Dauert es ebenfalls so lange andere skatetricks zu lernen wie den ollie?

4 Antworten

Unterschiedlich, für den Ollie habe ich ca 3-4 Wochen gebraucht in der Fahrt, für Popshuvit, 180 Ollie, Varial Kickflip, Treflip und Treshuvit habe ich zwischen 1 Tag und 1 Woche gebraucht. Für den Kickflip habe ich fast 2 Jahre gebraucht und am Ende war der es nicht mal wert :)

Manche Tricks liegen einem und lernen sich leicht und schnell, andere sind echt harnäckig. Manche klappen Fakie oder Nollie aber nicht normal. Jeder ist da verschieden, ein Kumpel von mir kann zB switch Hardflips, aber keine normalen Hardflips, er kann hüfthohe Kickflips und Treflips mega save, hatte aber bei jedem Game of Skate gegen mich switch Shuvits und Varial Kickflips vermasselt und bekommts nicht auf die Reihe die zu lernen, wohingegen er für Tricks die bei mir lange gedauert haben nicht so lange gebraucht hat.

Andererseits muss ich zugeben, dass ich absolut zu blöd war für den Heelflip :D

Du hast den Ollie im Stehen drauf, das ist schon mal der erste Schritt, du wirst ihn noch in der Fahrt lernen müssen, über Sachen drüber, Sachen runter auf Sachen drauf, in Grinds oder Slides rein.... Dh bis du den Ollie wirklich kannst vergeht noch Zeit, ist aber normal und man kann auch andere Tricks lernen, aber der Ollie in der Fahrt sollte halt schon sitzen und alles wird bei dir halt dauern wie es dauert :)

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Mein erstes Skateboard bekam ich mit 6 ❤️
Connor00
Fragesteller

Danke für die Antwort 💯

Das ist ganz unterschiedlich, manche dauern länger, andere weniger lang.

erfahrungsgemäß gibt es allerdings so ein paar tricks die große hürden darstellen und besonders lang/schwer zu erlernen sind.

dazu zählen bspw. Ollie, Shuvit, Kickflip (bzw. Heelflip je nachdem was man zuerst lernt) und 360 flip.

Das sind so die wesentlichen hürden die beim skaten genommen werden müssen und auch jedes mal nochmal eine ganz neue dimension fürs skaten sind. man hat nachdem man es dann geschafft hat auch jedes mal aufs neue so einen "alles ist möglich" moment.

natürlich brauchen auch diese tricks unterschiedlich lang zum erlernen, ollie konnte ich bspw. nach ein paar tagen, für den kickflip habe ich 6 monate gebraucht.

viele der anderen tricks, die ganzen variationen, doubleflips, etc. sind natürlich auch krass, aber ansich nicht schwer zu lernen. ein doubleflip ist im grunde ja das gleiche wie ein kickflip, man muss beim ziehen nur etwas mehr raus ballern, dann kommt das schon. kann man ansich in 1-3 tagen lernen. ein varialflip ist einfach nur ein shuvit kombiniert mit einem kickflip, nicht wirklich was neues, kann man auch binnen einer woche lernen.

das was wirklich hilft sind halt einfach skater die es drauf haben im umfeld zu haben, dann sieht man die sachen einfach regelmäßig, kann sich viel abschauen, und geht auch einfach mit einer anderen attitude an tricks ran.

kp, bei uns am spot sind bspw. 360flips keine besonders krassen tricks, die macht eigentlich jeder, kann auch fast jeder... und natürlich sind die anfänger bei uns davon dann auch nicht so eingeschüchtert nach dem motto "ja, das ist ja ein halber profi-trick das schaff ich nie" sondern gehen mehr mit einer "naja, 360flip, ganz normal, das lern ich jetzt halt auch"-einstellung ran.

das macht einfach einen großen unterschied... skaten ist zu 80% kopfsache.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Schwierig. Manche lernen es nämlich nie! 😃

Ich denke es ist schon Begabung aber auch ein guter Lehrer notwendig.

Ich dachte früher immer es kommt auf die Schuhe oder das Board an, aber es ist doch auch Technik. Wenn du es mal drauf hast, dann geht es irgendwie immer.

Connor00
Fragesteller

Ah ok und du denkst es wird genau so lange dauern den kickflip zu lernen wie es den ollie brauchte?

safur  08.07.2019, 21:55
@Connor00

Vielleicht bin ich nicht talentiert genug!

Kickflip hat bei mir relativ lange gedauert 😃

Ollie fand ich nicht so schwer und konnte den schon über eine Cola Dose bzw. 30 cm .. Im Fahren oder stehen.

Ich glaube es ist schon wichtig wie es dir jemand wirklich zeigt, dann geht es schneller. Heute hast du zig YT Videos usw. Früher hast du es dir eher abgeschaut

Connor00
Fragesteller
@safur

Super ok danke für deine Antwort Mann 💯

Nein, weil man baut ja Bordkontrolle auf!