Wie wird mein Ollie höher?

5 Antworten

Ich kann das selber noch nicht, hab gerade erst angefangen mit Skateboard fahren, allerdings glaube ich, dass du vor dem "Springen" ein wenig in die Hocke gehen solltest und dann den üblichen Ablauf machst und, wie schon gesagt wurde, die Arme nach oben schwingst. So hast du mehr Schwung. Dein hinterer Fuß darf auch nicht so lange Kontakt zum Board haben, sonst bremst es die Beschleunigung nach oben ab.

Ich weiß, ist leicht daher zu reden, mir ist bewusst, dass es schwer ist^^

Afrofreak233
Fragesteller

Danke, das mit dem hinteren Fuß kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich werde es morgen gleich probieren :)

Lad das video wo hoch und verlink es. mit bildern kann man nur mutmaßen was das problem ist.

ich schätze mal dass du deinen ollie mit deinem hinteren fuß bremst, weil du das timing noch nicht richtig raus hast und ihn außerdem nicht weit genug hoch nimmst. möglicherweise poppst du auch nicht genug aus dem fußgelenk und zu sehr aus dem oberschenkel.

aber das sind wie gesagt alles vermutungen, um es genau zu sagen muss man es eben sehen.

um einen kickflip zu machen reicht die höhe aber prinzipiell, die kann man noch wesentlich niedriger machen als deine ollies aktuell sind. das heisst allerdings nicht dass du kickflips schon versuchen solltest. wenn deine ollies gut sitzen lernst du erstmal 180s und shuvits, danach kannst du dich dann an kick und heelflip machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Habe mal eine Blick ins Netz geworden und habe ein paar hervorragende Bilder von einem gefunden.

Bei dir so scheint es, liegt dein hinterer uss zu sehr und zu lange auf.

Der Berührungspunkt sollte nur die Spitze des Fusses betreffen. So wie du auch versuchst, dass dein Vorderfuss möglichst rechtzeitig keien direkten Kontakt mehr zum board hat- gilt dies auch für den hinteren Fuss.

Das richtige Timing, Gefühl und eine schnelle Reaktioon sind das A und O- also Übungssache.

Und nimm gerne auch durch deine Arme den Schwung mit- diese sind durchaus wichtig.

Bei dir schaut es aber so schlecht gar nicht mal aus- das wird schon noch so schön, wie du es willst! ;-)

https://www.skatedeluxe.com/blog/en/trick-tips/skateboard/flat/how-to-ollie/

Fleischesser4  30.06.2021, 17:22

Da sieht man auch schön, wie er seine Arme als Schwunggewicht verwendet.

KittyCat2909  30.06.2021, 17:23
@Fleischesser4

Jepp! Er nimmt so richtig den Schwung durch die Arme und reisst sie nach oben, während er zeitgleich den Schwung auf das Board gibt.

Vor allem beim abpoppen nicht den gesamten Fuß auf den Boden machen, sondern nur die Zehenspitzen. Und danach DIREKT in die Luft springen, damit du an Höhe gewinnst. Ansonsten sieht von der Technik her alles gut aus.

Arme mehr "nach oben schleudern". Ich fahre schon lange kein Skateboard mehr, aber mir hatte mal jemand diesen Tipp gegeben, dass man die Arme als zusätzliches "Schwunggewicht" verwenden sollte, um höher springen und stärker nach oben beschleunigen zu können. Nach ein bisschen Übung konnte ich dann tatsächlich einen höheren Ollie machen.