Dem Ex den Urlaub ausgelegt-jetzt bekomme ich mein Geld nicht mehr,wie verhalte ich mich?

8 Antworten

Je nachdem wie wichtig dir das ganze ist, und wie gut sich dein Ex auskennt, würde ich noch ein wenig zocken.

Schreibe ihm einen Brief mit einer Frist mit Ankündigung zum Anwalt zu gehen. Kostet nur etwas Zeit und Briefporto.

Laut Google würde eine Beratung durch Anwalt plus Brief an den Ex mit Aufforderung zur Zahlung etwa 400 Euro kosten.

Je nachdem was du deinem Ex zutraust, musst du halt selbst wissen ob dir das Risiko Wert ist, dass er trotzdem nicht zahlt.

Welche Chatverläufe oder ähnliches du hast spielt dann auch eine Rolle.

Ich finde es immer wieder bescheuert, wie manche hier kommentieren. Ein Anruf beim Anwalt kostet erstmal nix. Der gibt halt ggf keine Auskunft ohne Berechnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst nichts tun. Da es keinen Vertrag gibt, der genau aufschlüsselt, wer was bei dieser Reise zu zahlen hat, kannst Du nicht belegen, dass der Reisepreis von beiden zu kommen habe. Es gibt also keinen Beweis.

Niemand wird anerkennen, dass es üblich sei, dass eine gemeinsame Reise von jeweils beiden Reisenden separat zu entrichten sei. Meistens kommt die Zahlung für die Urlaubsreise von EINEM Konto, die Teilnehmer einigen sich untereinander. Bleibt ein Teilnehmer seinen Anteil schuldig und gibt es keine schriftliche vereinbarung, guckt der Zahlende in die Röhre. Du hättest darauf bestehen sollen, dass das Geld VORHER kommt.

Und - ja klar: Kreditkarte "defekt". ich denke, dieser Kandidat ist dauer-pleite...

Du wirst es als Lehrgeld verbuchen müssen, da kommt nichts mehr! Beim nächsten mal genauer hingucken, denn es wimmelt nur so vor Flachpfeifen, die andere gern ausbeuten wollen. ich wette, dass Du nicht sein einziges Opfer bleiben wirst!

albatroz1102  02.06.2020, 18:56

So sehe ich das auch. Den Weg und die Kosten für einen Anwalt kann sie sich sparen.

HubbleTelescope  02.06.2020, 19:03
@albatroz1102

Danke - und ist es nicht geradezu erschreckend, was hier die meisten vorschlagen? "Ab zum Anwalt"- - ich weiß gar nicht was der in seiner Glaskugel sehen soll. Was die beiden bei der Reisebuchung besprochen haben? Wenn es nichts Schriftliches gibt, kann kein Anwalt etwas tun, gerade weil die Zahlung des Reisepreises durch EINEN Reiseteilnehmer völlig üblich und der eventuelle Ausgleich zwischen denen ein Privatding ist, zu dem es keine Aufzeichnungen gibt.

albatroz1102  02.06.2020, 19:05
@HubbleTelescope

Er kann problemlos behaupten daß sie ihm die Reise für seine Sexdienstleistung bezahlt hat.

In der Tat hatten die ja ganz bestimmt Sex, oder etwa nicht?

Setze ihm eine letzte Frist und drohe ihm dabei auch gleich mit einem Anwalt, falls er nicht zahlen sollte.

HubbleTelescope  02.06.2020, 18:56

Was für ein blühender Unsinn! Jeder weiß - ohne schriftliche Vereinbarung, wer wann für wen die Reise zu zahlen hat, gibt es kein Geld. Jeder Anwalt lacht sich kringelig. Diese Ausbeutermasche, wie wir sie gerade lesen, ist üblich und leider immer erfolgreich, denn wenn einer die Reise für zwei bezahlt, dann wird kein Jurist eine separate Rechnungsstellung zugrunde legen. Pech gehabt!

Valnar25  02.06.2020, 19:10
@HubbleTelescope

Hey, "drohen" kann man immer. Vielleicht funktionierts ja. Wobei das so klingt, dass das ein Typ ist der sowas kennt und sich davon nicht beeindrucken lässt.

danitom  02.06.2020, 19:14
@HubbleTelescope

Auch ein mündlicher Vertrag ist ein Vertrag.

Auch eine mündliche Vereinbarung ist eine Vereinbarung.

