Denkt ihr, dass es Außerirdische irgendwo im Tiefen des Weltalls gibt, dessen Intelligenz so fortgeschritten ist, dass sie einen indirekten Einfluss auf uns…?

8 Antworten

Das Universum ist ca. 14 Mrd. Jahre alt. Am Anfang gab es nur leichte Elemente wie Wasserstoff und Helium. Vom Periodensystem der Elemente wissen wir, dass nur Kohlenstoff und Silizium komplexe Molekülketten bilden können, die für komplexes Leben notwendig sind. Bevor sich diese schwereren Elemente im Universum verbreiten konnten, brauchte es ein paar Generationen von Sternen, welche entstehen und wieder vergangen sind. Allein diese Prozesse dauern Milliarden Jahre.

Die Erde ist vor ca. 4,6 Mrd. Jahren entstanden. Heute stehen wir am Anfang von einer technologisch fortschrittlichen Zivilisation und ob wir es schaffen, längerfristig zu existieren, ist sehr fraglich.

Es könnte genau so gut sein, dass wir Menschen zu den ersten Pionieren von technologischen Zivilisationen gehören und das es daher keine "viel intelligenteren" oder fortschrittlicheren Zivilisationen gibt. Auf Grund der Entstehung des Universums, der zeitlichen Abläufe und den notwendigen Entwicklungen.

Das eine andere Zivilisation dann einen so gravierenden Einfluss auf seine "kosmische" Umgebung hätte, dass sie auch nur "versehentlich" einen Einfluss auf andere Zivilisationen nehmen, durch ihre beiläufigen Emissionen etc. ist fast ausgeschlossen.

Gut möglich.... stichwort butterfly effect. Wir haben von kurzem erst die Rotation eines Kommetenmondes verändert um das ablenken dessen Bahn zu testen, ein Erfolg. Diese Veränderung wird über die Jahrmillionen unendlich viele andere Ereignisse.... usw. So weit fortgeschritten müssten sie also gar nicht sein.

Naja, möglich ist das schon. Allein Radiowellen, die uns nach jahrelanger Reise erreichen, beeinflussen uns in irgendeiner Weise. Die ganze Physik basiert auf Ketten von Ursache und Wirkung. Nur kann sich information im Makrokosmos nur höchstens mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten. D.h. wenn eine Zivilisation während der Existenz der Menschheit zu weit entfernt lebt, ist ein Einfluss ausgeschlossen. Außer sie würden Wurmlöcher finden und diese nutzen. Aber es hat noch kein Mensch die Existenz solcher Objekte nachweisen können.

II99II  13.05.2023, 03:22
Allein Radiowellen, die uns nach jahrelanger Reise erreichen, beeinflussen uns in irgendeiner Weise.

Athermische Effekte durch elektromagnetische Felder oder Funkwellen sind Gegenstand intensiver Forschung und bisher konnten keine eindeutigen Hinweise auf biologische Wirkungen nachgewiesen werden, solange es sich energetisch unterhalb bekannter Grenzwerte befindet.

Das natürliche Erdmagnetfeld schirmt auch viele der kosmischen Strahlungen ab.

Außerdem: um gezielt Informationen per Radiowellen über große Distanzen durch die Galaxie zu schicken, wären Energiequellen von astronomischer Größe notwendig. Gammablitze bspw. und diese Energiespitzen bestehen für wenige Sekunden, wenn vermutlich eine Hypernova passiert, oder Neutronensterne verschmelzen. Physikalisch extrem unwahrscheinlich das man solche Energiemengen künstlich erzeugen könnte.

Dazu kommt noch, dass Radiowellen über große Distanzen von diversen Störfaktoren beeinflusst werden können. Das was abgeschickt wurde ist jedenfalls niemals das, was hinterher ankommt.

Auch für Aliens werden die Naturgesetze gelten. Von daher würde ich es eher in den Bereich "unmöglich" verschieben ;)

Vielleicht. Aber offenbar ziemlich effektlos, dümmer könnten wir uns kaum anstellen.

Ich denke der beste Beleg für intelligentes ausserirdisches Leben ist, dass sie sich von uns fern halten.

geschwurbel und verschwörungstheorien verderben nur bei vielen laien den blick aufs wesentliche, da im grunde allein 3 unwiderlegbare fakten und einfache logik dagegen sprechen, dass uns jemals aliens "besucht" haben, oder schon da sind, geschweige denn, dass sie irgendeinen einfluss auf uns ausüben können:

  1. es ist mehr als wahrscheinlich, dass sich auf anderen planeten anderer ähnlicher sterne wie unsere sonne unter ähnlichen umständen höheres leben entwickeln konne oder kann. aber dass es bei einem alter des universums von rd. 14 milliarden jahren gerade in den paar jahrtausenden passiert, dass diese alien-zivilisation so weit ist, dass sie überlichtschnelles reisen erfunden hat, uns gerade jetzt und heute besucht und nicht schon seit 3 milliarden jahren wieder von der bildfläche verschwunden ist, ist weniger wahrscheinlich als jeden monat den lotto-jackpot zu knacken.
  2. die unvorstellbar großen entfernungen lassen sich nur mit überlichtschnellem antrieb überbrücken, und der ist nach unseren derzeitgem stand der wissenschaft und den theorien von einstein unmöglich. Wer vom warp-antrieb träumt, der glaubt auch, dass cpt. kirk real ist.
  3. wenn es tatsächlich gerade jetzt "alien-besuche" geben sollte, warum verstecken sie sich dann vor uns? dieser schwachsinn, dass sie uns ausrotten wollen, um die erde zu plündern, ist absoluter blödsinn. wer überlichtschnell im univesum reisen kann, dem stehen millionen von ergiebigen planeten mit allen denkbaren elementen zur verfügung und muss nicht den menschen ihr gold oder wasser stehlen.
  4. eine aggressive, aber intelligente rasse wird es niemals schaffen, überlichtschnelle rumfahrt zu entwickeln, da sie ihre sämtlichen resourcen in waffen und rüstung statt in forschung und technik investiert.
  5. und genau das ist aus heutiger sicht der grund, dass die menschen das auch niemals schaffen werden, nicht mal zum mars.