Eröffnungsrede für eine Debatte?

cuber023  05.11.2022, 18:20

brauchst du noch hilfe?

4nonymx
Fragesteller

Könnte es noch gebrauchen :)

cuber023  06.11.2022, 10:31

also bist du jetzt dafür, das deutschrap verboten werden sollen?

4nonymx
Fragesteller

jap

1 Antwort

Also es entspricht zwar ganz und gar nicht meiner Meinung aber pass auf:

"Mein Körper definierter als von Auschwitz Insassen"

Eine Zeile die die Musikbranche zum Beben gebracht hatte.
2018 wurde der Musikpreis "Echo" an die beiden Skandalrappe Kollegah und Farid Bang vergeben. Letzterer rappte auch die oben genannte Zeile.

Egal ob antisemitisch oder nicht. Charakterbildend, inspirierend, motivierend und kreativ, wie Musik eigentlich sein sollte, ist das nicht. Und glauben Sie mir: Wir befinden uns auf der Spitze des Eisberges.

Man könnte nun argumentieren, dass die Rapper eine Kunstfigur darstellen. Was aber in folgendem Punkt eine irrelevante Behauptung ist. Denn auch diese Kunstfigur hat an die Hörer, vor allem an die jungen Hörer, eine gewisse Vorbildsfunktion einzuhalten.

Wenn ich mir die Lieder der derzeit meistgestreamten Künstler, Raf Camora, 187, Luciano und vielen weiteren anhöre, erkenne ich wenig Bewusstsein. Vielmehr das Verherrlichen von Drogen, Gewalt und Frauenfeindlichkeit.

An dieser Stelle kann ich nur apellieren: Kein Deutschrap auf Unterstufenpartys!!

Vielleicht so in der Art?!?