Aber davon hast du wohl auch noch nichts gehört.

albatroz1102  02.06.2020, 18:56

Der Anwalt wird sich tot lachen und sein Honorar kassieren ohne das er was erreichen wird.

danitom  02.06.2020, 19:14
@albatroz1102

Habe ich geschrieben, dass sie sich einen nehmen soll?

Nein habe ich nicht.

Sie soll ihm nur drohen.

Ist schon ärmlich wenn man nicht lesen kann.

danitom  02.06.2020, 19:15
@albatroz1102

Na dann soll er das mal machen, dann ist ein Betrüger weniger auf dieser Welt.

albatroz1102  02.06.2020, 19:16
@danitom

Du weißt nicht wie gemein man sein kann, wenn es um Trennung oder Scheidung geht.

Mein Schwager war so dämlich und war anhänglich und hat alles für seine Frau getan und nie an sich gedacht. Nun schau was daraus geworden ist:

Mein Schwager hat in seinem Leben alles für seine Freundin un dann Frau getan. Er kannte sie seitdem sie 13 war und hatte fast ein Leben lang nur sie. Sonst hatte noch nie eine andere Beziehung. Das ist schade, denn er hatte somit keinen Vergleich. Denn sie war stets umzufrieden egal was er getan hat und er hat sie auf Händen getragen und auf vieles verzichtet. Er hat sie geheiratet, zwei Kinder bekommen, weil sie sie wollte aber er noch nicht bereit dazu war. Sich ein Haus gekauft weil sie es haben wollte, er aber kein Geld dazu hatte und sich stark verschuldet hat und und und. Konsequenz der Sache: Als er mal seine Meinung gesagt hat und auf den Tisch gehauen hat,, packte sie sine Sachen, ließ Mann und Kinder zurück und zog zum besten Freund der Familie. Sie ließ sich scheiden und heiratete seinen besten Freund,. Nun führen sie schon über 2 Jahre ein Rosenkrieg über den Zugewinn. Obwohl sie nie einen Cent in die Familienkasse oder für den Hauskredit bezahlt hat will sie natürlich von allem die Hälfte haben und zudem bekommst sie für die letzten 20 Jahre Ehe noch einen Anteils einer Rente von der DRV.

Also sei nicht so dämlich wie mein Schwager und laß Dir auch nicht alles gefallen und denke auch mal an Dich und nicht nur an andere.

danitom  02.06.2020, 19:19
@albatroz1102

Was schreibst du mir so einen Roman, der mich überhaupt nicht interessiert.

Ich habe keine Probleme.

Hast mich wohl mit der Fragestellerin verwechselt.

Puh, ich glaube nicht, dass du da noch groß Geld sehen wirst.

Ich würde dennoch ein kleines Schreiben aufsetzen und  mit einer Frist um das restliche Geld bitten. Eventuell auch direkt sagen, dass du es ansonsten deinem Anwalt übergibst - was du auch wirklich tun solltest.

Eventuell hast du eine Rechtschutzversicherung? Geht ja doch um ein bisschen Kohle, die du gern zurück hättest.

Hier würde sich der Weg zu einem Anwalt lohnen.

HubbleTelescope  02.06.2020, 18:58

Leute, Leute, denkt doch bitte mal nach: wenn eine Person die Reise für zwei (oder gar die Familie) bezahlt, dann ist das ein völlig übliches Vorgehen und wenn dazu keine schriftliche vereinbarung vorliegt, dann bleibt der Zahler auf den Kosten sitzen. Niemand kann nachweisen, dass die gerechte Aufteilung der Kosten vereinbar war. Es gibt kein Dokument. Also: Anwalt - wird nichts.

Nein das lohnt sich nicht.

Du hast nichts schriftliches, daß er Dir noch Geld schuldet.

Er kann problemlos behaupten, daß Du ihn eingeladen hast und damit ist die Sache vorm Richter geklärt, da Du nichts gegenteiliges beweisen kannst.

Dumm gelaufen. Aber vielleicht ist es ein Trost, daß der Sex gut war.

Woher ich das weiß:Recherche
HubbleTelescope  02.06.2020, 19:04

Super! Endlich mal jemand, der ein einigermaßen vernünftiges Verständnis für juristische Fragen hat! Bravo!

albatroz1102  02.06.2020, 19:06
@HubbleTelescope

Danke. Ist schon lange her daß ich Recht in der Schule hatte, aber die Logik ist mir geblieben. .