Deckt die Meinungsfreiheit die Aussage, dass nur biologische Frauen echte Frauen sind?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Ja 84%
Nein 16%

7 Antworten

Duden:

Frau, die

  1. erwachsene Person weiblichen Geschlechts

Ge­schlecht, das

1a. (von Lebewesen, besonders dem Menschen und höheren Tieren) Gesamtheit der Merkmale, wonach ein Lebewesen in Bezug auf seine Funktion bei der Fortpflanzung meist eindeutig als biologisch männlich oder weiblich bestimmt werden kann

b. Gesamtheit der Lebewesen, die dasselbe Geschlecht (1a) haben

c. Gender

Gen­der, das

Bedeutung: Geschlechtsidentität des Menschen als soziale Kategorie (z. B. im Hinblick auf seine Selbstwahrnehmung, sein Selbstwertgefühl oder sein Rollenverhalten)

Der deutsche Sprachgebraucht enthält nur kein besser definierendes Wort für Geschlecht, daher wird auch der englische Begriff Gender oder das etwas behäbige Wort Geschlechtsidentität benutzt.

Wenn die Frage z. B. lautet "Ist eine Transfrau eine biologische Frau nach Maßstab angeborener Geschlechtsmerkmale?" Lautet die Antwort: Nein

In der "Oberkategorie" Frau sind jedoch alle "Arten" von Frauen enthalten also auch Transfrauen.

In unserem Land herrscht Meinungsfreiheit. Du darfst also der eigenen Meinung sein, dass für dich persönlich nur biologische Frauen echte Frauen sind. Das kann dir niemand vorschreiben.

Trotzdem gebührt es dem sozialen Miteinander, einer gewissen Moral und dem Respekt anderen Menschen gegenüber, dessen Meinungen und Wünsche zu respektieren, so lange sie damit niemanden schaden.

Du musst daher keinem Menschen in seiner Meinung zustimmen, du musst sie nicht einmal im Ansatz akzeptieren, das einzige was in einem Miteinander benötigt wird ist zumindest dies zu tolerieren.

Nein

Weil es keine Meinung ist, sondern eine transfeindliche Haltung.

Eine Meinung ist, wenn ich sage: "Ich finde den Beitrag des Fragestellers einfältig."

chilicardamom  02.04.2023, 22:51

Es ist ein biologisches Faktum.

Ja

Ob die Aussage aber richtig oder Flasch ist ist was anders.

Deckt die Meinungsfreiheit die Aussage
ohne jegliche Nachteile vertreten dürfen

Das ist nicht das Gleiche.

Der Staat bestraft dich nicht. Leute können trotzdem deswegen Kontakt mit dir vermeiden oder dich für einen schlechten Menschen halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst MtF
dermarkus456
Fragesteller
Der Staat bestraft dich nicht.

Das ist die Hauptsache.

Leute können trotzdem deswegen Kontakt mit dir vermeiden oder dich für einen schlechten Menschen halten.

Wer sowas von mir hält, obwohl ich nur die Wahrheit ausspreche kann mir natürlich auch egal sein.

Lamanini  11.01.2023, 14:29
@dermarkus456

Ich glaube ich kenne über hundert Kulte, die alle behaupten, dass sie ja nur die Wahrheit aussprechen. Es muss ja echt viele Wahrheiten geben.

dermarkus456
Fragesteller
@Lamanini

Ja, da sind wir beim Glauben und Religion. Der biologische Unterschied zwischen Frau und Mann ist feststellbar. Welche messbaren Unterschiede gibt es denn sonst noch?

Lamanini  11.01.2023, 14:39
@dermarkus456

Klar nenn ich dir die.

Aber davor würde ich dich einmal bitten, mir zu definieren, was ein Mensch an sich ist.

dermarkus456
Fragesteller
@Lamanini

Wer Gegenfragen stellt, offenbart damit nur seine eigene Unwissenheit, sonst würde man einfach antworten.

Also kannst du nun antworten oder kannst du es nicht?

Lamanini  11.01.2023, 14:53
@dermarkus456

Wenn du mal über den Sachunterricht aus der 7. Klasse hinausschaust, wirst du feststellen, dass Definitionen dieser Art (Was ist Frau/Mensch/Stuhl) nicht umsetzbar sind. Da sind schon viele auf die Nase gefallen, wo Definitionen von „Mensch“ plötzlich auch auf Hühner zugetroffen haben.

