Sehr interessante frage?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Das Herz ist nichts weiter als ein Muskel der nichts weiter tut als Blut zu Pumpen. Mit Gefühlen hat es nichts zu tun. Man sagt ihm nur nach mit Gefühlen zu tun zu haben, weil man spüren kann wie das Herz aufgrund von Gefühlen schneller oder langsamer schlägt und man aus Unwissenheit das Symptom für die Ursache hielt.

Tatsächlich sind Gefühle reine Kopfsache.

Wassermann3500  15.04.2022, 16:44

Und vermutlich auch, weil es mehr oder weniger mitten im Körper liegt (oder inmitten des Teiles, dem man Aufmerksamkeit schenkt - Oberkörper und Kopf) und sein ständiges Schlagen lebensnotwendig ist. Ich denke, das sind die Hauptgründe, warum das Organ so sehr überromantisiert wurde (und immer noch wird, wobei ich gegen das Herz als Metapher für Liebe oder sonst etwas natürlich nichts habe).

Andrastor  17.04.2022, 12:51

Danke für das Sternchen

Das Herz ist ein Muskel, der Blut durch den Körper pumpt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Da ändert sich gar nichts.

Gefühle und Geschmäcker entstehen im Gehirn und nicht im Herz.

Nein,das ist absoluter Quatsch. Das wäre eher möglich, wenn man das Gehirn implantiert würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Erfahrung

Gefühle finden im Gehirn statt und nicht im Herzmuskel.

Gefühle entstehen nicht im Herzen, alles was du genannt hast ist Kopfsache