Datenverbrauch Smartphone unerklärlich

3 Antworten

Dann laufen noch irgendwelche Synchronisationen im Hintergrund (nicht alle lassen sich über die Einstellungen abschalten)

TomaPZ
Fragesteller

Dachte ich auch zuerst, aber dann müsste das doch tagtäglich passieren. In der Woche (zwischen 8 Uhr und 16 Uhr) mach ich selten was mit Smartphone. Es liegt nur hier (in der Firma) um ggf. einige WA-Nachrichten zu empfangen / lesen und beantworten. In dieser Zeit war der Verbrauch im grünen Bereich, max. 1 MB. Heute jedoch liegt er -wie geschrieben- nach nur wenigen Stunden bereits bei (jetzt) über 3 MB. Wenn tatsächlich Synchronisationen im Hintergrund laufen, so müsste das doch dann täglich passieren. Kann es ggf. daran liegen, dass mein Smartphone während des Ladens (ca. 3 Stunden) mehr an Volumen verbraucht als ohne "Strom" ???

Damit WA funktioniert muß es mehrmals pro Minute nachfragen ob es was neues gibt. Internet ist nicht wie Telefon wo es klingelt wenn es was neues gibt. Beim Internet muß man selber ständig nachsehen ob es was neues gibt. Deswegen verschickt WA und andere solcher DIenste (ICQ, Skype, etc) ständig alle paar Sekunden eine ANfrage ins Internet die dann beantwortet wird.

Die Mindestlänge eines Daten-Paketes beträgt zwar nur wenige Byte, aber die Abrechnung erfolgt in der Regel in größeren Abrechnungseinheiten. Also wird jedes mal eine volle Einheit abgerechnet wenn eine Anfrage vom Handy aus geschickt wird und wenn die Antwort zurück kommt. Im Schlimmsten Fall wird jedes mal ein ganzes Kilobyte berechnet, normalerweise ein halbes. So entsteht jede Minute mindestens 1kB, eher mehr auch wenn die App scheinbar gar nichts macht.

Schau in den Einstellungen von email und WA/ICQ/Skype/... nach ob Du das aktualisierungsinterval hoch setzen kannst bzw. schalte die Apps gleich ab und frage manuell ab. Bei mir ist die Regel, wer was dringend von mir will, der muß richtig anrufen so dass es klingelt, nur dann kriege ich das sofort mit. Emails, SMS und andere DIenste werden von mir nur sporadisch abgerufen bzw. beachtet.

TomaPZ
Fragesteller

Hallo, besten Dank für Deinen sehr ausführlichen Beitrag. Aber wie schon erwähnt, kann ich mir nicht vorstellen, dass WA bzw. der Dienst so viel in so kurzer Zeit verbraucht, zu mal ich WA seit Monaten fast den ganzen Tag "on" habe und diese Zahl an Datenvolumen noch nie passiert ist. Vielmehr könnte in der Tat folgendes passiert sein : Unter Einstellungen und "Standort und Sicherheit" war leider der erste Punkt (Drahtlose Netze verwenden) aktiviert. Habe mal den grünen Haken wieder rausgenommen und werde hoffentlich feststellen (oder auch nicht) wie sich der Datenverbrauch in den nächsten Stunden ändert. Bei dem Tempo von eben, müsste ich ja bis heute abend auf über 10 MB Datenvolumen kommen. Grüße TomaPZ

Hast du ein Anti-Viren-Programm drauf? Dann kann sein dass das sich aktualisiert. Wenn du keinen Virenschutz drauf hast, kann es gut sein, dass da ein Trojaner nach Hause telefoniert.

TomaPZ
Fragesteller

Habe kein Anti-Viren-Programm drauf. Ups, ein Trojaner? Das wäre natürlich eine Erklärung, aber wie soll er sich bei mir eingeschlichen haben und wie kann ich das ggf. erkennen bzw. eliminiern ?

derkletterer  28.11.2014, 13:09
@TomaPZ

Virenschutz wird beim Smartphone immer sehr vernachlässigt, dabei sind die Kisten sehr anfällig. Allen voran Android-Geräte. Ich kann dir http://www.kaspersky.com/de/android-security empfhelen. Ein 100%iger Schutz ist das natürlich auch nicht.

Einschleichen können sich Viren über viele Wege. Früher war es oft über eine MMS. Im Zeitalter der APPs ist das natürlcih der bevorzugte Weg. Also entweder lädt man sich gleich mit der APP den Virus, oder es werden dann Sicherheitslücken einer APP genutzt um Schadsoftware einzuschleußen. Von daher am besten gar keine Fremd-Apps nutzen und Internet,W-Lan,Bluetooth usw. ausstellen wenn man es nicht braucht.