Denkt ihr, dass Kirchen nur für das Geld, sowie auch korrupt sind?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein (Religiös) 56%
Ja (Religiös) 17%
Ja (Keinen Glauben) 11%
Nein (Keinen Glauben) 11%
Keine / Andere Meinung 6%
Bodhgaya  19.01.2024, 18:05

Bezieht sich religiös nur auf das Christentum?

Inkognito-Nutzer   19.01.2024, 20:21

Nein, auf alle Religionen. Was heißt für dich leicht religiös?

7 Antworten

Nein (Religiös)

Das in den Kirchen gespendete Geld, wird zu bestimmten Zwecken gesammelt (z. B. für Brot für die Welt, für die Gemeindeorgel, für die Kirchenglocken und und..).

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja (Keinen Glauben)

Hallo,

die Kirche nimmt allein in Deutschland Milliarden ein, allein an Kirchensteuer, zudem kommen jährlich 500 Millionen vom Staat, dennoch sieht man immer wieder nur suche nach Spenden und Fördermittel für Kirchen und andere Dinge. Sprich wenn man das so sieht fragt man sich ob die Kirche bei all dem Geld von anderen irgendwas selbst finanziert. Man darf nicht vergessen das, so weit ich weiß, die Kirche mit der größte Landbesitzer in Deutschland ist und somit fernab von Arm.

Ich habe mal die Behauptung gelesen das gerade mal 5% des eingenommenen Geldes in eben Kirchliche Dinge gehen und der Rest halt Gewinn ist bzw. für Vatikan interne Zwecke verwendet wird. Die Zahl zweifle ich aber an, denn das wäre sehr extrem, doch ist sie Sinnbild für das was man fühlt wenn man das so sieht.

Wie es bei anderen Kirchen und Religionen aussieht weiß ich nicht.

MfG PlueschTiger

Inkognito-Nutzer   13.03.2024, 18:48

Was ist deine Quelle dazu? Würde mich interessieren

PlueschTiger  13.03.2024, 19:48
@Inkognito-Fragesteller

Von was? Bezüglich dem mit 5% weiß ich nicht mehr. Der Rest ist alles Info was man so über die Zeit aus den öffentlich rechtlichen entnehmen kann.

Nein (Religiös)

Kirchen handeln nicht wegen des Geldes, sondern aus religiösen Gründen. Dies zeigt sich deutlich daran, dass die Besucher der Kirche hauptsächlich anständige und gläubige Menschen sind. Sie sind auch außerhalb ihrer Kirchengemeinschaft sehr hilfsbereit und engagiert.

Der Vatikan sollte nicht mit den Kirchen in den Dörfern verglichen werden.

Keine / Andere Meinung

In der Vergangenheit definitiv. Wie es aktuell läuft, habe ich keine Ahnung. Die Kirche, die ich besuche ist "frei". Du zahlst keine Kirchensteuer zum Beispiel. Da basiert alles auf freiwillige Spenden.

Und bei anderen Religionen have ich sowieso keinen Schimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin❤✝️
Nein (Religiös)

Eben weil sie auch das Geld brauchen. Früher war es aber tatsächlich eine Schande, die Ablassbriefe, Pfarrer und Päpste mit etlichen Frauen und ungeheuerlich viel Geld.