"den Abdruck aufrechterhalten" - ist dieser Ausdruck verständlich, oder muss er anders formuliert werden?

4 Antworten

Nein.

Du kannst sagen: "Der Abdruck seines Körpers zeichnete sich auf der Matte ab."

Oder: "Der Abdruck seines Körpers auf der Matte blieb eine Zeit lang sichtbar."

Sein Abdruck auf der Matte blieb noch [xy Minuten] erhalten/war weiterhin sichtbar.

Etwas "aufrechterhalten" bezieht sich typischerweise auf aktive Handlungen und Verhaltensweisen und passt hier nicht.

Man kann die Spannung in einer Beziehung aufrechterhalten. Man den Druck gegen ein Objekt aufrechterhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer

Hm. Klingt irgendwie ... verdreht. :)

Zum einen: Turnmatten sind recht fest, aber eben elastisch. Da bleiben normalerweise keine Abdrücke erhalten.

Zur Formulierung selbst: "behielt ihre Form" - das ist mindestens mehrdeutig. Die originale Form der Turnmatte? Oder der Abdruck von ihr (war das nicht eben noch ein Mann!?)?

Wenn du den Abdruck meinst, würde ich vielleicht sowas wie

"Es war noch sein/ihr Abdruck erkennbar, wo er/sie die Matte berührt hatte."

ZborcenyDrak
Fragesteller

Ich gebe dir insofern Recht, dass er sehr verdreht klingt. "Behielt ihre Form" finde ich eigentlich sehr gut. Es geht um die eine Stelle, an der der Körper gelegen ist, und die sich erst von diesem Gewicht, das die Matte niedergedrückt hat, erholt. Ich hoffe, es ist etwas verständlicher. Würde es etwas an der Formulierung ändern?

VanLorry  30.03.2024, 15:35
@ZborcenyDrak

Was ich eingangs schon erwähnte: bei Turnmatten, die ich kenne, gibt es diesen Effekt nicht. In dem Zusammenhang denke ich bei "Abdruck" z.B. eher an so eine Art "Stempeleffekt" - man sieht den Körperabdruck, weil dieser vielleicht feucht/verschwitzt war.

Daher klingt das alles irgendwie "falsch" für mich. :)

Aber du könntest vielleicht irgendwas mit "reliefartig" probieren ("in der Matte war der reliefartige Abdruck des Körpers erkennbar", o.ä.). Oder "in der Matte war der Abdruck des Körpers als Vertiefung sichtbar". Oder "die Vertiefung, die der Körper in der Matte hinterlassen hat, behielt ihre Form für <Zeitangabe>".

Zuerst einmal: Wenn jemand auf einer Matte sitzt, kann er nicht mehr auf diese Matte fallen oder auf dieser Matte hinfallen. Er sitzt ja schon darauf.

Dein Satz ist nicht verständlich, weil

  • eine Stelle keine Form aufrechterhalten kann.
  • man nicht weiß, wer eine Turnmatte berührt hat. Wer ist sie? Ich dachte, ein Mann hätte auf einer Turnmatte gesessen.

Beispiel für das Verb "etwas aufrechterhalten":

  • Der Kunde erhielt seine Forderung nach Erstattung der gesamten Kaufsumme aufrecht. = Der Kunde blieb bei seiner Forderung nach Erstattung der gesamten Kaufsumme.

Dein Satz mit einem Sportler als demjenigen, der auf einer Matte gesessen hat:

  • Die Stelle, an der der Sportler auf der Turnmatte gesessen und diese eingedrückt hatte, behielt diese Form auch, nachdem er sich erhoben hatte.
  • Die Stelle, an der der Sportler die Turnmatte mit seinem Körper eingedrückt hatte, behielt diesen Abdruck auch, nachdem er aufgestanden war.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das sind Matten mit Memory-Funktion. Der Abdruck ist längere Zeit vorhanden, bevor die Matte wieder in ihre Ursprungsform zurückkehrt. Die gibt es auch als Sitzkissen und Matratzen: Nicht schlecht für Seitenschläfer und für Leute, die nachts oft aufs Klo müssen, aber gern in ihre letzte Schlafposition vor dem Toilettengang zurückkehren möchten.

https://www.turnmatte.com/sportmatten-shop/sportmatten-fuer-schule-verein-und-wettkampf/kugelstossmatten