Findet ihr es gibt Chancengleichheit an Bildung von Kindern in Deutschland?

Denkt ihr das es für Kinder die in Armut groß werden unmöglich ist daraus zu kommen wegen ihrem sozialen Umfeld?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolut nicht! Nicht bei der Allgemeinbildung und schon gar nicht, wenn ein Kind sich für ein Hochbegabten Gymnasium eignet/ dort Aufnahme findet. Da sind die gutbetuchten Selbstzahler nahezu unter sich, weil sich das Bafögamt ausklinkt und keine Stipendien zur Verfügung stehen.

Formell ja. Ein Student zahlt ca 200 Euro pro Semester, davon ist meist ein Ticket für den ÖPNV enthalten. In England kostet ein Trimester ca 3000 Pfund. Das heißt ja nicht, daß jeder zur Uni rennen muss, es gibt auch gute Dual-Angebote und Ausbildungen. Daran wird es wohl nicht liegen.

Unmöglich da rauszukommen ist es nicht, aber da muss einiges passen. Ist sehr schwer, aber kommt auch auf die mentale Stärke an und auf den Willen da rauszukommen.

Nein. Wie du selber schreibst gibt es Studien dazu die eben zeigen das es kaum bis keine Chancengleichheit gibt.

Das fängt ja schon im Kindergarten an und zieht sich durchs ganze Leben.

LuciemeinName
Fragesteller

Was fängt denn genau im Kindergarten an?

CassyDia  24.11.2022, 21:34
@LuciemeinName

Die Chancenungleichheit.

Hab ich aus erster Hand erlebt bei zwei unterschiedlichen Kitas. Einer in einem Dorf wo fast nur Einfamilienhäuser sind und in einer Kleinstadt wo eine Kita für Sozialschwache Familien gewesen ist.

nein, gibt es nicht.