Gibt es ufos? Wirklich was sagt ihr dazu?

10 Antworten

Ufos, quasi Raumschiffe, die von Aliens gesteuert und unsere Erde erreicht haben (falls du das meinst) gibt es nicht, zumindest nicht in Bezug auf die Erde. Und die Erde ist sehr sehr wahrscheinlich auch noch nie von Aliens besucht worden und wird es auch sehr sehr wahrscheinlich nie. Das schließt aber die Existens von Aliens nicht aus, bezogen auf das gesamte sichtbare Universum. Aber interstellare Raumfahrt ist auch für superhochentwickelte Aliens sehr schwierig, eher unmöglich, denn die Entfernungen zwischen den Sternen sind eben extrem groß. Man sieht das schon daran, dass der Mensch gerademal den Mond erreicht hat, noch nicht mal der Mars wurde betreten. Hinzu kommt noch die extrem lange Flugzeit was die interstellare Raumfahrt betrifft. Mit heutiger Raketentechnik würde ein Flug zum nächsten Stern Proxima Centauri über 60.000 Jahre dauern und der Stern ist "nur" 4,2 Lichtjahre entfernt. Die physikalischen Gesetze im All gelten auch für Aliens, die kann man nicht einfach ausschalten. Zudem dürfte hochentwickeltes Leben als fortschrittliche Zivilisationen im Universum extremst selten sein, dafür ist das Universum noch zu jung bezogen auf das kosmisch habitable Alter des Universums, demnach wäre die Menschheit schon sehr sehr hoch entwickelt, evtl. sogar die am höchsten entwickelte Zivilisation.

Rowal  12.02.2024, 10:07

Hoffentlich bekommt dies nie Erich von Däniken zu lesen. Sein Zorn wäre unbegrenzt, denn du widersprichst allem, was er duch mühsames Nachdenken und Recherchen herausgefunden hat.

Es gab in der Vergangenheit sehr gut dokumentiert e Sichtungen, Beispiel die belgische Ufowelle Anfang der 90iger Jahre. Was es genau war ist bis heute nicht geklärt, es war nichts konventionelles.

Wie schon gesagt, die Entfernungen sind so gigantisch, es wird keiner noch so hoch entwickelten Zivilisation jemals gelingen, diese Entfernungen zu überwinden.

Die andere Möglichkeit ist die Möglichkeit mit Funk in Verbindung zu treten. Aber dazu braucht man gigantische Sendeenergien. Es ist schwierig. Und ein Signal braucht 2,5 Millionen Lichtjahre zu Andromeda.

Dazu kommt, das Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit nicht möglich ist.

Aber spannend ist die Frage nach den Aliens schon.

LA

Ein Offizier hat darüber unter Eid ausgesagt und in der selben Aussage auf ausdrückliche Nachfrage zugegeben, keines der fremden Objekte oder Körper selbst gesehen zu haben. Dies ist bestenfalls einfach nur ein Gerücht, das er gehört hat. Jeder weiß, dass Gerüchte nirgends so schnell kursieren wie in der Geheimhaltungswelt des Militärs. Schlimmstenfalls ist er ein Irrer, der Aufmerksamkeit sucht (war so einer nicht sogar mal Präsident?)

Die Entwicklungswelt der Air Force hat schon früher die UFO-Gläubigen vordergründig unterstützt (Bluebook), um von streng geheimen Projekten abzulenken . Das Militär ist verpflichtet, die eigenen Projekte mit allen Mitteln geheim zu halten, und wenn Leute die unvermeidlichen Testflüge sehen, ist es am einfachsten, der Fantasie ihren Lauf zu lassen.

Man sollte nicht vergessen, dass interstellare Entfernungen zu groß sind, als dass von halbwegs habitablen Planeten anderer Sterne deren Bewohner zu uns kommen können. Die Lichtgeschwindigkeit ist einfach zu langsam und kann nicht überschritten werden. Das Michelson-Morley-Experiment hat das falsifiziert. Nicht mal Kommunikation ist möglich - die zeitlichen Distanzen sind wesentlich größer als die technischen Lebensdauern von Spezies. Es hat vielleicht welche gegeben oder wird sie noch geben, aber eine Nachricht von einer zur anderen erreicht die andere kaum vor deren Ende, und wenn doch, dann ist niemand mehr da um die Antwort zu hören. Das kann also schon physikalisch von Seiten der Speziellen Relativitätstheorie nur Quatsch sein.

Manche drehen dann die Allgemeine Relativitätstheorie durch den Wolf, aber woher SF Geschichten die Sterne hernehmen, deren Energie sie für ein Wurmloch verbraten müssten (zumal wenn es so groß sein soll, dass das Schiff nicht von Gezeitenkräften zerrissen wird), wird ja wohlweislich nie beschrieben. Generationenraumschiffe sind aus sozialen Gründen kaum zu machen - schon die dritte Generation wird Verschwörungstheoretiker hervorbringen, die das Narrativ über Reiseursprung und -ziel nicht mehr glauben. Und der ganze Aufwand für das Erreichen eines Planeten, dessen Mikrobiom mit dem eigenen inkompatibel ist, und wo man deshalb fast sofort an bizarren Krankheiten stirbt? Wer so ein tolles Raumschiff bauen kann, wird so dumm nicht sein, die Reise anzutreten.

Ufo heisst: Unbekanntes Flugobjekt. Sowas kann es ja schon geben, Flugobjekte die erst mal nicht erkannt werden.

Wenn es im Universum nicht nur Menschen geben sollte - was extrem unwahrscheinlich wäre - dann gibt es natürlich auch Aliens. Nur nicht hier auf der Erde.

NEIN, es gibt weder UFOs noch Aliens bei uns auf der Erde.

Das Universum ist so groß: 100 Milliarden Sterne in unserer Galaxie, ca. 200 Milliarden Galaxien imvon uns beobachtbaren Universum, da wird es sicher noch viele intelligente Wesen geben.

Aber das Universum ist wirklich auch räumlich groß. Wir werden wahrscheinlich nie den nächsten Stern erreichen können. Und der Abstand zur nächsten Zivilisation (vermutlich erst in der nächsten Galaxie) ist absolut unüberwindbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung