Dauer Geburt / Tragende Platy-Damen,

3 Antworten

Die Zucht des Platys geschieht ohne weiteres zutun. Man kauft sich ein Paar Tiere, und spätestens 4 Wochen später hat man doppelt so viele Fische wie vorher. Wenn man nicht auf einen Farbschlag fixiert ist, können durch Kreuzung wunderschöne Farbkombinationen entstehen, die den reinrassigen durchgezüchteten Stämmen in ihrer Farbenpracht in nichts nachstehen. http://www.aqua-logisch.de/index.php?special=Platy

Norina1603  04.07.2014, 19:36
Die Zucht des Platys geschieht ohne weiteres zutun.

Das was Du hier beschreibst, hat mit Zucht, bzw. Züchten nicht das geringste zu tun, sondern hierbei handelt es sich um Vermehrung mit ungewissem Ausgang!

Norina1603  04.07.2014, 21:26
@LilaPferd1
der Fragesteller ist ein Vermehrer und kein Züchter

Ich weiß nicht, woran Du das erkennst, doch wenn Du das so sehen willst? Ich denke eher, der Fragesteller hat, da er ein Anfänger ist keine Ahnung, weder wie die "Geburt" abläuft, noch was er anschließend mit den Jungfischen, die keiner haben will, machen soll!

LilaPferd1  04.07.2014, 21:59
@Norina1603

Woran ich es erkenne ? Ein Züchter fragt nicht wie lange Platy's schwanger sind , oder ?

Norina1603  05.07.2014, 10:35
@LilaPferd1
Ein Züchter fragt nicht wie lange Platy's schwanger sind , oder ?

Das meinte ich nicht, sondern woran Du erkennst, dass es ein "Vermehrer" ist?

Viele Anfänger haben lebend Gebärende, weil sie als pflegeleichte Anfängerfische angepriesen werden und natürlich ist der erste Wurf dann auch etwas besonderes! Sie wissen ja noch nicht, dass dieses Ereignis alle paar Wochen stattfindet und das Becken wahrscheinlich in Kürze überbevölkert sein wird, da den Nachwuchs keiner haben will! Sicher sind sie in gewisser Hinsicht "Vermehrer", aber aus Unwissenheit, die dem ganzen Problem ziemlich hilflos gegenübersteht, da sie eben falsch beraten wurde?

Und zum Schluss, von Zucht hast nur Du geschrieben!

Die Zucht des Platys geschieht ohne weiteres zutun

Normal dauert es so 4-6 Wochen, bis die Mutter ihre Jungen entlässt. Ich hoffe sehr du hast ein großes Aquarium oder verfügst über mehrere Becken. Denn Platys sind genauso wie Guppys sehr produktive Fische. Da stellt sich schnell die Frage, wohin mit dem ganzen Nachwuchs, spätestens wenn das AQ aus allen Nähten platzt. Will hier nicht predigen, wollte nur mal ganz dezent darauf hinweisen.

Man weiß ja nie wann die Platys befruchtet wurden... Normalerweise sieht man das auch erst nach ein paar Wochen, wenn die jungen wie kleine Flecken im Bauch erscheinen und dann dauert es meist nur noch 1-2 Wochen.

anonymmiss
Fragesteller

bei mir war es doch schon soweit, dass die Baby's 2 Tage später da waren :-)