Er ist mit seiner Ex befreundet, Red Flag?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die sich nur in der Schule sehen oder wegen der gemeinsamen Freunde sollte das keine große Rolle spielen. Wenn die aber abseits davon Kontakt haben, sich zu zweit treffen etc wäre das für mich ein problem

Kann man nichts machen außer vertrauen

Wenn die sich nur in der Schule sehen oder wegen der gemeinsamen Freunde sollte das keine große Rolle spielen. Wenn die aber abseits davon Kontakt haben, sich zu zweit treffen etc wäre das für mich ein Problem.

Entweder du kommst damit klar oder du lässt dich gar nicht erst auf ihn ein.

Die sind nicht ohne Grund getrennt und kennen sich schon länger, du wirst ihre Freundschaft akzeptieren müssen. Lernt euch erstmal besser kennen und lerne ihm zu vertrauen, dann sollte das kein Problem mehr sein.

Ja, red flag, weg damit. Leute, die sich Expartner im Dunstkreis halten, benutzen immer die Ausrede, dass sie diese Leute doch mögen und eben so reif sind, dass sie niemanden aus ihrem Leben schmeißen wollen. Mit Reife hat das exakt nichts zu tun, denn wenn man sich nicht richtig trennen kann, obwohl man nicht zusammen passt und sich gegenseitig verletzt hat, hat man keine Trennungskompetenz und agiert ergo in seinem inneren Kind, welches nicht reif ist.

Die Wahrheit, warum Menschen Kontakt zu Expartnern halten, ist Folgendes:

  • die Aufmerksamkeit schmeichelt dem Ego
  • man muss sich nicht zu 100% trennen und sich nicht mit den dadurch entstehenden negativen Gefühlen und Ängsten auseinandersetzen
  • man hat jemanden auf der Warmhalteplatte für Sex, Aufmerksamkeit und Nähe, falls es mit der Aktuellen doch nicht klappen sollte
  • man muss sich nicht auf den neuen Partner 100% einlassen und vermeidet somit enge Bindung und commitment

Sind alles niedere Beweggründe. Wenn diese dann noch nichtmal rationalisiert und eingesehen werden, sind das Charakterzüge, die einfach opferig sind und die nicht für eine Beziehung taugen. Man liest solche stories regelmäßig auf Elitepartner. "Ich will mit meinem Ex befreundet bleiben, ist mein gutes Recht". Joa. Genau deshalb sind solche Leute auch single und müssen auf Elitepartner wen suchen.