Obwohl Musik eine mathematische Grundlage hat, erzeugen sie Gefühle. Wie funktioniert Nominalisierung?

4 Antworten

Der Satz ist grammatisch nicht in Ordnung. Korrekt:

  • Obwohl Musik eine mathematische Grundlage hat, erzeugt sie Gefühle.

Ich sehe keinen Widerspruch zwischen Mathematik und Musik. Aber egal, ob der Satz einen Sinn ergibt oder nicht, sieht er umgeformt so aus:

  • Trotz ihrer mathematischen Grundlage erzeugt Musik Gefühle.
Muftah14
Fragesteller

((Nominalstil heißt nicht notwendigerweise aus dem Verb ein Nomen zu machen.))? Wie kann das seien?

wir haben gelernt ,wir MÜSSEN bei Nominal , das Verb immer zum Nominal bringen, warum heißt dennn--> Nominal?

spanferkel14  20.10.2022, 10:50
@Muftah14

Nominalform bedeutet, dass du keinen Nebensatz bzw. kein Verb mehr hast. Niemand sagt, dass du aus einem Verb ein Nomen machen musst. Wie willst du aus "haben" ein Nomen machen? Trotz des Habens? Natürlich könnte man in manchen Fällen für "haben" das Nomen "Besitz" nehmen. Das wird aber wohl meistens unpassend sein oder viel zu geschwollen klingen. In manchen Nebensätzen wird das Verb aus "sein + Adjektiv" gebildet. Da machst du dann natürlich nicht aus "sein" ein Nomen, sondern aus dem Adjektiv.

Du musst beim Umformen mitdenken und dir über die Bedeutung klar werden. Du kannst nicht einfach wie ein Roboter vorgehen. Man muss grammatische Umformungen "mit Sinn und Verstand" machen.

Muftah14
Fragesteller
@spanferkel14

Nominalform bedeutet, dass du keinen Nebensatz bzw. kein Verb mehr hast.?? ok

spanferkel14  21.10.2022, 10:35
@Muftah14

ghostwriter hat die Frage doch schon hinlänglich beantwortet.

Die Not ist ein Zustand, der manche Menschen zu Dieben macht. Also: Aus Not begehen manche einen Diebstahl. = Da/Weil sie in Not sind, begehen manche ...

Kontrollierte bzw. kontrollierbare Reaktion nach "aus":

  • Aus Angst vor Wildschweinen geht Hans nicht in den Wald. = Da/Weil Hans Angst vor Wildschweinen hat, geht er ...
  • Aus Mitleid gibt er dem Obdachlosen warme Kleidung. = Da/Weil er Mitleid mit dem Obdachlosen empfindet, gibt er ihm ...
  • Aus Freude über die Beförderung spendiert er Kotelett und Bier für die ganze Belegschaft. = Da/Weil er sich über die Beförderung freut, spendiert er ...
  • Aus Hunger stahl er auf dem Markt Obst. = Da/Weil er Hunger hatte, ...

Achtung! Bei unkontrollierter bzw. unkontrollierbarer Reaktion "vor" :

  • Vor Angst machte der kleine Junge in die Hose. = Da/Weil er Angst hatte, ...
  • Vor Nervosität kriegte er in der Prüfung kein Wort raus. = Da/ Weil er nervös war, ...
  • Vor Scham wurde er puterrot. = Da/Weil er sich schämte, ...
  • Vor Hunger konnte er nicht einschlafen. = Da/Weil er Hunger hatte, ...

Nominalisierung geschieht, indem man Verben zu Nomina umwandelt. Nicht aber durch Austausch irgendwelcher Proportionen. Finde also die Verben in dem Satz und nominalisiere sie.

Muftah14
Fragesteller

Lehrerin sagt mach Nominal NUR für diesen Teil--->(Obwohl Musik eine mathematische Grundlage hat,)

ich suche immer noch den zusammenhang von musik und nominalisierung. ausserdem such ich den sinn deiner frage.

ausserdem ist musik nur nachträglich mathematisch, aber das muss man auch nicht verstehen.

spanferkel14  20.10.2022, 09:32

Das sind nur grammatische Übungen.

So ziemlich alles hat eine mathematische Grundlage.

Mathematiker finden Mathematik ja auch schön und elegant.

Muftah14
Fragesteller

nominal mit ( trotz)