Hallo wie koennte ich eine Eroeffnungsrede in einer Debatte formulieren?

1 Antwort

Könnte so lauten:

In der Gesellschaft gibt es unterschiedliche Auffassungen, ob Geschäfte am Sonnteg geöffnet sein sollen oder nicht.

Befürworter sind meist auf der Kundenseite zu finden, da diese gern an freien Tagen entspannt shoppen wollen.

Geschäfteinhaber sehen diese Thematik eher kritisch, da das Einkommen in der Bevölkerung eben 100 % ist und nur über ein Zeitfenster verteilt als Umsatz in der Kasse landen kann. Da jedes Geschäft bei längeren Öffnungszeiten höhere Fixkosten hat, würden sich längere Öffnungszeiten negativ auf die Preise auswirken.

Aus diesem Grund sollte es in der Gesellschaft diskutiert werden, welcher Weg für alle Seiten der Beste ist.

Obige Sichtweisen sind nur zwei von vielen, die man anführen kann.

In der nun folgenden Diskussion sollen weitere Argumente zusammengetragen und eine Handlungsempfehlung gegeben werden.