Dauer leuchtende Blinker gefährlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bereits seit einigen Jahren bei einigen Hondamodellen Standard. Es handelt sich hierbei um Begrenzungsleuchten, die gedimmt dauerhaft leuchten dürfen. Betätigt man den Blinker, arbeiten sie wie reguläre Blinker. Das ist übrigens nur für die Front gestattet.

Die Grundlage bildet ein EU-Gesetz (UNECE-Vorschrift 53.01).

sowas ist kein sicherheitsfeature sondern unsinn.

als es noch kein tagfahrlicht bei autos gab, haben motorräder strafzettel bekommen, wenn sie tagsübser mit licht gefahren sind - obwohl man sie dadurch weit besser gesehen hat (und es allgemein und auch vom ADAC empfohlen wurde).

als die autos dann tagfahrlicht bekamen, haben die motorradfahrer protestiert, weil der vorteil dieses besonderen aufmerksamkeitswertes im allgemeinen geleuchte wieder verloren gegangen ist.

sehen wir es doch mal so: jede lampe, jedes schild, jede leuchtfarbe oder jeder reflektor wirbt um aufmerksamkeit. von der hast du nur eine bestimmte menge, und je mehr da blinkt, leuchtet und blendet, desto weniger bleibt für die wichtigen dinge über, und das sind die, die zu unfällen führen.

das argument, dass du doch mit ständig leuchtenden blinkern noch besser gesehen wirst, mag man gelten lassen, aber insgesamt gesehen trägst du nur zur weiteren optischen umweltverschmutzung bei. motorräder ohne leuchtende blinker werden dann im vergleich weniger gut gesehen.

unfälle mit motorrädern, die autofahrer vor dem einschlag überhaupt nicht wahrgenommen haben, sind aber leider noch immer ganz oben auf der todesliste. deswegen sollte man das wirrwar von laufblinkern, dritten bremsleuchten, stroboeffekten, positionslichtern und anderem weihnachtsschmuck an fahrzeugen eher wieder eindämmen, statt es noch weiter auszubauen. daran verdient nur die industrie, die das zeug herstellt.

spar dein geld und mach dafür ein fahrtraining auf der rennstrecke. das nutzt was.

WECoyote  18.10.2020, 18:30

Die Pflicht für Motorradfahrer, das Abblendlicht einzuschalten (außer bei Oldtimern) gibt es schon deutlich länger als das Tagfahrlicht bei Autos.

pbheu  18.10.2020, 18:43
@WECoyote

ja, natürlich. und dann kamen die autos dazu, und für motorradfahrer wurde die gesamtsituation schlechter. und?

Auf dem Bild ist übrigens eine CB 650 oder 1000R, aber Blinker sind identisch zur 125er.

Nö denn die Blinken ja nicht, sondern leuchten nur, und das auch in einer geringeren Helligkeit. Würden die wirklich "blinken" wäre es ja was anderes.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre gern Motorrad und schraube an alten Mopeds.

Ds ist in Deutschland auf jeden Fall verboten, das kann ich sagen. Und ja es führt zu Verwirrung, weil man das ja nicht gewöhnt ist, aber mir ist es egal.

ManagerBonbon34
Fragesteller

Ich hatte es beim vorbeifahren bei einer Fahrschule gesehen. Ich denke nicht dass das dann illegal sein wird.

WECoyote  18.10.2020, 18:12

Deine Antwort ist falsch. Die Dauerleuchten sind gesetzeskonform (UNECE-Vorschrift 53.01).

Alion28  18.10.2020, 19:05
@WECoyote

Hast recht, ich habe Unrecht. Ich hab vom Verbot bei Autos auf ein Verbot bei Motorrädern geschlossen. Fehler meinerseits. Sorry.