ich würde zu so einer Person auch keinen Kontakt haben wollen. BWLer dumm zu nennen obwohl er weiß das du das studiert hast ich richtig bescheuert! Rohes Fleisch dir zu schicken ist provokant.

So eine Person will man nicht kennenlernen und auch nicht "verwandt"sein!

laooola
Fragesteller

Ich glaube eben auch, dass die kommentare von ihm bewusst plaziert sind. Meine Mutter argumentiert damit, dass er sich ja im Kalender notiert, wann ich zu Besuch komme und dass er mich abholt und sich so viel Mühe macht. Ich sehe es eher anders. Meine Mutter macht sie Mühe, er hilft ihr maximal, weil er weiß, dass ich meiner Mutter wichtig bin

Ich verstehe dich / würde mich auch distanzieren

Ein paar Punkte sind zwar nicht so schlimm, aber mehrere Sachen gehen echt garnicht

laooola
Fragesteller

welche findest du nicht schlimm?

YunaBich333  02.11.2023, 16:35
@laooola

Das mit dem Urlaub. Und das mit den Fotos von Fleisch schicken oder so finde ich an sich aus nicht schlimm, ist aber sehr kindisch