Denkt ihr diese Filmszenen aus 2004 könnte man heute noch so veröffentlichen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Kann man nicht machen 54%
Kann man machen 46%

7 Antworten

die Zeiten sind heute anders... aber nicht unbedingt besser...!

ich habe neulich den Film "Demolition Man" gesehen, über die Zukunft wie sie damals dargestellt wurde haben wir immer gelacht, das sollte absolut überspitzt sein, aber ganz genau das haben wir heute. Das ist im Grunde fast genau so eingetroffen, auch wenn es nicht wie im Film über allgegenwärtige Überwachungs-Terminals geahndet wird, sondern über Shitstorms und sonst was von all den selbsternannten Weltverbesserern

Kann man nicht machen

In gewissen historischen Kontexten schon, aber nur, wenn es um die Sklaverei wie beispielsweise in Django Unchained oder 12 Years a Slave geht.

Nur als Scherz finde ich es allerdings unangebracht. Und auch kindisch.

Und ja, heutzutage wird dies nicht mehr als Witz angesehen. Glücklicherweise nicht. Und ein Produzent müsste sich durchaus fürchten…

Grüsse ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Drehbuchautor.
Kann man nicht machen

Heutzutage fühlt sich jeder auf den Fuß getreten, sobald ein Witz in die eigene Richtung geht. Es gab Zeiten, da stand es um die Kunstfreiheit besser. Die heutigen Beschränkungen kommen nicht von Gesetzes wegen oder irgendeiner einer totalitären Regierung, sondern von selbsternannten "toleranten" Weltverbesserern.

Kann man nicht machen

Da die Menschen heutzutage viel toleranter sind, wird es sehr viele geben, die den Film haten werden. Aber das sit auch gut so. :)

Onlinekasper  13.06.2021, 22:47

Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

GammaFoto  14.06.2021, 00:20
@Onlinekasper
Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

doch, na klar! Aber das Problem ist ja, dass die Leute, sie sich selbst (!!) für tolerant halten es absolut nicht sind, und anderen ihr eigenes Weltbild aufdrängen...
Dann kommen halt mal solche Szenen, wie damals beim Wieder Opernball, als Ollie Pocher neben Kanye West interviewt wurde und sich auf dessen Song "Niggas in Paris" bezogen hatte und dann der große Shitstorm losgebrochen ist weil er das "N-Wort" benutzt hat.. Aber hat sich irgendjemand jemals aufgeregt, dass Kanye West genau dieses Wort in seinem Songtitel benutzt?!? Seltsame Welt langsam... und soviel zum Widerspruch

Onlinekasper  14.06.2021, 00:23
@GammaFoto

Allerdings. Die großen Prediger der Toleranz sind es oft selbst gar nicht. Es geht da wohl eher um das sich gut fühlen

GammaFoto  14.06.2021, 00:27
@Onlinekasper

ja, genau... Ich erinnere mich da immer auch an eine Praktikantin... Die ist ja auch soooo tolerant, die ist sogar so tolerant, dass sie natürlich extra und aus fleiss "anders" sein will, also sie provoziert mit ihrem Auftreten, den Klamotten, den Haaren, den Tattoos etc und dann hat sie mal erzählt, sie wäre mit ihren Freunden durch die Stadt gelaufen, und ein älteres Ehepaar die sie als "Spiesser" bezeichnet hat hätte sie abfällig angeschaut und dass sie bestimmt auch gelästert hätten, und im selben Atemzug hat sie gemeint, dass diese "Spiesser" in ihren langweiligen Spiessigen Klamotten sie mit ihrem Auftreten und den Klamotten etc. nicht tolerieren würden, und hat dabei gar nicht bemerkt, dass sie ja mit den "Spiessern" ganz genau das selbe gemacht hat

reasit  13.06.2021, 22:48

Dann ist das aber keine Toleranz, sondern Intoleranz gegenüber der Kunstfreiheit.

Kann man machen

Die Szene war damals schon provokant, denn der Begriff wurde damals schon als N-Wort bezeichnet.

Deshalb ist diese Szene ja überhaupt in dem Fall.

Onlinekasper  13.06.2021, 23:27

provokant für diejenigen, die sich gern provozieren lassen... ansonsten eher Kindergartenhumor

Meandor  14.06.2021, 01:20
@Onlinekasper

Es war 2004, der Film inkl. des Humors passte in den damaligen Zeitgeist. 2004 war auch das Jahr von Traumschiff Surprise, 2001 der Schuh des Manitu, 2005 Siegfried, 2006 der zweite Teil von den 7-Zwergen, 2008 U-900.

Es war die Art Film, die man damals offenbar gebraucht hat und gerade 2004 war das Jahr in dem der Sarotti Mohr zum Sarotti Magier wurde. Das Wort N3g3r und die Diskussion über dessen Verwendung war in dem Jahr einfach aktuell. Die Verwendung des Wortes im Film war einfach zu verlockend.