demografischer Wandel?

3 Antworten

Der demographische Wandel bedeutet heute meist, dass es mehr ältere und weniger jüngere Leute gibt. Die Lebenserwartung ist länger, wegen einer gesünderen Lebensweise und besserer Medizin, und es werden weniger Kinder geboren, weil nicht mehr so viele welche wollen, nehme an aus geänderten Wertvorstellungen, Angst vor Klimawandel, Kostengründen etc.

Ansonsten könnten Einflüsse Krieg sein, der Pillenknick in den 60ern etc.

Stichwort Alterspyramide

Nina11188
Fragesteller

aber was meint man mit demografischen Strukturen die sich daraus ergeben?

Morfi655  29.02.2024, 10:22
@Nina11188

Na z.B. das demnächst fast 30% aller Deutschen über 60 sein dürften. Und damit oftmals nix zu den Sozialsystemen beitragen aber viel entnehmen. Bei gleichbleibender Geburtenrate wäre der Anteil der Menschen Ü60 eher bei 15-20% je nach Lebenserwartung. In den USA ist man z.B. recht nah dran an dem Ideal einer sich konstant erhaltenden Demographie.

Morfi655  29.02.2024, 17:42
@Apokalipstic605

Rentner zahlen nur die Steuern die vorher nicht erhoben wurden um den Menschen Spielraum für die private Vorsorge zu geben. Außerdem war die Lohnsteuer nie zur Rentenfinanzierung gedacht, dass sie dafür genutzt werden muss ist Teil unseres Problems.

Demographischer Wandel ist die Änderung der Alterszusammensetzung der Bevölkerung, das kann durch viele Dinge passieren: Kriege, Pandemien, medizinische Errungenschaften, Änderung der Geburtenrate, ...

Da du nach Ergebnissen fragst, meinst du vermutlich einen konkreten demographischen Wandel, allerdings kann ich nur raten welchen.

Wie kommt es zum demografischen Wandel

Wenn sich das Verhältnis der Menschen in bestimmten Altersgruppen zu einender verändert. Also wenn es immer mehr ältere und weniger junge Leute gibt oder umgekehrt.

Die Gründe dafür können vielfältig sein. Geringe / sehr hohe Geburtenrate, Krankheitsepidemien die bevorzugt ein bestimmtes Alter betreffen, Kriege, …

welche demografischen Strukturen ergebensich aus dem Wandel?

Hängt ja davon ab, wie sich die Zusammensetzung wandelt.