Denkt ihr das manche osteuropäische Staaten arm sind weil sie mal sozialistisch geprägt waren?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 26%
Was anderes 11%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was anderes

Woher haben wir denn unseren Reichtum?

Der Beginn der Industrialisierung im 18. und 19. Jahrhundert spielte eine entscheidende Rolle. Länder wie Großbritannien, Deutschland und die USA waren unter den Vorreitern der industriellen Revolution. Die Einführung von Maschinen, Dampfkraft und neuen Produktionsmethoden führte zu einem erheblichen Anstieg der Produktivität in der Produktion.

Fortschritte in der Technologie, Wissenschaft und Forschung haben eine Schlüsselrolle gespielt. Die Entwicklung neuer Technologien und die Anwendung von Wissen in der Praxis trugen dazu bei, die Wirtschaft effizienter zu gestalten.

Der Aufbau von Bildungssystemen, die breiten Bevölkerungsschichten Zugang zu Bildung ermöglichen, war entscheidend. Dies förderte eine qualifizierte Arbeitskraft und ermöglichte Innovationen.

Der Aufbau von Kapital, sei es durch Investitionen in Industrien, Infrastruktur oder internationale Handelsbeziehungen, war entscheidend. Kapitalakkumulation ermöglichte es Unternehmen, zu wachsen und zu expandieren.

Stabile politische Systeme und gut etablierte Rechtssysteme schufen eine Umgebung, in der Unternehmen Vertrauen hatten, zu investieren und Geschäfte zu tätigen.

Der Zugang zu sehr preiswerten Rohstoffen und noch preiswerteren Energiequellen spielte eine große Rolle.

Die Entwicklung von Institutionen wie Banken, Börsen, Handelskammern, aber vor allem die Gewerkschaften trug dazu bei, soziale Gerechtigkeit sicherzustellen.

Länder, die sich aktiv am internationalen Handel beteiligten und ihre Produkte und Dienstleistungen weltweit vermarkteten, konnten ihre Wirtschaft ankurbeln und Wohlstand schaffen.

Zusammenfassend kann man sagen, der Reichtum bei uns stammt aus preiswerter und harter Arbeit, Wissen, Freiheit, Recht, Sicherheit, Akkumulation und billiger Energie.

In Osteuropa gibt es jetzt ähnliche Verhältnisse wie bei uns. Nur gibt es heute keine billige Energie mehr und wenn die Arbeitskräfte arm bleiben, eben weil es keine billige Energie mehr gibt, dann kann sich in der Bevölkerung kein Grundkapital ansammeln. So bleibt die Bevölkerung ärmer, als im Westen.

China ist einen anderen Weg gegangen, als Osteuropa. Die scheren sich einen Dreck um Patente. Die klauen einfach unser Wissen und verkaufen uns unsere eigenen Erfindungen.

Osteuropa kann diesen Weg nicht gehen, weil diese Länder vom Westen abhängig sind.

Dein Gedanke an den Sozialismus spielt eine große Rolle. Doch heute ist das nicht mehr so entscheidend. Entscheidend ist der Zugang zu billiger Energie. Mit den Erneuerbaren und den daraus resultierenden sinkenden Preisen, werden die Karten neu gemischt.

Ja

Im Sozialismus funktioniert halt alles nicht so gut, wie im Kapitalismus, aber ich weiß nicht, ob man ständig mehr von allem braucht.
Ich denke, Sozialismus wäre gar nicht so schlecht, wenn die ganze Welt so wäre. Lässt man halt andere für sich denken und denkt LMAA.
Das Leben in der DDR z.B. war sicher nicht schlecht. Man hat halt immer auf den leckeren Westen mit seinen vielen Verlockungen geschaut.

Rheinflip  25.11.2023, 15:24

Deine Theorie erklärt jetzt aber nicht warum Spanien Portugal und Griechenland von einigen ehemaligen osteuropäischen Ländern überholt worden sind

SirSulas74  25.11.2023, 16:30
@Rheinflip

Naja, vielleicht ist das sozialistische Denken einfach noch in den Köpfen der Bevölkerung?

Rheinflip  25.11.2023, 18:01
@SirSulas74

Wann genau waren Portugal Spanien und Griechenland sozialistisch?

SirSulas74  25.11.2023, 20:24
@Rheinflip

Keine Ahnung. Frag doch den Fragesteller. Er sagt, dass das so war. Hauptsache einen Kommentar runtermachen oder was?

Was anderes

Die Länder hatten auch keine Kolonien, die sie ausgeplündert haben.

Was ich sagen will, es ist kein einzelner Faktor und es stellt sich ohnehin die Frage, ob die Länder wirklich sozialistisch waren. Immerhin waren sie lange Zeit Vasallen Russlands und die Bevölkerung wurde gnadenlos ausgeplündert. So wirklich sozialistisch ist das ja nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_Banane

Nein

Das alleine kann es nicht gewesen sein, sie sind seit Anfang der 90iger keine sozialistischen Länder mehr, und haben bis heute es nötig in die westlichen Länder zu gehen.

Nein

Eher, weil sie nicht demokratisch waren.