DB Einstellungstest geschaft wie lange dauert es bis ich eine Rückantwort (Vertrag) erhalte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bekannter meinte als Wagenmeister wird man eher angenommen weil dort ein starker Bedarf ist.

Teilweise hört man aus Kreisen der DB, dass da einige am liebsten den Wagenuntersuchungsdienst abschaffen würden, weil teuer und überflüssig. Jedenfalls war da mal was in der Gewerkschaftszeitung zu lesen. Naja.

Ich kann mir vorstellen, dass vorrangig Bewerber genommen werden, die schon bei der DB sind. Bei mir war es damals so, dass ich zum Vorstellungsgespräch war und eine Woche später am Freitag in der Personalabteilung meiner bisherigen Dienststelle das Telefon klingelte: "Ihr Mitarbeiter soll sich bitte am Montag bei uns melden und schicken Sie uns die ganzen Personalunterlagen rüber." Das war der bisher schnellste Arbeitsplatzwechsel in meinem Berufsleben:-) Die haben mich dann sechs Wochen in die Werkstatt gesteckt und dann zur Wgm-Ausbildung geschickt.

Inzwischen bin ich bei einer Privatbahn. Auch da wird in Krawattenträgerkreisen immer wieder der Kostenfaktor Wagenuntersuchungsdienst diskutiert. Dabei finden wir bei den Untersuchungen immer wieder Sachen, die unsere Arbeit rechtfertigen. Mein Job ist aber durch Verträge zumindestens bis zu meiner Rente gesichert. Aber ich glaube, dass die Zukunft unseres Wagenmeisterberufes nicht besonders rosig aussieht. Ich wünsche dir aber trotzdem viel Glück:)