Wie/Wo Quereinstieg in die Softwareentwicklung?

2 Antworten

Ich würde nicht wild Weiterbildungen sammeln sondern entweder konkret nach Stellen "auch für Quereinsteiger" suchen und schauen ob du Intern wechseln kannst. In dem Fall könntest du interne Schulungen erhalten und nach einiger Zeit dann konkret die Zertifikate die dir helfen wenn du dich anderswo auf ähnliche Tätigkeiten bewerben willst. Ggf würde sich da ein AG auch mit beteiligen wenn er für sich einen Vorteil sieht.

Wenn du unbedingt vorher was machen willst und eine Ausbildung keine Option für dich ist würde ich damit anfangen zu schauen wo du hin willst und was dir dafür hilft. Dabei würde ich 3 Tage abc Schulung irgendwo oder 2 Wochen Fernkurs usw. wenig hilfreich sehen wenn die nur mit "hat Teilgenommen" oder ähnlichem abschließen. Das ist geeignet um zu lernen aber nicht unbedingt um zu zeigen das du es kannst. Dafür taugen Zertifikate die einen stand belegen. Und die bringen dir dann was wenn der zukünftige AG die kennt und wertschätzt.

Generell hab ich da gutes über die Zertifizierungen von Oracle gehört. https://www.oracle.com/de/corporate/features/oracle-certification.html

ABER, ich weiß nicht wie gut du sein musst um sowas zu bestehen. Und ich weiß nicht was der Spaß z.B. in Kombi mit einer Schulung kosten würde.

kann mir einer von euch sagen was sich eher lohnt:

Was willst du überhaupt Programmieren ?

Was spricht eigentlich gegen eine Ausbildung in der du bezahlt wirst anstatt das du Geld ausgibst.

einen Fernkurs/eine Weiterbildung im Bereich Software Dev oder ein Bootcamp und welche Fernkurse/Weiterbildungen und/oder Bootcamps würdet ihr mir empfehlen?

Versuchs doch erstmal mit Selber Beibringen mit Tutorials und schau ob das was für dich ist.

Nur weil der Name Software Dev cool klingt würd ich das nicht den rest meines lebens machen.

Und wie sehen die Berufschancen aus für Quereinsteiger?

Wenn du was kannst sehen die Chancen natürlich gut aus.