Sind Kirchen meist nur in die Höhe gebaut oder haben viele auch einen geheimen Keller?

8 Antworten

Im Keller der Kapuzinerkirche in Wien wurden die Kaiser beigesetzt - bis hin zu Otto von Habsburg 2011.

Das ist aber nicht geheim, das steht in jedem Reiseführer - und die Gruft ist weitaus bekannter als die Kirche obendrüber.

Kleosa
Fragesteller

und Dorfkirchen ?

Firmian  23.03.2022, 07:09
@Kleosa

Verschieden. Eine Krypta wird man selten finden - aber in meiner Heimatgemeinde (Baujahr 1952) sind Gruppenräume darunter (die Kirche steht am Hang - von vorn betrachtet ist es ein Keller, von der anderen Seite ein vollwertiges Erdgeschoß).

Aber ich würde mal sagen, normalerweise sind kleine Dorfkirchen nicht unterkellert.

Natürlich hat fast jede Kirche auch eine Gruft. Im Mittelalter wurden dort die Toten bestattet:

Kleosa
Fragesteller

Um der Kirche, also im Kirchenfriedhof oder unter der Kirche?

Kleosa
Fragesteller

Und wo ist der Zugang, in der Sakristei, Turmgebäude oder wo ?

Hessen001  22.03.2022, 03:28

Ein paar Kirchen aus dem Mittelalter haben eine Gruft. Aber die aller wenigsten Kirchen in Deutschland stammen aus dem Mittelalter. Die allermeisten Kirchen in Deutschland sind im 19 Jhd. erbaut worden. Auf Platz zwei sind Kirchen aus der Nachkriegszeit. Dann kommen Kirchen aus der Barockzeit. Und ältere Kirchen sind doch schon eher selten.

Hier gibts viele Meinungen aber wenig Fakten in den Kommentaren.

Fakt ist: Es gibt keine Statistik dazu und auch keine Regel. Es ist falsch das alle Kirchen einen Keller haben. Es ist falsch das keine Kirche einen Keller hat.

Es ist richtig das einige Kirchen Keller haben und einige nicht. Manchmal sind die geheim und manchmal nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, nicht wirklich. Manche alten Kirche haben eine Krypta oder eine Gruft, aber die sind meist direkt von der Kirche aus zugänglich. Aber wirklich unterkellert sind die wenigsten Kirchen. Wozu auch?

Wenn es Keller gibt, müsste es ja auch Fenster geben, die von außen zu sehen wären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Da Kirchen seit fast 2000 Jahren gebaut werden, ist es unmöglich, darauf eine pauschale Antwort zu geben. Typisch sind jedoch gerade bei großen Kirchen „Krypten“, zu deutsch Grüfte, also ein unter der Hauptebene befindliches Gewölbe, in dem z.B. Reliquien (Überreste oder Gegenstände von Heiligen) aufbewahrt werden, oder die als Grabesstätte z.B. für Geistliche dienen, die an dieser Kirche gewirkt haben. In modernen Kirchen seit dem 20. Jahrhundert gibt es auch ganz profane Keller, in denen sich die Heizung und der Sicherungsschrank befinden, oder wo die Bierbänke für das Gemindefest aufbewahrt werden. Selten gibt es auch mehrstöckige Kirchen, wo z.B. sich das Kirchenschiff im 1. OG befindet, und darunter ein ebenso großer Gemeindesaal.