Datenverbrauch Windows Laptop kontrollieren?

2 Antworten

Da muss nur ein einziges größeres Update installiert werden und schon hast du deine 30 GB.

Das was aktuell im Taskmanager angezeigt wird sind nur was nach dem Start des PCs verbraucht wurde. Da wird nicht angezeuigt was gestern war.

Auch mit Filme oder Serien schauen kommt man schnell auf einige Gigabyte.

anniepyri02
Fragesteller

ja da hast du natürlich Recht, aber der Verbrauch ist überraschend gestiegen im Vergleich zu den letzten Monaten, ohne dass ich mein Konsumverhalten geändert habe... ich dachte es gäbe vllt eine App oder so, die mir den täglichen Verbrauch pro Anwendung mal genau aufschlüsselt

Asporc  02.02.2023, 16:53
@anniepyri02

Sowas gibt es auch aber das muss ich genauso suchen wie du da ich es selbst nie gebraucht habe.

anniepyri02
Fragesteller
@Asporc

ich dachte halt jemand kennt sowas ad hoc, weil ich bei meiner Suche nicht so erfolgreich war bisher

Asporc  02.02.2023, 16:58
@anniepyri02

Du hast doch schon die Anzeige durch Herja.

Was deinen Traffik erszeugt. Wenn du noch mehr details brauchst kann es leicht sein das es keine kostenlose Software gibt die das anzeigt was du haben willst.

Und natürlich kann es sein das irgendwer anderes so aus dem Stehgreif eine perfekte Software für dich kennt. Würde ich aber nicht drauf wetten. Da die meisten PCs über DSL laufen nicht über Mobiles Internet kontrollieren nur recht wenige den Traffik da die Zahl für recht wenig relevant ist.

anniepyri02
Fragesteller
@Asporc

ja, dann suche ich einfach nochmal weiter, vllt finde ich ja was passendes

Integrierten Datenvolumen-Zähler in Windows 10 anzeigen

  1. Windows 10 Einstellungen öffnen, z.B. mit der Tastenkombination [Windows]+[i].
  2. Den Menüpunkt „Netzwerk und Internet“ auswählen.
  3. In der linken Menüleiste „Status“ anklicken.
  4. Die Windows 10 Statistik zur Datennutzung wird angezeigt.
Windows 10: Übertragenes Datenvolumen anzeigen

https://bitreporter.de › windows › windows-10-uebertrage...

anniepyri02
Fragesteller

ich habe windows 11, da finde ich das was du beschreibst leider nicht. Die Datennutzungsstatistik vom betriebssystem direkt habe ich ja, aber die passt vorne und hinten nicht...

herja  02.02.2023, 16:50
@anniepyri02

Ist im Prinzip dasselbe:

Wie man die Internetnutzung verfolgt
  1. Klicken Sie auf Start ⊞ und wählen Sie Einstellungen ⚙, oder verwenden Sie Windows + I, um die Einstellungen schnell zu öffnen.
  2. Wählen Sie Netzwerk & Internet.
  3. Wählen Sie im rechten Bereich Erweiterte Netzwerkeinstellungen.
  4. Wählen Sie unter dem Abschnitt Weitere Einstellungen die Option Datennutzung, um Ihre Datennutzung anzuzeigen.

Sie können nun den Datenverbrauch der letzten 30 Tage in der oberen linken Ecke anzeigen und sehen eine Aufschlüsselung der Daten, die von jeder Anwendung verwendet wurden. Sie können auch zwischen kabelgebundenen und drahtlosen Netzwerkmodi wechseln, um zu sehen, wie viel Daten jede Verbindungsart verbraucht hat.