Daten von gebrauchter SSD löschen?

1 Antwort

Da gehst Du in die Datenträgerverwaltung und löschst die Partition auf der Platte. Dann sind die Daten zwar nicht gelöscht, aber alles was der PC braucht um darauf zuzugreifen ist dann weg.

Danach eine neue Partition anlegen, bei Windows natürlich als "NTFS" (sollte automatisch vorgeschlagen werden).

Dann sind die Daten zwar nicht physikalisch gelöscht, der PC sieht aber ein Jungfräuliches, neues Laufwerk und kann die alten Daten nicht finden. Die werden dann von Deinen neuen Daten nach und nach überschrieben.

Wenn Du eine Platte verkaufen willst, dann lösch alle Deine Daten "normal" und kopiere die Platte voll mit irgendwelchem Zeugs. Zum Beispiel eine Film DVD drauf kopieren. Dann im Explorer den Film Markieren und STRG-C und dann STRG-V drücken um eine weitere Kopie anzulegen. Und dann so lange Strg-A, Strg-C und Strg-V drücken bis die Platte komplett voll ist. So kann man auch mit Spezialprogrammen nur den Film der DVD wieder herstellen, deine alten Daten sind für immer weg. So verhindert Du, dass Deine persönlichen Daten in falsche Hänge gelangen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung