Defekte Akkus mit Multimeter erkennen - wie geht das?

4 Antworten

Eine einzelne Spannungsmessung sagt gar nichts.

Allerdings: Die auf 0,1 V oder tiefer entladenen Akkus sind dadurch zumindest stark geschädigt, ich hätte die auch entsorgt.

Für den Rest: Ins Ladegerät, voll laden. Zettel ran mit dem Datum. Nach einer Woche wieder messen, wenn unter 1,2 V, dann Schrott.

Für den Rest: Einfach verwenden und schauen, ob sie lange genug durchhalten.

Hat keins Deiner Ladegeräte eine Funktion, um die Kapazität des Akkus zu bestimmen? Falls doch: Je nach geplantem Einsatz die Kapazität eines frisch geladenen Akkus messen, oder auch die Kapazität eines vor vier Wochen geladenen Akkus - die Unterschiede können gewaltig sein.

Wenn Du Deine Akkus immer unmittelbar vor Gebrauch zu laden pflegst, braucht es Dich ja nicht zu stören, dass einer in vier Wochen mehr als die Hälfte seiner Ladung wieder verliert, solange er firsch geladen genügend Energie hat.

Carmen1970
Fragesteller

Vielen Dank! Ja, genauso werde ich es machen. Ich lade meine Akkus eigentlich immer vor Gebrauch auf. Wäre aber schon blöd, wenn die dann nur 2-3 Wochen halten. Ich werde alle Akkus laden (Alive) und dann mal nach 1, 2, 3 und vier Wochen testen. Die schlappen kommen dann weg!

Die 0-er ließen sich laden, waren aber überraschend schnell fertig und haben jetzt volle Spannung. Irgendwie kann das auch nicht richtig sein...

TomRichter  15.02.2015, 20:02
@Carmen1970
Die 0-er ließen sich laden, waren aber überraschend schnell fertig

Und genauso schnell werden sie auch wieder leer sein.

Wenn Du Bedarf an einem halbdefekten Akku hast, kannst Du vielleicht durch wiederholtes Auf- und Entladen noch ein bisschen mehr erreichen - aber die Betonung liegt auf ein bisschen.

Kapazität kann ich bestimmen mit einem einfachen Tester in 20 oder 25% Schritten

Ich glaube, das zeigt eher an, zu wie viel Prozent der Ladevorgang abgeschlossen ist.

Wenn Du aber viel mit Akkus arbeitest, lohnt sich die Anschaffung eines besserer Ladegerätes, welches auch Entladen (und dabei messen) kann. Es hilft, die unbrauchbaren schneller auszusortieren, und es kann den o.g. Zyklus "wiederholtes Auf- und Entladen " automatisch ausführen.

Carmen1970
Fragesteller

Achso, doch, Kapazität kann ich bestimmen mit einem einfachen Tester in 20 oder 25% Schritten.

Was du misst ist lediglich der "Ladezustand".

Das sagt über die "Qualität" (was auch immer das genau sein soll) gar nicht aus!

Auch ein neuer Akku kann 0,1 V haben, wenn er gerade entladen wurde.

Tipp: Was du wissen willst, ist die Kapazität! (Also wie lange der Akku einen bestimmten Strom abgeben kann). Was du misst ist die Spannung!

Carmen1970
Fragesteller

Aha, ok! Vielen Dank. Also werde ich meine guten 0,00V - Akkus nicht entsorgen. Wenn ich nun alle Akkus lade, sie eine Woche liegenlasse und dann noch mal die Spannung messe, dann kann ich ja erkennen, wie viel Kapazität die noch haben. Kann ich dann vielleicht Defekte rausfinden? Ich habe einen einfachen Batterietester. Der leuchtet bei allen Akkus, auch wenn sie leer sind. Das bedeutet, dass da Strom fließt, sonst würde die Diode ja nicht leuchten, oder?!

diekombizange  15.02.2015, 18:35
@Carmen1970
Auch ein neuer Akku kann 0,1 V haben, wenn er gerade entladen wurde.

Unfug! Dann ist der Akku quasi fast defekt.

Es gibt relativ günstige Ladegeräte, welche die Kapazität messen und anzeigen.

Einfache Batterietester ab ca. 3,- € (zB. von Wentronic) messen den Kurzschlussstrom,

der ist aussagekräftiger als die Leerlaufspannung (ginge auch mit dem Multimeter).

Defekte Akkus mit Multimeter erkennen

halt die beiden enden an die pole und guck ob da stromfluss durchgeht ! wenn nicht , dann tot

Carmen1970
Fragesteller

Danke!

diekombizange  15.02.2015, 18:36
@Carmen1970

Das wäre dumm, denn so schließt man den Akku kurz. Das kann mit viel Pech das Multimeter schrotten, wenn man sich nicht auskennt.

Roderic  17.02.2015, 11:22
@diekombizange

Ich mess schon immer so meine Akkus und Batterien. Mein Multimeter ist schon über 20 Jahre alt und erfreut sich immer noch bester "Gesundheit".