Datenvolumen Prepaid angeblich fast aufgebraucht?

3 Antworten

Eher nicht. Das wäre ja Betrug und das würde sehr schnell sehr böse für solche Anbieter enden.

Ich vermute eher, du hast doch mehr verbraucht, als du gedacht hast? Viel Videos geguckt, z.b.?

Könnte aber auch sein, dass irgend eine App im Hintergrund läuft, die aus irgend einem Grund Datenvolumen verbraucht, von dem du nichts gemerkt hast.

Gutefrage229
Fragesteller

Mein Datenvolumenverbrauch wird jede Sekunde Automatisch aktualisiert und ich benutze nur mobile Datenvolumen. Das ist ein integriertes System vom Smartphone, welches mir den aktuellen Stand zeigt wieviel ich verbraucht habe.

Die Messungen weichen immer voneinander ab. Auf dem Handy werden immer weniger Datenvolumen angezeigt, als bei deinem Netzanbieter. Das Datenvolumen wird beim Netzanbieter immer in festgelegten „Takten“ abgerechnet, zB mit 10 kB oder 100 kB Schritten. Beseht zB eine Seite aus 5 kB, werden vom Handy 5 kB gezählt, vom Netzanbieter aber mit 10 kB oder sogar 100 kB berechnet.

Curasanus  25.01.2021, 10:29

Nachtrag: nur die Aufrechnung des Netzanbieters entscheidet, nicht die Anzeige in deinem Gerät.

Hallo Gutefrage229,

das kann mehrere Gründe haben.

Es kann durchaus sein, dass es zwischen dem, was du tatsächlich verbraucht hast und dem von deinem Handy angezeigten Wert gewisse Diskrepanzen gibt.

Hier gilt es z.B. zwischen der internen Anzeige deines Smartphones und dem Wert/der Anzeige in der App deines Anbieters zu unterscheiden.

Hinzu kommt, dass solche Benachrichtigungen auch gerne etwas früher automatisch vom jeweiligen System deines Anbieters verschickt werden.

Viele Grüße

Jonas Bl.