Daunen Jacke waschen?

5 Antworten

Deine Mutter hat da gar nichts falsch gemacht, Daunenjacken kann man in der Maschine waschen. Du kannst sie jetzt im trocken Zustand in den Trockner geben, je länger du sie durchblasen lässt, um so flauschiger wird sie. Nimm dazu ein Zeitprogramm, nicht zu warm (ein normales Programm schaltet sich ja aus, wenn die Wäsche trocken ist). Ich lass ein 20 Min.Zeit- Programm laufen, und wiederhole es eben so oft, bis ich mit dem Zustand der Daunen zufrieden bin.

Du kannst sie natürlich auch nochmals waschen und nass in den Trockner geben.

Solltest du keinen Trockner haben hilft nur schütteln ohne Ende, oder du gehst damit in einen Waschsalon.

lg

Wasch sie noch einmal bei Handwäsche und versuche nach dem Waschen die Daunen gleichmäßig zu verteilen und dann mit Bügel aufhängen zm Trocknen.

Gib sie zusammen mit ein paar Tennisbällen in den Trockner und trockne sie bei niedriger Temperatur.

Dadurch lockern sich die Federn wieder und sie wird wieder fluffig.

Das solltest du schon allein auch deswegen machen, weil sie sonst auch nicht mehr gut wärmt.

Birdi312
Fragesteller

Wie lang muss man trocknen

Chumacera  05.03.2019, 17:14
@Birdi312

Kommt auf die Temperatur an. Ich würde erst mal eine Stunde machen und dazu ein Programm wählen wie "Sportwäsche" oder "Synthetik" oder so. Was euer Trockner halt hat. Und dann guckst du mal. Wenn sie dann immer noch so traurig dran hängt, machst du immer wieder eine Viertelstunden und guckst nach, wie die Jacke aussieht.

annie80  05.03.2019, 17:22
@Birdi312

Bis sie innen furztrocken ist. Nicht zu heiss, damit die Federn nicht kaputt gehen, aber dafür lieber etwas länger.

Nochmal gut durchschleudern lassen.

Dei Jacke wird nur im Trockner wieder so fluffig wie vorher!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich wasche solche Sachen in der Waschmaschine ohne Schleudergang und lege sie dann quer über einen Ständer,...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung