Debatte Deutsch?

2 Antworten

Indem du sie antizipierst. Überlege dir, welche anderen Positionen es gibt, welche Argumente sie vorbringen könnten und was du Gegenargumenten entgegenhalten kannst, um sie zu schwächen oder gar zu entkräften. Denk auch über mögliche Angriffspunkte deiner Argumentation nach, um auf Gegenwind reagieren zu können.

Es geht bei einer Debatte nicht nur darum, die eigene Position zu stärken, sondern auch darum, die anderen Positionen zu schwächen, gemeinsame Interessen mit anderen Positionen herauszufinden und sich gegen andere Interessen zu verbrüdern, immer mal wieder ein Zwischenfazit zu ziehen, in dem die Positionen zusammengefasst werden, um dann neu anzugreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Das kann man nur an Beispielen durchspielen. Welche Themen habt ihr denn im Vorfeld der Arbeit besprochen? Daran wird es dann doch sicherlich deutlich, Wie man am besten vorgeht.

id82651
Fragesteller

Unsere Themen sind 1.Sollte die allgemeine Wehrpflicht für Männer nach dem Schulabschluss wieder eingeführt werden?2.Sollten Schüler zukünftig nicht mehr durch Lehrer sondern durch digitalen Unterrich in Form von Lernapps u.ä. beschult werden?

gutifragerno  03.07.2022, 12:25
@id82651

Oh, danke, jetzt kann man da besser mitdenken. Jetzt wäre noch wichtig, wenn du etwas genauer beschreibst, Worauf du dich für morgen einstellen musst, was kann da von dir verlangt werden? Du kannst ja einfach das entsprechende Arbeitsblatt oder die Infos, die du bekommen hast, hier als Foto reinstellen. Dann kann man gezielt mit überlegen.

id82651
Fragesteller
@gutifragerno

Tut mir leid für die verspätete Antwort.Ich bin krank und konnte somit nicht mitschreiben jedoch hab ich nun auch wieder etwas Zeit zum üben.Ich werde die Fotos wenn möglich Heute noch schicken.Vielen Dank für die Hilfe