Dauer Ninjutsu

3 Antworten

Ich habe zwar keine Erfahrung aber ich habe großes Interesse an einer kampfsport Schule anzufangen was leider durch meine Eltern verhindert wird

Ich persönlich glaube das 16 fast das perfekte Alter ist um bei so einer Schule einzusteigen, weil man da auch wirklich versteht was man tut was welchen Sinn hat und auch schon etwas kräftiger ist

Und das mit der Dauer hängt wahrscheinlich auch stark davon ab wie gut es einem liegt, bist du ein Natur Talent dan geht es schnell, bist du nicht ganz so hell in der Birne kann es auch länger dauern

Ich halte nichts davon wenn Eltern ihre kleinen Kinder unter 10 Jahre bei sowas anmelden zumal die da kaum was lernen und wenn dan auch nur langsam

Du gehst an die ganze Nummer einigermaßen falsch ran, würde ich behaupten.

Erstens ist Ninjutsu eine Kampfkunst und kein Kampfsport, wodurch die Uhren schon ganz anders ticken, und zweitens kann man nie sagen, wie schnell das einzelne Individuum ist.

Was die "Volllehre" angeht - das ist doch so speziell garnicht. Im Bujinkan, wie der größte seriöse Verband (halte dich an Bujinkan, Genbukan oder Jinenkan, ansonsten kann es ganz schnell irgendwo enden, wo es eher komödiantische Züge als vernünftige Kampfkunst annimmt) heißt, darf jeder Meister bis maximal einen Grad unter sich graduieren, aber bis maximal 4. Dan. Schülergrade gibt es 10, die man runterzählt (10. Kyu absoluter Anfänger, 1. Kyu fast schon Meister) und Meistergrade 15 die man hochzählt (1. Dan gerade mal Meister, 15. Dan hat schon ganz oft graduiert - ob er mehr kann, steht auf einem anderen Blatt). Zum 5. Dan prüft im Bujinkan nur Soke Masaaki Hatsumi persönlich, danach ernennt er nur noch zu neuen Graduierungen. Also: Jede Schule mit einem 2. oder höheren Dan kann dich zum Meister machen. Zudem kann es garkeine Volllehre geben - Das Lernen fängt als Meister erst richtig an, selbst Hatsumi-Sensei sagt, dass er in seiner Qualität immer noch hinter seinem alten Soke Toshitsugo Takamatsu, von dem er die Großmeistertitel des Verbandes einst übernommen hatte, steht und dass auch er immer noch lernt.

Deshalb schon mal vorsicht mit dieser Schule. Klingt irgendwie komisch.

16 ist nicht zu alt - ich hab mit 32 mit Ninjutsu im Bujinkan angefangen - und mit einem Kampfgewicht, mit dem ich eher in die Kategorie Sumo gepasst hätte. Entsprechend geht auch alles etwas langsamer, weshalb ich jetzt, 3 Jahre später, gerade mal den 7. Kyu anstrebe. Eine Schule in der Nachbarschaft hat sich in diesen 3 Jahren einen 1. Dan großgezogen (über den allerdings viele nur lachen).

Im Bujinkan gibt es auch das Statussymbol Gürtel nicht in der Form, wie in anderen Systemen. Du fängst mit 10. Kyu weiß an, bekommst dann grün und behälst den vom 9. bis 1. Kyu. Ab 1. Dan kommt schwarz. Es wird zwar über silberne und goldene Sterne noch mal zwischen 9. bis 1. Kyu differenziert - aber die wenigsten in Deutschland tragen diese Sterne überhaupt. Grün ist grün, Sterne sind was für Angeber. Das liegt aber auch daran, dass man in einer Kampfkusnt ganz anders wächst, als in einem Kampfsport. Man lernt nicht in den Kapiteln, man lernt vieles und wird in vielem langsam besser.

Ich wage zu behaupten, je nach Körperbau kann man egal welchen Alters in 5-15 Jahren zu einem Schwarzgurt kommen, der nicht geschenkt ist. Aber: Es gibt auch Leute, für die hält der Gürtel einfach nur die Jacke zu und die geben nichts auf Statussymbole. Ich kenne Leute, die haben trotz jahrelangen Trainings "gerade erst" den 3. Kyu, müssen von ihren Trainern regelrecht zu Prüfungen gezwungen werden, da sie das Statussymbol Graduierung gerademal garnicht interessiert und die auch bei ihren Trainern als Assistenztrainer mithelfen - und die sind technisch wie didaktisch um Welten besser, als die meisten Turbo-Schwarzgurte.

