gebrauchte Honda CB 125R 2021 oder doch neue 2023er?

4 Antworten

Das ist eine schwierigige Frage, weil es viel zu bedenken gibt.

Natürlich ist es eine Versuchung, für ein fast neues Bike, mit niedrigem Kilometerstand, weniger zu bezahlen und natürlich ist es gut, wenn äußerlich kein Kratzer zu sehen ist.

Natürlich bekommst du vom Händler noch Garantie aber weder du, noch der Händler wissen, wie der Vorbesitzer mit dem Bike umgegangen ist, ob er die Einfahrvorschriften eingehalten hat oder ob er, von der ersten Sekunde an, am Draht gezogen hat, weil er wusste, dass er das Bike im Prinzip nur während der Garantiezeit fährt und dann wieder abgibt.

Bei einem Freund, selbständig mit großer Werkstatt und acht fest angestellten Mechatronikern, hatten wir es schon häufig, dass ein Bike, von außen, wie neu aussah, während der Motor, mit weniger als 10.000km auf der Uhr, völlig abgerockt war, sodass eine Motorüberarbeitung fällig war....

Da steckt man halt nicht drin, wenn sich ein Sechszehnjähriger so ein Bike holt, auf Verschleiß fährt, weil er mit 18 seine PKW-Fahrerlaubnis hat und das Bike dann wieder abgibt.

Dann ist es natürlich auch ein Unterschied, ob du ein sehr günstiges Bike kaufst, alle Reparaturen selber ausführen kannst oder ob du, auch mit Kleinigkeiten, in die Werkstatt musst - dann könnten nämlich die Reparaturkosten deutlich höher ausfallen, als die Preisdifferenz zwischen gebraucht und neu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Für mich wären 800 Euro kein nennenswerter Betrag, dann würd ich die neue nehmen. Zu bedenken ist noch, dass dann der 1tkm Service noch ansteht. Wirst du allerdings bei Neukauf mit reinverhandeln können, nehme ich an :)

Gebraucht. Dann hat man gleich ein paar Taler übrig für Bekleidung oder verschönerung/individualisierung

bei mir war das gleiche, entweder die 2021 Yzf 125r mit 4.000KM für 4.600 oder die damals neuste vom neusten Marktbeste 2022 YZF 125r fabriksneu für 5.200

Ich hab mir die ganz neue geholt und hatte bis jetzt (stand 18.000KM) noch kein einziges Problem außer das mir einmal die Kette rausgeflogen ist weil ich sie zu lange nicht gewechselt/nachgespannt habe.

Lieber die Paar 100€ mehr zahlen denn wenn etwas mit dem Bike nicht stimmt hast du bei der neuen garantie oben, und eine Reparatur bei der Gebrauchten kostet auch schnell mal 2-300€ aufwährts

Woher ich das weiß:Hobby – 4x Supermoto Landesmeister + angehender Staatsmeister

ChristianMay270  27.09.2023, 13:49

Auch bei der Gebrauchten hat man Garantie, da Kauf vom Händler.