DB Quereinstieg Aufstiegsmöglichkeiten/Weiterbildung?

2 Antworten

Hallo, ich überlege auch den Quereinstieg als Fdl bei der DB zu wagen. Ich habe bereits eine Meisterausbildung (IHK) in der Logistik, bringt mir das irgendwas bei der DB oder ist das völlig uninteressant?

Heyho

Also der Quereinstieg zum FDL ist anspruchsvoll, In den Kurs kommst du aber einfach. Trotz allem bestehen den Kurs viele. Wenn du mit fachwirt oder Meister Planst, solltest du den Quereinstieg schaffen.

Jap erstes Stellwerk ist normalerweise klein. Wenn du deinem Bezirksleiter zeigst, dass du nicht auf die Nase gefallen bist, kommst du so ca. nach nem halben Jahr oder dreiviertel Jahr auch auf ein größeres stellwerk, wenn du darum bittest.

Je nachdem wo du lernst, gehört der drucktastenkurs, oder ESTW Kurs zur Grundausbildung. Z.b. in Betriebszentralen kommen die Quereinsteiger erst ein Jahr auf ein Normales (kleines) stellwerk, in der Regel DR, und kriegen dann automatisch den ESTW Kurs und kommen dann in die Betriebszentrale, wo es nur mittelgroße bis große stellwerke gibt.

Fachwirt ist so ne Sache, genauso Meister. Gibt wenige Plätze, Assessment Center ist Pflicht. Wenn du kein Abi oder Fachabi hast. Kannst du es nicht antreten. Ansonsten werden ca. 3 bis 5 Jahre mindestens vorausgesetzt. Ausser du kriegst eine Ausbildungsstätte zum Abi-EiB( Eisenbahner im Betriebsfest, Fachrichtung Fahrweg, mit Abitur, vorgesehen für den Fachwirt) dann machst du die reguläre Ausbildung, die geht 2 bis 3,5 jahre, dann arbeitest du ein jahr, und machst dann den Fachwirt.

Als Fachwirt kannst du entweder als Bezirksleiter arbeiten, also Chef von den Stellwerken, oder als Fahrplaner, oder als Betra-Bearbeiter(die Heinis, die die Baustellen in den Bahnhöfen planen... Heinis, weil ich oft erlebt habe, dass sie nicht sehr Praxisbezogen Planen XD)

Gibt bestimmt im Büro noch einige Jobs, die du mit Fachwirt machen kannst. Relativ klar ist aber, dass du dann vom Stellwerk wegkommt, weil du dann überqualifiziert bist.

Hoffe, ich konnte dir helfen, wenn du Fragen hast, schieß mir löcher in den bauch^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung