Denkt ihr es gibt auch sowas wie the german dream?

4 Antworten

Deutschland ist ein reiches Land. Es gibt Arbeit, kostenlose Bildung bis hin zum Studium, Krankenversicherung für alle und eine gute Infrastruktur. Außer der Arbeit gibt es das in den USA nicht. Wir wissen das nur nicht zu schätzen, weil wir es für selbstverständlich halten.

Auch kann man hier ohne viel Geld gut leben, da vieles wie zum Beispiel Parks, Spielplätze oder Badeseen kostenlos sind. Das ist nicht überall auf der Welt so. Und auch das halten wir hier für selbstverständlich.

Tannibi  13.08.2022, 14:17
Auch kann man hier ohne viel Geld gut leben, da vieles wie zum Beispiel Parks, Spielplätze oder Badeseen kostenlos sind.

Eigentlich ist das nicht kostenlos. Dafür arbeiten nur andere als
der, der es - für ihn - kostelos nutzt. Nichts ist kostenlos.

Diedumme123
Fragesteller

Deine Antwort war schon sehr hilfreich hast du aber vielleicht auch noch Aspekte, wie beispielsweise Chancen reich zu werden oder, dass es hier kein rassismus und so gibt. Möchte es mit Amerika vergleichen deshalb

Maity  13.08.2022, 15:39
@Diedumme123

Die Chancen, reich zu werden, sind in den USA ungleich größer, denn hier ist alles so bürokratisch, dass viele ausländische Berufsausbildungen und Berufserfahrungen nicht anerkannt werden und es hohe Hürden gibt, um als Fachkraft zu arbeiten oder gar sich selbständig zu machen. Vom Tellerwäscher zum Millionär ist USA. Bei uns ist eher, vom Tellerwäscher zur Küchenhilfe. Dazu kommt noch, dass viele Ausländer englisch können, aber Deutsch neu lernen müssen. Und Deutsch ist keine einfache Sprache. Rassismus gibt es in beiden Ländern. In den USA sind die Communitys größer und vielfältiger, so dass man mehr Möglichkeiten hat, in seiner (Sprach-)community zu leben. Überhaupt ist die USA nicht so durchreguliert wie Deutschland. Dafür kostet halt alles Geld. Und auch manche Ausländer mögen ihr Leben ordentlich, pünktlich und durchorganisiert.

Diedumme123
Fragesteller
@Maity

Also bist du der Meinung es gibt kein „german Dream“

Maity  13.08.2022, 15:46
@Diedumme123

Doch, den Traum nach Sicherheit, Stabilität und Lebensqualität. Falls jemand von Reichtum träumt, wird er vermutlich besser in die USA gehen.

Sie kommen zu 90 % wegen der Aussichten auf Geld, in Form von Einkommen oder in Form von hohen Sozialleistungen.

Gerade die arbeitslose Vollversorgung auf Dauer ist der Pull-Faktor. Man schenkt ihnen hier 10 oder 20 mal so viel, wie sie in ihrer Heimat mit Arbeit verdienen würden.

Deutschland ist eines der reichsten Länder der Erde und das lockt sie her, das zieht sie an. Die Migranten wollen, obwohl sie meist keinerlei vergleichbare Ausbildung haben, hier wenigstens ihre Nische finden und ihr kleines Glück machen.

Da deutsche Unternehmer wegen des tendenziellen Falls der Profitrate nicht gern viel investieren, um zu rationalisieren und automatisieren, heuern sie lieber Kulis für prekäre Jobs, die sie, wenn die Saison vorbei ist, leicht wieder feuern können.

jgobond  13.08.2022, 17:46

Man müsste es nur geschickter anstellen. Lasst sie den Sommer auf unseren Feldern und in den Wäldern arbeiten und das verdiente Geld in ihrer Heimat ausgeben.

"German Dream" alias Sozialschmarotzerei. Damit ist eigentlich alles gesagt.

Wer würde denn woanders hingeben, wenn man in Deutschland alles gratis bekommt?