Den Block einer Pilzkultur optimieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Myzel "beschließt", Pilze entstehen zu lassen, formt es zunächst sogenannte Primordien, Knoten aus besonderem Gewebe, die nach ihrer Bildung Nährstoffe aus dem Myzel ziehen und zu richtigen ausgeformten Pilzen wachsen.

Wann dies geschieht, ist von Art zu Art unterschiedlich. Bei vielen einheimischen Arten ist eine hohe Feuchtigkeit oder eine vorübergehende Abkühlung der Auslöser. Bei Kräuterseitlingen weiß ich allerdings nicht genau, wann dies passiert. Als ich einmal welche hatte, war gleichmäßige Zimmertemperatur ausreichend.

Das Aufrauhen der Oberfläche veranlaßt das Myzel allerdings ziemlich garantiert nicht dazu, Primordien zu bilden.
Ich schlage vor, einfach zu warten, und währenddessen die Luft um den Block herum genügend feucht zu halten. Wenn es an einer Stelle geklappt hat, wird es beim Rest des Myzels nicht lange dauern.

Joa aber nicht zu viel da du die Pilze sonst verletzten könntest und mach ein wenig Wasser drauf das sollte helfen