Datenrettung USB-Stick (Kosten, Erfahrungen, usw.)?

3 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Hallo, Datenrettungen von USB-Sticks kosten zB bei uns ab 249 EUR. Es kommt darauf an was zu machen ist - elektronische Defekte sind natürlich einfacher zu lösen als die Daten nach einem Chip-off wieder zusammenzupuzzeln.

Das obere Ende sollte dann bei 500 - 700 EUR erreicht sein je nach Labor.

In der Regel läuft eine Datenrettung so ab, dass du die Datenträger abgibst oder einschickst und dann bekommst du ein Angebot. Diagnose und Angebot sind meist kostenlos. Wenn du dafür zahlen sollst dann würde ich mir die Firma und die Bewertungen sehr genau ansehen!

Außerdem sollten Kosten nur dann anfallen wenn du deine Daten auch zurück bekommst. Fehlversuche wird ein seriöses Labor nicht verrechnen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wäre Fragen ich meinen Kunden immer zuerst stelle, auch wenn ich daran nichts verdiene, aber Beratung wichtig ist:
Sind die Daten so wichtig, sei es geschäftlich oder symbolisch wie Fotos, dass die Datenrettung Sinn ergibt?

Bei uns kommt es hier darauf an, wie groß der Gesamtspeicher ist und danach richtet sich dann der Preis. Man muss nämlich immer, egal ob es USB-Stick 4GB groß ist und nur 1GB belegt sind oder der USB-Stick 128GB groß ist und nur 2GB belegt sind, den gesamten USB-Stick auslesen, um alle Daten erfassen zu können.

Danach beginnt dann die eigentliche Datenrettung.
Diagnose > Reparatur > einlesen aller Daten > diese auf einen anderen Datenträger speichern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

profi-datenrettung mit garantie in extremfällen kostet bei fachleuten ca. 1000 € pro GB

schließlich müssen pro GB etwa 8 milliarden nullen und einsen neu sortiert werden.

Mark Berger  22.09.2021, 19:22

Quatsch! So teuer ist das nicht. Keine Ahnung wo du solche Zahlen her hast aber da hat sicher jemand von experimentellen Verfahren wie Elektronenmikroskopie und dergleichen geredet.

Datenrettungen sind zu 95% im Bereich von 200 - 1600 EUR bei entsprechenden Laboren zu haben. Je nach Aufwand. Der Großteil wird bis zu 1000 EUR kosten außer man braucht die Daten schnellstmöglich!

Mark Berger  22.09.2021, 19:28

Denk mal genau darüber nach was du da schreibst - ich habe dieses Jahr schon zig TB an Daten gerettet. Nach deiner Rechnung müsste ich dann zigfacher Multimillionär sein...