db killer entfernen wie ist die strafe?

6 Antworten

db killer entfernen wie ist die strafe?

Wenn das Fahrzegu dadurch "nur" lauter, aber nicht schneller wird, ist das eine Ordnungswidrigkeit. TBKat TBNR 319609 dürfte zutreffend sein:

Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war. Die Umwelt war dadurch wesentlich beeinträchtigt *).

§ 19 Abs. 5, § 69a StVZO; § 24 StVG; 214b.2 BKat

Kostet dich dann 90€

Falls das Fahrzeug auch die für deinen Führerschein / Prüfbescheinigung erlaubte bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit überschreitet, dann wird daraus eine Straftat nach StVG §21:

§ 21 Fahren ohne Fahrerlaubnis

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

  1. ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat [...]

Die Geldstrafe (bzw. Anzahl der Sozialstunden, falls Du noch unter das Jugendstrafrecht fällst) teilt dir dann ein Richter mit.

Zusätzlich wird das Fahrzeug dann an Ort und Stelle stillgelegt, Du bekommst eine Mängelkarte, musst das Fahrzeug wieder in den Originalzustand zurückbauen und beim TÜV und der Polizei vorführen. Kostet idR ca. 150 - 200€.

Ja es lohnt sich ihn aus zubauen

Wenn man zu viel Geld und Freizeit hat, vielleicht...

Die Strafe ist ein Gehörschaden und ggf. bei einem Unfall Ärger mit der Polizei.

PatrickLassan  24.11.2014, 14:05

Nicht nur bei einem Unfall - es gibt schließlich auch Verkehrskontrollen.

Iflar  24.11.2014, 21:50
bei einem Unfall

Loud pipes save lives !

Ja es lohnt sich ihn aus zubauen :b

Vielleicht übersiehst du dabei, dass es nicht nur Geld kostet, sondern auch die BE erlischt. Bei wiederholten Verstößen erhöht sich ferner das Bußgeld.

Ja es lohnt sich ihn aus zubauen :b

Das begründest du mir jetzt mal bitte... Und am besten mit zwei Vergleichsmessungen auf dem Leistungsprüfstand und dann hätte ich gerne mal sämtliche Daten von deinem Motormapping, inklusive Drehmoment- und Leistungskurve bei beiden Messungen. Dann werd ich dir mal was drüber erzählen, ob es sich lohnt oder nicht.

Falls du nicht weißt wovon ich rede oder warum ich das verlange, lass den Killer drin oder überdenke mal deine Aussage, dass es sich lohnen würde...

Von den rechtlichen Folgen her kann ich mich den anderen hier anschließen.

Effigies  24.11.2014, 20:01

Du hast da was falsch verstanden, es geht ned um Antriebsleistung. Es gibt Leute die Lärm für ein erstrebenswertes Gut halten. Und die auch gerne Leistung in Schalldruck statt in Vortrieb umsetzen.

Is wie mit den gedrosselten Supersportlern die kaum vom Fleck kommen. Schnell aussehen ist wichtiger als schnell sein.