Du bist einfach unehrlich und probierst mit Anforderungen, die du selbst nicht erfüllen kannst, anderen den Tag zu versauen. In diesem Moment, wo du hier eine Antwort tippst, nutzt du dein Leben auf dieser Welt zu nichts anderem als mehr Leid zu verursachen.

Aber um das zu erreichen hast du ja überhaupt erst diese Frage gestellt, oder?

dermarkus456
Fragesteller
@Lamanini

Okay. Du kannst nicht antworten, danke für diese Bestätigung.

Ob ein Lebewesen ein Mensch oder ein Huhn ist lässt sich wissenschaftlich sehr wohl messen.

Ob ein Mensch Frau oder Mann ist übrigens ebenso.

Lamanini  11.01.2023, 15:43
@dermarkus456

Du weichst meiner Frage aus, kannst du sie etwa nicht beantworten?

Ich glaube du denkst mehr über Transsein nach als Transmenschen, wenn man sich deine Obsession so anguckt.

Lamanini  11.01.2023, 15:48
@dermarkus456

Die Frage nach einem wissenschaftlichen Test, der feststellt, ob etwas ein Mensch ist.

Kannst du nicht Mensch definieren, kannst du auch nicht Frau definieren, weil das eine vom anderen abhängt. Wenn du den wissenschaftlichen Test definieren kannst, dann ist es eine valide Frage, nach einem für eine Frau zu fragen. Ansonsten ist es pure Provokation, da du dir ja selbst eingestehst, dass Tests solcher Art nicht möglich sind.

Senbu  11.01.2023, 18:43
@Lamanini

Ein Mensch an sich ist ein Subjekt der Spezies Homo Sapiens. Anhand der DNA und körperlicher Merkmale kann man einen Menschen bestimmen.

Lamanini  11.01.2023, 19:06
@Senbu

Und da hast du das Problem aller Definitionen: Du drehst dich im Kreis. Was ist die Spzies? Definierst du dann die Spezies als die, die alle Menschen umfasst?

Genauso auch mit der DNA. Welche Eigenschaft in der DNA macht uns zum Menschen? Wir teilen 50% unserer DNA mit Bananen. 99% mit Affen. Welches Gen macht dich menschlich?

Und welches körperliche Merkmal ist das denn? Das wir 2 Arme haben? Haben nicht alle. 5 Finger? Haben nicht alle. Zwei Beine? Haben nicht alle. Zwei Gehirnhälften? Haben nicht alle. Das wir reden können? Können nicht alle. Das wir denken können? Können auch Tiere. Das wir auf zwei Beinen laufen?

Welche Eigenschaft muss ich an dir messen, um zu wissen, ob du ein Mensch bist?

Senbu  11.01.2023, 21:20
@Lamanini

Dann sollten wir Sprache abschaffen und zurück auf die Felder fernab der Zivilisation, weil Sprache ja so böse ist.

Sie können ja gerne weiter im Glauben leben Ihre Philosophie würde Biologie übertreffen. Einen schönen Abend noch.

Lamanini  11.01.2023, 21:32
@Senbu

Hast du eine Leseschwäche? Das sind eure Behauptungen. Aber hauptsache du kannst wen online ärgern, ne?

Senbu  11.01.2023, 23:58
@Lamanini

Sie meinen doch man könne quasi nichts definieren.

Lamanini  12.01.2023, 01:50
@Senbu

Man kann schon, aber halt nur in der Mathematik.

Alles andere ist unglaublich schwer, wenn nicht geradezu unmöglich. Und deswegen ist diese Bewegung, bei der dieser hetzende Fragesteller mitmacht, auch so manipulativ.

Ja, aus dem Stand heraus „Frau“ zu definieren kriegt kaum einer hin. Aber das Gleiche gilt für „Mensch“, „Stuhl“, „Tisch“. Das wird aber weggelassen, damit man es zu seiner eigenen politischen Propaganda machen kann.

azzuri  12.01.2023, 07:41
@Senbu

Da zeigt sich doch wieder, dass diejenigen am lautesten Brüllen, die am wenigsten Ahnung von dem Thema haben...

Photon123  11.01.2023, 17:57
Leute können trotzdem deswegen Kontakt mit dir vermeiden oder dich für einen schlechten Menschen halten.

Oder für einen guten Menschen.

Ja

unabhängig davon, dass ich diese Aussage für absoluten Blödsinn halte, fällt diese Ansicht unter die Meinungsfreiheit. allerdings kann das Äussern dieser Meinung (je nach formulierung) eine Beleidigung darstellen.

Interesierter  11.01.2023, 13:34

Warum genau hältst du die Aussage für Blödsinn?

AryaSaphyra  11.01.2023, 13:48
@Interesierter

weil eine Frau mehr ist, als bloss ihre Reproduktionsorgane. genauso wie ein Mann mehr ist als nur Hoden und Penis. Während unserer Entwicklung von einer Eizelle und einem Spermium zum Menschen gibt es sehr viele Stadien der Geschlechtsentwicklung.

Im einen Stadium wird so beispielsweise das Gehirn gebildet (und damit auch das Psychische Geschlecht einer Peron) während in einem Anderen Stadium der Entwicklung die äusserlich sichtbaren Geschlechtsmerkmale entstehen. Wenn es dann vorkommt, dass diese beiden Geschlechter nicht das selbe sind, haben wir schlussendlich einen Menschen, der Psychisch männlich und Physisch weiblich ist.

Mit dieser Ausgangslage haben wir dann einen trans Mann, der mit einem weiblichen Körper geboren wurde. Da kommt dann der punkt, an dem die eigene Meinung zu tragen kommt: was ist wichtiger, der Körper oder der Verstand.

für mich ist es nur logisch, dass wir als Menschen mehr sind als das, was äusserlich sichtbar ist. somit ist für mich auch klar, dass ein trans Mann schon immer ein Mann war und auch immer einer sein wird, den Psychisch ändert sich ja nichts an diesem Menschen.

AryaSaphyra  11.01.2023, 13:50
@Interesierter

Bezeichnungen sind Menschengemacht. so würde eine Definition der Frau etwas anderes Bedeuten, würden wir mehr auf Psychische als auch Physische Merkmale achten. (mehr zu meiner Meinung in meinem anderen Kommentar)

Interesierter  11.01.2023, 13:55
@AryaSaphyra

Du sagst ja selbst aus, dass ein Transmann sich physisch von einem Mann unterscheidet.

Folglich ist ein Transmann nicht dasselbe wie ein Mann.

AryaSaphyra  11.01.2023, 14:05
@Interesierter

was ich sage ist, dass es für mich keinen unterschied macht, ob jemand mit Testikeln zur Welt gekommen ist oder nicht und dass die Allgemeinheit einen Menschen anhand seiner Physischen Merkmale bewertet, anstelle der Psychischen.

das psychische wohl eines Menschen steht weit über der (uralten) verbalen Definition von Geschlecht, zumindest soweit mich das ganze betrifft. Es ist doch so, dass die Menschheit ständig fortschritte mach, dazu lernt, neues entdeckt und immer mehr versteht, was ein Mensch ausmacht. wir verstehen, wie sich unser Körper entwickelt, wir verstehen die zusammenhänge zwischen einzelnen Körperfunktionen und wir haben verstanden, wie wichtig psychische Gesundheit ist. Wenn wir Psychisch erkranken, viel Stress haben oder ähnliches, hat das teilweise enorme körperliche Auswirkungen. mit diesen zusammenhängen halte ich es für fahrlässig, wenn man den Körper eines Menschen über dessen Psyche stellt. Daher ist es für mich nur Logisch, das Psychische Geschlecht höher zu priorisieren, als das Physische.

Interesierter  11.01.2023, 14:18
@AryaSaphyra

Du verwendest den Begriff "psychisches Geschlecht".

Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen mit einer Antwort auf die Frage, was genau das psychische Geschlecht einer Frau von dem eines Mannes unterscheidet.

AryaSaphyra  11.01.2023, 14:30
@Interesierter

das Psychische Geschlecht ist (ganz einfach formuliert) die Wahrnehmung der eigenen Geschlechtsidentität, also die innere Gewissheit über das eigene Geschlecht. Das Psychische Geschlecht ist ausserdem eng mit der gesellschaftlichen Erwartung an Männer und Frauen verbunden. Allerdings muss die Geschlechtsidentität nicht immer mit dem uns bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht überein stimmen. In der Regel entwickelt man im alter von ca. 2 Jahren seine Geschlechtsidentität.

dermarkus456
Fragesteller
@Interesierter

Oh, da bin ich aber mal gespannt. Würde auch gerne wissen was die Unterschiede sind, an denen man Mann und Frau messbar festmachen kann. Also abgesehen von den offensichtlichen, biologischen.

AryaSaphyra  11.01.2023, 14:31
@dermarkus456

Die häufigsten geschlechtsbestimmenden Chromosomenpaare sind XX (weiblich) und XY (männlich). Daneben gibt es jedoch weitere chromosomale Variationen (z.B. X0, XXY usw.). Auch die Form der Genitalien und die Menge der Geschlechtshormone im Körper können variieren. Die Biolo­gie des Men­schen ist wed­er genetisch, noch hor­monell oder im äusseren Erschei­n­ungs­bild der Geschlecht­sor­gane auf die bei­den Kat­e­gorien «männlich» und «weib­lich» beschränkt. Sie weist von Geburt an Variationen auf. Die Unterteilung in Mann und Frau greift daher oft zu kurz.

dermarkus456
Fragesteller
@AryaSaphyra

Es ist süß, wenn immer der Bruchteil der Menschen mit Fehlbildungen vorgeschoben wird. Da gibt es mehr Menschen, die mit 6 Fingern geboren werden.

Putzig.

Interesierter  11.01.2023, 14:36
@AryaSaphyra

Das beantwortet meine Frage nicht.

Was genau unterscheidet das psychische Geschlecht einer Frau von dem eines Mannes?

AryaSaphyra  11.01.2023, 14:59
@Interesierter

doch natürlich tut es das. aber ich kann das natürlich auch nochmal anders formulieren: Das Psychische Geschlecht ist teil der eigenen Identität. es ist das Ergebnis des komplexen Zusammenwirkens von Seelischen, körperlichen und sozialen Faktoren. Es macht einen grossen Teil dessen aus, wer wir sind, wie wir uns selbst war nehmen und wie wir uns anderen gegenüber präsentieren. Die Geschlechtsidentität ist weder messbar noch nachweisbar. Das liegt unter anderem daran, dass sich auf Biologischer ebene die Gehirne von Männern und Frauen nicht voneinander unterscheiden und sich unser Gehirn im Laufe unseres Lebens auch ständig verändert.

@dermarkus456

die Messbarkeit dessen, ob jemand Mann oder Frau ist, ist immer Abhängig von den Wissenschaftlichen Möglichkeiten. Das Gehirn ist das Grösste Mysterium des Menschen, wir verstehen bis anhin nicht einmal die hälfte davon, wie es funktioniert. Immerhin weist du ja, dass die Erde keine scheibe, sondern eine Kugel ist. dass man das vor 3000 Jahren noch nicht beweisen konnte, ändert daran auch nichts.

Was ich damit sagen will: wir wissen, dass ein Mensch komplexer ist, als einfach nur die äusseren Geschlechtsmerkmale. wir wissen, dass unsere Psychische Gesundheit wichtig für unsere Physische Unversehrtheit ist. und wir wissen, dass das, was uns als Einzelperson ausmacht, hauptsächlich die eigene Selbstwahrnehmung ist.

und jetzt meine Frage: weshalb brauchst du einen Beweis dafür, dass sich das Gehirn eines Transmannes von dem einer Frau unterscheidet, wenn man noch nicht einmal beweisen kann, dass es zwischen dem einer biologischen Frau und dem eines biologischen Mannes einen Unterschied gibt?

dermarkus456
Fragesteller
@AryaSaphyra
Die Geschlechtsidentität ist weder messbar noch nachweisbar.

Richtig. Es gibt auch Menschen, die meinen sie wären eine Katze, oder die Wiedergeburt von Napoleon. Aber nur weil sie sich so fühlen werden sie es nicht.

Interesierter  11.01.2023, 15:13
@AryaSaphyra

Das Gehirn eines Mannes unterscheidet sich durchaus von dem einer Frau. Zuallererst einmal durch seine Genetik, denn die ist in jeder Zelle des Gehirns verankert.

AryaSaphyra  11.01.2023, 15:14
@dermarkus456

mit der Argumentation kann ich auch behaupten, dass du nur Müll laberst. nur weil du dich so fühlst bedeutet das ja nicht, dass du recht hast.

nein mal ernsthaft. ich verstehe euer Problem nicht. Transidentität ist schon länger diagnostizierbar, wir auch immer wider diagnostiziert und ist keine Krankheit. Was spricht dagegen, das Psychische Geschlecht einer Person einfach an zu erkennen?

AryaSaphyra  11.01.2023, 15:16
@Interesierter

wir sprechen hier nicht von der Genetik, sondern vom strukturellen Aufbau, den Verknüpfungen und der Reaktion eines Gehirnes auf äussere Stimuli. mit der Genetik sind wir wider am selben Punkt wie am Anfang, also bei Uteri, Brüsten, Testikeln und Adamsäpfeln.

dermarkus456
Fragesteller
@AryaSaphyra

Ich kann dir gern erklären worin ich ein Problem sehe.

