Wieso dreht man einen Film nicht der Reihe nach?

4 Antworten

Das wird so gemacht, damit man den geringsten Aufwand hat. Z.B. Wenn ein Film oft an einem Ort spielt wird zuerst an diesem Ort gedreht

Das liegt u. a. an verschiednen Drehorten. Wenn die erste Szene z. B. in Deutschland spielt, die zweite in Afrika und die dritte wieder in Deutschland, fliegt man doch nicht sinnlos mit der gesamten Crew und der Ausrüstung hin und her. Man dreht alle Szenen, die an einem Ort spielen, reist dann zum nächsten Drehort und dreht dort alle Szenen, die dort spielen. Alles andere wäre unsinnig und teuer.

Dann kann es sein, dass ein Schauspieler nur für eine bestimmte Zeit zur Verfügung steht, weil er z. B. nebenbei auch noch Theater spielt. Dann dreht man alle Szenen mit diesem Schauspieler nacheinander.

Oder die Szenen sind vom Wetter abhängig. Wenn es gerade passt (weil man schönes Wetter haben will), dreht man eben so viele "Schönwettersezenen" wie möglich.

Hallo

Filmdrehs sind auf wenige Tage komprimiert und man wechselt von Location von Location. Typischerweise sind Drehtage 12-16 Stunden Arbeitstage.

Aber es gibt viele Drehs wo man versucht einigermassen chronologisch zu drehen ist alles eine Frage der Organisation und des Budgets. Bei Spitzenfilmen mit Budget oder bei One Loctaion Filmen (Kammerspiele) kann man eher chronologisch arbeiten.

Was man auch macht ist das man erst mal mit den Kamerateams ein Grundgerüst dreht bzw Footage sammelt und erst dann die Filmdrehs mit den Schauspielern macht.

Beispie dafür sind halbdokumetarische Spielfilme wie zb Stece MC Queens Le Mans. Der hat erst mal in Le Mans Rohmaterial im aktuellen Rennen gedreht und dann erst die nötige spiefilmhandlung aus dem vorhandenen entwickelt. Im Jahr drauf ging dann der Dreh der Spiefilmhandlung mit gemieteten Vorjahrresautos und chronologisch nach Stundenplan.

Ich glaube das kommt auf das Wetter, die Anwesenheit der schauspieler, die haltbarkeit der requisiten uvm. an.

Wenn sie eine Regenszene brauchen und es grad regnet, dann ist das doch praktisch