Nachteile, die durch die kostenlose Bildung vorkommen?

5 Antworten

Brauchst du das für die Schule?

Eigentlich sehe ich bei kostenloser Bildung eher die Vorteile und soziale Gerechtigkeit, aber um des Gedankenspiels Willen:

Bildung, die nichts kostet wird unter Umständen nicht so ernst genommen als wenn man sich gut überlegt wofür man sein Geld ausgibt. Könnte unter Umständen zu weniger Studienabbrüchen oder Fächerwechsel führen…und man bemüht sich eher alles in der Regelstudienzeit zu schaffen.

Ausserdem belastet es weniger die öffentlichen Finanzen. Letztendlich finanziert ja der Steuerzahler die Studenten.

Weshalb die Bildung in Deutschland kostenlos ist (ich vermute mal du meinst die Unis?): weil man versucht hat mehr soziale Gerechtigkeit zu erreichen. Ob jemand studiert sollte nicht an den Finanzen (und damit oft die Herkunft) scheitern.

The Black Forest Family: Free College: How can Germany afford it? (And not the USA)

https://www.youtube.com/watch?v=2Uc-ga6pYx4

In den USA ist die Qualität der Bildung nicht besser, weil man dafür bezahlt. Viel Geld geht für die Administration, für das Management und für Profilierung weg.

Die Studiengebühren führen zu einer erheblichen Verschuldung vieler Studenten. Die ist übrigens ein Grund, warum das Gesundheitssystem in den USA so teuer ist. Die Ärzte müssen ihre Schulden abarbeiten. - Schade, daß dies in den Krankenhausserien nie thematisiert wird.

Was nichts kostet, ist in Augen Vieler nichts wert.

Hierzulande wird dieBildung nicht nur kostenlos, sondern oft auch umsonst angeboten.

Da jeder Depp Sachen studiert, die dem zahlenden Staat nix bringen.

Kultur, Psychologie, etc

Oder danach in ein anderes Land auswandert

Schau dir mal Skandinavien an. Ein sehr weit entwickeltes Bildungssystem mit klugen Köpfen und toller Lebensqualität. Man muss sich nicht um die Kosten der Bildung sorgen und kann sich auf das Lernen konzentrieren.