Kickflip klappt nicht (skateboard)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho!

Nach einem Monat schon an Kickflips ran zu gehen ist ganzschön früh.

Kannst du schon 180s und Shuvits? die lernt man klassischerweise zuerst, und sind als grundlage auch für den kickflip hilfreich.

zu deiner frage ansich: sehr gut dass du uns gleich ein video lieferst, das hilft die situation besser einzuschätzen.

das video... ja. was soll man sagen, das sieht ehrlichgesagt noch nicht wirklich nach einem kickflip aus.

die kick-bewegung ist nicht richtig (sieht auf dem video fast mehr nach heelflip aus, kann aber auch am blickwinkel liegen) und du hast deinen schwerpunkt viel zu weit hinten, außerdem versuchst du auch nicht wirklich über dem board zu bleiben (was das A und O ist)

also, zu den wesentlichen tipps:

  • was die "kick-bewegung" bzw. den flick angeht... du musst sehr gezielt und präzise ziehen, nicht zu grob, und im grunde ist "kick" das falsche wort, du musst drüber ziehen, und nicht kicken. die bewegung ist bei dir noch recht unpräzise, und geht auch zu sehr nach vorn, fast wie ein schleudern... du musst eher darauf achten dass das board dabei unter dir bleibt.
  • zu deinem schwerpunkt; der sollte immer über deinem vorderen fuß sein, schultern parallel zum board, auch während du den trick poppst. das gewicht so weit nach hinten zu verlagern wie du es im video machst, macht man eigentlich bei keinem trick.
  • was das "commitment" angeht; das wichtigste beim kickflip lernen ist wirklich drüber zu bleiben. ob du den flip ansich schaffst oder nicht ist eigentlich erstmal egal, hauptsache ist dass du über dem board bist... auch wenn du dabei vielleicht primo landest und dich total aufs maul legst. drüber bleiben ist alles. der flip kommt dann schon mit der zeit und der übung.

ja... wenn du noch keine shuvits kannst dann würde ich dir wirklich stark empfehlen die zuerst zu lernen, die sind wesentlich einfacher und du bekommst dabei erstmal erfahrung wie es ist einen trick der sich unter dir bewegt zu catchen, das hilft auch beim kickflip sehr.

ansonsten... ich lass dir mal eine antwort von mir zu einer ähnlichen frage hier (da habe ich dann auchnoch weitere antworten von mir zum thema kickflip verlinkt, das kannst du dir alles auch mal ansehen)

https://www.gutefrage.net/frage/bekomme-kickflip-nicht-hin

ja... und dann gibt es noch so allgemeine tipps, wie das üben beim festhalten an einem geländer, um etwas hangtime zu generieren und die hemmschwelle etwas herunter zu setzen... aber bei dir mangelt es so wie es aussieht noch an der grundliegenden technik, da macht sowas noch nicht so super viel sinn.

Alles in allem kann man dir nur sagen; nicht aufgeben. Der Kickflip ist einfach super schwer, und erfordert unglaublich viel übung, die meisten skater die ich kenne konnten den kickflip erst nach mehreren monaten, oder teils noch später.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Also erstens:
Nach einem Monat den Kickflip zu landen ist meiner Meinung nach sehr, sehr gut. Ich habe dafür glaube ich ein halbes Jahr gebraucht;)

Zu den Tipps:
Dein Kickflip im Video geht in Richtung Heelflip, daher würde ich die Schritte für den Trick nochmal alle durchgehen. Und wichtig, den Fuß nach hinten, also richtung Rücken ziehen und nicht nach vorne. Am besten du schaust dir da nochmal ein Tutorial auf Youtube an;)

Ein Tipp von mir:
Wenn du genau weißt wie du den Trick machst probier den Kickflip nur halb zu drehen und nicht ganz herum, aber dafür mit beiden Füßen auf dem Board landen. So lernst du ihn besser als wenn du ihn komplett drehst aber nur mit einem oder gar keinem Fuß oben landest;)

Wie ich ihn gelernt habe:
Ich hab mich bei einer Rampe mit Rechtwinkeligen Geländer |__ angehalten(ich hoffe du weißt was ich meine). Und konnte mich dann beim Trick machen abstützen und so länger in der Luft bleiben, bis das Board wieder und meinen Füßen war.

Ich hoffe du verstehst was ich meine und ich konnte dir Helfen;)
LG

Dein gewicht ist hinten und du comittest nicht.

du musst deinen körper nach vorne lehnen, nicht nach hinten.

Deine Körperhaltung passt nicht ;-)
Du musst dich nach vorne legen.

Du musst mit dem rechten Fuß rechts nach außen streichen.

https://www.youtube.com/watch?v=4XgjDhSnTtE

Ich weiß nicht wie man das besser erklären soll.

Du kickst in das Tail rein, und ziehst vorne recht diagonal ab. Springst dabei :)