Ich glaube den betroffenen Menschen durchaus, dass sie ein psychisches Problem haben.

Über die Ursachen kann ich persönlich nur spekulieren. Ich vermute, im Grunde liegt das Problem darin, dass sich diese Menschen nirgends zugehörig fühlen, und am Ende davon ausgehen, dass es bestimmt am "Geschlecht" liegen muss.

Leider befeuert die Gesellschaft die Meinung, dass man sich sein Geschlecht ja auch einfach aussuchen kann, was bei Jugendlichen absolut gefährlich ist. Bei jungen Menschen in der Ortientierungs- und Findungsphase findet sowas schnell Gehör, und kann im schlimmsten Fall nachhaltige Schäden aussrichten. Sowohl psychisch, als auch körperlich.

Dass eine "Geschlechtsangleichung" diese Probleme nicht heilt sieht man übrigens an den Selbstmordraten. Mit den Präparaten und OPs wird jedoch ordentlich Geld verdient.

Der Ansatz "jeder kann das sein was er möchte" klingt erstmal schön, aber wird dann schwierig, wenn man dann bloße Behauptungen als "die Wahrheit" durchsetzen möchte, und man dann mit Strafe oder gesellschaftlicher Abwertung geahndet wird, wenn man dieser nicht nachweisbaren Einstufung nicht folgt.

AryaSaphyra  11.01.2023, 15:43
@dermarkus456

. Ich vermute, um Grunde liegt das Problem darin, dass sich diese Menschen nirgends zugehörig fühlen, und am Ende davon ausgehen, dass es bestimmt am "Geschlecht" liegen muss.

Geschlechtsdysphorie beginnt bei den allermeisten Menschen schon vor der Pubertät, bei manchen schon im Alter von 5 Jahren (oder früher!). Das hat nichts damit zu tun, dass man sich irgendwo nicht zugehörig fühlt, sondern damit, dass man sich mit dem sich zugewiesenen Geschlecht nicht identifizieren kann. (das wichtigste was du hier gesagt hast ist btw. "ich vermute")

Leider befeuert die Gesellschaft die Meinung, dass man sich sein Geschlecht ja auch einfach aussuchen kann, was bei Jugendlichen absolut gefährlich ist. Bei jungen Menschen in der Ortientierungs- und Findungsphase findet sowas schnell Gehör, und kann im schlimmsten Fall nachhaltige Schäden aussrichten. Sowohl psychisch, als auch körperlich.

"Die Gesellschaft" sagt nach wie vor, dass man gefälligst so zu sein hat, wie alle anderen auch. kein Teenager steht morgens auf und denkt sich "hach weist du was, ich hab heute so richtig Lust darauf, gemobbt und diskriminiert zu werden. ich denke ich gebe mich heute einfach mal als Mann anstatt als Frau aus". Was im Moment geschieht ist, dass Transpersonen nicht mehr immer und überallverteufelt werden. das ist etwas ganz anderes. Das einzige, was bei Transpersonen zu Schäden führt, ist die Reaktion des Umfeldes. gehässige Kommentare, Körperliche Gewalt, Ablehnung von Familie und Freunden, das alles trägt nicht gerade dazu bei, dass man Freude am Leben entwickelt. und welche Körperlichen Schäden trägt eine Transperson bitte davon? Natürlich mal abgesehen von den Verletzungen durch Transphobe Aggressoren.

Dass eine "Geschlechtsangleichung" diese Probleme nicht heilt sieht man übrigens an den Selbstmordraten. Mit den Präparaten und OPs wird jedoch ordentlich Geld verdient.

nicht jeder braucht geschlechtsangleichende Operationen oder Hormone. Manche können auch ohne das alles glücklich werden. und was die Suizide an geht: selbes Problem wie oben Beschrieben: Depressionen und Selbstmord werden nicht durch Transition oder Transidentität verursacht, sondern durch die Menschen im Umfeld dieser Person. durch Verleugnung, hass Mobbing und Diskriminierung. Gemäss den Studien, die ich gefunden habe, bereuen gerade mal 1-2 % der Transpersonen ihre Transition. wenn du da was anderes glaubhaftes gefunden hast, dann immer her damit.

AryaSaphyra  11.01.2023, 15:54
@dermarkus456

ein Film, der Transsexualität thematisiert, aber in welchem nicht einmal eine Transsexuelle Person befragt wird? danke aber nein. das klingt alles andere als neutral.

Lamanini  11.01.2023, 21:34
@dermarkus456

Aaah, darauf läuft es also bei dir hinaus. Rechtsextreme Hetze verbreiten.