DerTypmitD
Fragesteller

erstmal vielen dank für die ausführliche antwort, weiterhin wollte ich noch fragen ob diese schule in ihren augen "gut" aussieht? das ist von mir aus gesehen die nächste deshalb bietet sich das an, ich bin absoluter laie deshalb entschuldigen sie diese frage: http://www.ninjutsu-akademie-hn.de/Wordpress/

volker79  02.03.2015, 21:48
@DerTypmitD

Fällt definitiv unter seriöse Schule, du solltest aber wissen, was du da lernst.

Der Verein stammt aus dem Dunstkreis von Moshe Kastiel, dem ersten Ninjutsu-Lehrer Deutschlands. Kastiel war enger Vertrauter von Hatsumi (dem Großmeister des Bujinkan), bis er mit ihm gebrochen hat. Da Kastiel ein echter Tausendsassa in Kampfkünsten ist (die Kampfkunst, in der er keinen verdienten Schwarzgurt hat, ist noch nicht erfunden), hat er irgendwann angefangen, in sein heimliches Lieblingskind, das Ninjutsu, Elemente aus anderen Kampfkünsten einzumischen.

Nun steht ja bei einigen "Traditionalisten" selbst Hatsumi schon unter Beschuss, dass sein "Ninjutsu" (er selbst nennt es ja nie direkt so, aber viele seiner Gefolgsleute - und Hatsumi hat schon viele Bücher zum Thema Ninja veröffentlicht), wie es im Bujinkan unterrichtet hat, nicht wirklich stilecht ist. Kann man sehen, wie man will, es ist jedenfalls das Ninja-artigste, was bis heute überliefert geblieben ist, aber das steht nun mal im Raum.

Jetzt verfälscht es Kastiel aber noch mehr - unter Selbstverteidigungsaspekten möglicherweise sinnvoll (Krav Maga, eine Legende unter den modernen Selbstverteidigungssystemen - Kastiel beherrscht natürilch auch das, was mit seinen israelischen Wurzeln ja auch schon Ehrensache ist - entstand ja auch so), aber halt eben nicht mehr ganz stilecht.

Auch wenn im Kapitel "Hintergrund" Hatsumi Erwähnung findet, was dort unterrichtet wird, ist nicht Bujinkan, sondern eine freie Interpretation davon. Das macht es nicht besser oder schlechter, aber halt anders. Ziehst du irgendwo anders hin, z.B. in den Raum Köln-Bonn, eine regelrechte Bujinkan-Hochburg, kann es sein, dass deine Graduierungen nicht anerkannt werden und du dich über den sehr ähnlichen aber doch anderen Trainingsstil wunderst.

Das, was mich stutzig gemacht hat, geht eher auf deine eigene Interpretation der "Volllehre", die du in deiner Frage erwähnt hast, zurück. Insgesamt würd ich aber behaupten, wenn dich der etwas abgewandelte Stil und der andere Verband nicht stören - Viel Spaß. Falsch machst du mit denen sonst nichts.

Hallo DerTypmitD,

diese Frage wird hier in ähnlicher Form immer wieder gestellt, und ich verstehe es einfach nicht. Wie kommt jemand auf die Idee, mit 16 zu alt zu sein, um mit Kampfsport anzufangen? Das ist so was von abwegig....

Und wie lange Du brauchst, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, liegt ganz bei Dir. Talent ist dabei ein Faktor, und Trainingsfleiß ein noch wichtigerer. Und deshalb kann Dir das hier auch keiner beantworten. Und auch der Meister (den Du eigentlich besser fragen solltest) kann Dir das aus demselben Grund nicht beantworten.

Übrigens: Ninjutsu ist kein Kampfsport, sondern eine Kampfkunst.

PlsCallMeNobody  28.02.2015, 09:58

Das liegt daran das man in vielen Filmen sieht das die von Kindheit auf trainieren und nachher richtig gut sind,

natürlich hat es seine Vorteile wenn du als kleines Kind damit Aufwärtstrend, das heißt aber nicht das es nur so geht

judgehotfudge  28.02.2015, 14:01
@PlsCallMeNobody
Das liegt daran das man in vielen Filmen sieht das die von Kindheit auf trainieren und nachher richtig gut sind,

Ja, da magst Du wohl recht haben.

natürlich hat es seine Vorteile wenn du als kleines Kind damit Aufwärtstrend,

Im Prinzip stimmt das natürlich, aber wenn man schon mal selbst Kinder trainiert hat, dann weiß man, dass hier zwischen Theorie und Praxis Welten liegen. Ich glaube inzwischen, "effektives" Kindertraining funktioniert nur in Ländern wie China, wo auf die Bedürfnisse und Gefühle der Kinder keinerlei Rücksicht genommen wird....

PlsCallMeNobody  28.02.2015, 22:42

Ja der Ansicht bin ich auch, das kindertraining hier hat in meinen Augen wenig Sinn, da die da mehr Rum spielen als alles andere, den man darf ja nicht zu streng zu Ihnen sein^^