Honda cbr 125r Vs. Honda Cb 125f

1 Antwort

Hi.

Also der Unterschied, hm.. also 3,6 PS sind für Autoverhältnisse echt nicht viel, für eine 125er sind es aber WELTEN.

Mit einer 125er mit 15 PS kommst du Problemslos auf 100, 110 und unter guten Bedingungen auch auf 120-130 km/h.

Mit nur 10,6 PS wie bei der CB125f Wird es schwer überhaupt richtung 100 zu kommen. Sehr viel mehr als 80-90 km/h werden ind er Praxis kaum drin sein.

Ich persönlich würde mich auf gar keinen Fall für die CB125f entscheiden, auch wenn sie gut aussieht und günstig ist.

Ich fahre selbst (seit über 10 Jahren) eine 125er mit knapp 13 PS und wünschte sehnlichst ich hätte die erlaubten 15....

Was Drehmoment ist weißt du nicht? okay. Also Drehmoment ist schwer Vorstellbar. Also was eine Kraft ist kannst du dir ja sicher noch denken. 10 Kilogramm erzeugen auf der Erde eine Kraft von etwa 100 Newton. Die Spürst du am Körper zum Beispiel durch den entstehenden Druck oder die translatorische Bewegung die ausgeübt wird. Z.B. wenn dich jemand schubst.

Ein Drehmoment entsteht wenn eine Kraft auf einen Hebel drückt. Dann möchte sich der Hebel gerne um seinen Drehpunkt drehen. Dieses Verlangen nach einer Drehung ist das Drehmoment. Wichtig ist, dass ein Drehmoment abhängig von Kraft UND Weg ist. D.h. deine Kraft von 10 Kilo, bzw. 100 Newton kann ganz unterschiedlich große Drehmomente erzeugen, je nachdem wie weit weg von dem Drehpunkt die Kraft wirkt. Bei einem Meter Abstand erzeugen 10 Kilogramm ein Drehmoment von 100 Newtonmeter. Bei 2 Metern Abstand sind es schon 200 Newtonmeter usw. Drehmoment (M) ist gleich Kraft (F) mal Weg (s). also M=F*s oder Nm=N*m

Ein Drehmoment kann wiederum eine Kraft erzeugen. Ein Rad zum Beispiel wird über eine Achse angetrieben. Auf dem Rad wirkt ein Drehmoment. Dadurch das es auf der Straße aber Kontakt bekommt entsteht zwischen Rad und Straße aus dem Drehmoment eine Kraft. Genau die Kraft, die dich vorwärst fahren lässt. Das Verhältnis ist dabei fest gesetzt. Nämlich das Drehmoment am Rad geteilt durch den Rad-Radius in Metern erzeugt die Antriebskraft. Wenn dein Motor also 10 Nm Drehmoment hat, und dieses durch das Getriebe auf z.B. 30 Newtonmeter übersetzt wird (Durch Übersetztung kann ein Drehmoment gesteigert oder verringert werden, wenn dabei gleichzeitig die Drehzahl entgegengesetzt vergößert oder verringert wird). Durch deine Kette und deine Zahnräder an Rad und Motor werden dann aus den 30 Nm z.B. 40 Newtonmeter die auf das Rad übertragen werden.

Dein Rad mit 20 Zoll Durchmessern (also etwa 50 cm Durchmesser) hat also einen Radius von 0,25 Metern. Dadurch werden aus den 40 Nm 160 Newton Kraft. Deine 125er wird also mit 16 Kilogramm nach vorne geschoben.

Bei Fahrzeugdaten bedeutet das Drehmoment, dass die Maximale Kraft auf den Kolben auf der Kurbelwelle ein maximales Drehmoment xy erzeugt bei einer gewissen Drehzahl. Das maximale Drehmoment ist aus physikalischen Gründen nicht bei jeder Motordrehzahl konstant. Nimm das so hin, ist kompliziert ;)

Stellen wir uns aber der Einfachheit halber vor, dass dein Drehmoment immer gleich groß wäre. Je nachdem wir oft dein Motor pro Zeiteinheit dieses Drehmoment zur Verfügung stellt, desto mehr Leistung hat dein Motor in dieser Zeiteinheit, bzw. korrekt wäre, umso mehr Arbeit wird verrichtet.

Leistung (P) errechnet sich aus: Drehmoment (M) mal Winkelgeschwindigkeit (Omega). P=M*Omega

Omega wiederum ist 2*Pi*Drehzahl pro Sekunde.

Fazit: Bei gleich bleibendem Drehmoment steigt deine Motorleistung proportional mit der Motordrehzahl.

Fazit 2: Je mehr Drehmoment ein Motor hat, desto größer ist seine Leistung bei einer bestimmten Drehzahl.

Fazit3: Da Motorradmotoren aus physikalischen Gründen immer so um die 12.000 Umdrehungen maximaldrehzahl haben, gewinnt also das Motorrad mit dem höchsten Drehmoment, weil es die größte Leistung erreichen kann. Praktisch ist das natürlich nicht gaaaanz so einfach, aber annähernd.

Hoffe ich konnte helfen.

LG Tim

MaschbauTim  26.03.2015, 12:36

Rechnung für die Leistung anhand der CB125f:

maximales Drehmoment: 10,2 Nm bei 6250 Umdrehungen.

Bei 6250 U/min = 104,167 U/sec sind das also in Watt Leistung: 10,2*2*3,142*104,167= 6676,749 Watt, also 6,68 Kilowatt. Das sind knapp 9,08 PS am Motor. Da das Drehmoment aber mit zunehmender Drehzahl langsamer sinkt als die Drehzahl steigt (ungleich Proportional) Ergibt sich die maximale Leistung bei 7750 U/min zu 7,8 kW. Aus diesen Angaben könnten wir jetzt wieder das Drehmoment bei 7750 U/min ausrechnen. Nämlich:

7800Watt /((7750/60)*2*Pi)= 9,61 Nm

Tadaa