Deckte Martin Luther King Unrecht auf?

1 Antwort

Nein, er widersprach der Rechtsauffassung und der Bibel-Auslegung der Kirche.

Er war Professor für Bibelauslegung. Papst Leo X. wollte sich Geld beschaffen und erließ eine Vorschrift zum Ablaßhandel. Nach Meinung von Luther widersprach die Idee eines finanziellen Preises zur Abgeltung von Sünden, besonders von zukünftigen Sünden oder Sünden von anderen Personen (verstorbener Verwandten) der Bibel, dem Glaubensbekenntnis und dem Kirchenrecht.

Zuerst wandte er sich an seinen Bischof in Mainz. Da der aber dem Papst nicht widersprechen wollte, machte Luther schließlich seine Thesen pubik und stellte sie zur öffentlichen Diskussion.

adelaide196970  06.01.2023, 14:31

es geht um Martin Luther King

DerHans  06.01.2023, 14:34
@adelaide196970

Sorry, mein Fehler. Martin Luther King hat die EINHALTUNG der Bürgerrechte gefordert. Die waren zu seiner Zeit, ja keineswegs etwas neues.