Deckenlampe anschließen?

4 Antworten

Von Experte RareDevil bestätigt

Das ist eine mehrstrahlige Leuchte.

Alle Adern gleicher Farbe müssen mit einer gemeinsamen Klemme verbunden werden. Das gilt auch für den Deckenanschluss.

Du darfst die Adern aber ohne Aderendhülsen nicht mit einer Schraubklemme verbinden. Also entweder Aderendhülsen (gibt's auch als Mehrfachhülsen) aufpressen oder geeignete Federklemmen wie z.B. WAGO verwenden.

Wichtig: Nie die Litze am Ende verdrillen.

zunächst besorgst du dir Wago-Hebelklemmen mit 5 Klemmstellen. Dann klappst du an einer klemme alle Hebel hoch, steckst jeweils eine Ader in das Loch, klappst den Hebel zu und ziehst probehalber an der Ader. Alle Adern einer Farbe in eine Klemme. Die Zuleitungen aus der decke ebenso nach Farbe einstecken und verriegeln. Dann Alles im Gehäuse unterbringen und die Leuchte an die Wand schrauben. Nicht mit Lüsterklemmen und verdrillten Drähten rummurksen.

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Kabel, Licht)

Blau und schwarz kommen an die Stromleitung. In den einen alle blauen und in den anderen alle braunen.

Gelb Grün ist immer die Erdung.

Eigtl sollte die Stromleitung aus der Decke auch diese Farben haben. Dieselben dann verbinden.

naaman  16.04.2024, 14:01
Blau und schwarz kommen an die Stromleitung.

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Wiesel1978  16.04.2024, 14:07
@naaman

Ja, einer ist an der stromgehenden Leitung und der andere auf der nicht stromgehenden. Zumindest nicht an gelb braun!

Die 3 Schwarzen zusammen, die drei blauen zusammen und die beiden Grün-Gelben auch zusammen und dann mit der Deckenverkabelung verbinden.